SV verechnet?? o. expeimentelle Elektronik??


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#16

Beitrag von bswoolf » 05.11.2004 17:48

Lazareth hat geschrieben:
SVS Blitz hat geschrieben:
Lazareth hat geschrieben:und 10 PS kannste auch vergessen, wo sollen die denn her kommen????
Aus der Serienstreuung....viele K3 haben schon ab Werk 78 PS....vielleicht hat er Glück und noch 4 mehr :wink:
möglich, aber nur weil man andere prozessoren verwendet, kriegt man doch keine 10 PS mehr aus der mühle, also bitte.
warum nicht?

Lazareth


#17

Beitrag von Lazareth » 05.11.2004 18:52

bswoolf hat geschrieben:
Lazareth hat geschrieben:
SVS Blitz hat geschrieben:
Lazareth hat geschrieben:und 10 PS kannste auch vergessen, wo sollen die denn her kommen????
Aus der Serienstreuung....viele K3 haben schon ab Werk 78 PS....vielleicht hat er Glück und noch 4 mehr :wink:
möglich, aber nur weil man andere prozessoren verwendet, kriegt man doch keine 10 PS mehr aus der mühle, also bitte.
warum nicht?
weil das nix ausmacht... höchstens du veränderst das kennfeld, jedoch geht das auch mit dem originalen baustein, da brauchste kein tuning schnick schnack. wenn er nen power commander o.ä. drinnen hätte, dann keine frage, aber einzig allein ein steuergerät... :roll:. was auch noch gehen wü+rde, wenn man an der zündung rumpsielt, jedoch bringt das keine 10 PS. und ich glaube nichts, ohne einen ausführlichen prüfstandbericht, weil erzählen kann jeder.

Blacksvs


#18

Beitrag von Blacksvs » 06.11.2004 9:11

Klar ist es möglich über´s Steuergerät mehr Leistung zu erzielen.
Wie ist es sonst beim Auto möglich???
Ich würde wenigstens beim Technischen Kundendienst von Suzuki anrufen, sollen dir mal erklären wie sich dieser "Selbstcheck" äussert.

Pinky


#19

Beitrag von Pinky » 06.11.2004 12:13

da wird in der regel ein neuer chip eingebaut... wenn man das über die elektronik macht is ne leistungssteigerung von ca. 1-3% drin (und die eigentlich nur beim tdiesel)

aber nich über 10% wie in diesem fall

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#20

Beitrag von jensel » 06.11.2004 12:46

Sind ja keine 10%. Die meisten SV sind stärker als 72PS.
Dann noch abgerechnet, dass es vielleicht ein Dynojet- Prüfstand war :)

Beim Turbodiesel sind auch deutlich mehr als 1-3% drin. Mit Garantie bringen die meisten um 20%.

Beispiel für meinen Focus: von 85 auf 102kW bei Wolf :)

Aber dass da so ein Text durchläuft, habe ich noch nie gehört. Und die neue SV hat doch auch dieses Doppeldrosselklappensystem? Vielleicht kann man dadurch den Motor zum Hochdrehen bringen? Ansonsten hätte ich schon etwas Schiss, dass die Kiste auf einmal Vollgas gibt wenn ich grad in der Kurve bin...

Obwohl, andererseits... Die Kiste hat das ja erst gemacht, nachdem sie aus war, und hat zum Motoranlassen aufgefordert...

TAZttDevil


#21

Beitrag von TAZttDevil » 06.11.2004 14:00

die 82 PS hab ich von nem Prüfstand... sie dins nicht ausgedacht.. aber ich hatte laut werkstatt glück eine SV im oberen Bereich zu bekommen...

was davon jetzt an der Elektronik liegt und was nicht, weis ich nicht...

und ab k3 gibt es eine zweite elektronischgeregelte Dorsselklappe.. der kann man schön beim arbeiten zugucken.. wird benutzt um das standgas zu erhöheb (wenn es kalt ist) und die Leistungskurve zu homogenisieren, soweit ich weis,... wenn man sich da nebenstellen reinschaut und gas gibt, sieht man erst mal, wie viel das ding arbeitet...

gruß Q

mattis


#22

Beitrag von mattis » 06.11.2004 23:21

Moin,

blöde Frage: Warum haste die Kiste nicht schon lang in die Werkstatt gebracht?

Wenn die während der Fahrt solche Spirenzchen machen würde, wäre das mein erster Weg :?

Laufschrift gabs hier noch nie. Nie davon gehört.
K3'le startet jeden Tag auf den ersten Druck. 100%ig.

Gesund ist das wohl nicht. Kalter Motor und ab in den Begrenzer. Na dann juche 8O :?


me

Lazareth


#23

Beitrag von Lazareth » 07.11.2004 13:59

mebner hat geschrieben:Moin,

blöde Frage: Warum haste die Kiste nicht schon lang in die Werkstatt gebracht?

