SV verechnet?? o. expeimentelle Elektronik??
Verfasst: 04.11.2004 10:54
Hallo Leute...
bei diesem Thema bin ich mir nicht sicher ob das hier richtig ist oder nicht.
Jedenfalls ereignete sich gestern Abend etwas sehr merkwürdiges an meiner SV. Ich habe eine k3 und wie ihr wisst, berechnet sie ihr gemisch selber. Also kein Choke ziehen oder so. Und auch das Standgas wird von der Elektronik ggf. erhöht. Nun ja, ich schob also die SV aus der Garage, und schaltete die Zündung ein. Das vertraute surren der Benzinpumpe ertönte. Als ich nun die Kuplung zog und den Starter drückte, drehte zwar der Anlasser, der Motor jedoch blieb aus. "Nanu" dachte ich mir und probierte es nochmal wobei ich etwas länger drehen lies, wieder nichts. Dann erschien im Display "check" und die FI (Fuel Injection) Leuchte ging an. Soweit ja noch nachvollziehbar. Aber dann:
Eine Laufschrift auf dem Display "cheking fuel injection... Error!" (bezinpumpe surrte ganz kurz und verstumme wieder). Nächster Text "rebooting FI-Unit . . . done!" (das ... dauerte ca. 4-5 Sekunden). Dann ertönte