Wenn die während der Fahrt solche Spirenzchen machen würde, wäre das mein erster Weg :?

Laufschrift gabs hier noch nie. Nie davon gehört.
K3'le startet jeden Tag auf den ersten Druck. 100%ig.

Gesund ist das wohl nicht. Kalter Motor und ab in den Begrenzer. Na dann juche 8O :?


me

weil dir werkstatt sonst evtl. sein "tuning" steuergerät raus schmeißen würde.

und ich wiederhole mich noch einmal: man weiß nicht, was alles in das steuergerät einprogrammiert wurde.... von daher kann es gut sein, das das ding eine laufschrift aufleuchten lässt, und das ding dann in den begrenzer geht, weils halt solche vollspacken einprogrammiert haben.... nur is das irgendwie unlogisch, da die oberen drosselklappen nicht von der technik gesteuert werden, sondern von dem fahrer, und solange die nicht offen sind, kann das ding gar nicht in den begrenzer drehen :roll: .

EDIT: und das elektronische tuning passiert durch das VERÄNDERN des kennfeldes, jedoch gibt es im oben gennanten fall keine anzeichen dafür, das ein kennfeld geändert wurde, sondern lediglich das steuergerät und das bringt nix.

Mouton


#24

Beitrag von Mouton » 10.11.2004 14:44

KI-Chip?

Spricht sie auch ab und an mit dir?
Hat sie unter den Scheinwerfern vielleicht so eine rote Leuchtlaufzeile
die so hin und her fährt?
Oder unter dem Anlasserschalter einen gelben Knopf wo "Turbo-Boost" draufsteht...

Bild

Das würde jedenfalls einiges erklären... :D

Mal im ernst: Ich glaube Sorgen machen brauchste dir nicht.
Wenn sie sogar schon von alleine auskuppelt wenn sie mal ausgeht
und nach einem missglückten Startversuch gleich einenPerformance-Check macht,
dann haste ja echt `n intelligentes Teilchen erwischt...
Vielleicht macht sie ja auch die Inspektion selbst... :D

mattis


#25

Beitrag von mattis » 10.11.2004 15:28

Hör auf, Mensch. Langsam wirds unheimlich ;-)

Wobei: Ich hab grad unterhalb der oberen Gabelbrücke einen Knopf entdeckt:

"SPM - Super Pursuit Mode" ;-)

Mal gucken was passiert wenn man da.... :) huhu


me

Mouton


#26

Beitrag von Mouton » 10.11.2004 15:51

Kannste ruhig draufdrücken...
Bei mir kam damals sowas raus... :D 8O :D

Bild

Im Beiwagen war der Nitro-Tank... :oops: :roll: :lol:

mattis


#27

Beitrag von mattis » 10.11.2004 15:52

Transformers! 8)

Shiver Blitz


#28

Beitrag von Shiver Blitz » 10.11.2004 16:27

Geht es schonwieder los :?:
Das Geblubber zu diesem Thema wurde schon extra verschoben :wink:
Alos bitte postet hier euren Schwachsinn weiter:

viewtopic.php?t=16836

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#29

Beitrag von flyingernst » 13.11.2004 12:35

Also zu r Mehrleistung:

Kann auch versehen sein: Als "Motorrad" die K3 das erste mal testete hatte sie wesentlich mehr wie die angegeben 72PS und haben dann Kontakt mit Suzuki Deutschland aufgenommen. Die sidn gekommen und mussten mit Laptop feststellen dass sie aus versehen die falsche Software drauf gespielt hatten, danach hatte die 74PS oder so. Also so wie ich mitbekommen habe ist es nach richtiger einstellung kein Problem aus nem K3 Motor 80PS und mehr rauszuplopfen. Ich beneide dich für deine perfekt produzierten Motor udn ein dafür passendes Programm (weil auch die Elektronischen Bauteile nie gleich reagieren, kann sein dass das gleiche Programm auf der einen Blackbox besser läuft wie auf einer anderen, also bessere Ergebnisse erzeugt) und sachen wie Zündzeitpunkt etc. wirken sich DIREKT auf die Leistung aus wenn das um auch nur 1° (wird wahrscheinlich schon ein hoher Wert sein, weis nicht so richtig) verschoben ist.


MFG michael

Aber wenn sie muckt würde ich sie trotzdem checken lassen ("Schwere ausnahmefehler" kann überall mal geben:-))

Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

#30

Beitrag von Topper » 16.11.2004 20:03

Außerdem: Vorne stand was von Eiunbehalten in der Werkstatt: Die Maschien ist doch bezahlt, du bist also Eigentümer.

Dürften die das überhaupt einbehalten?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Antworten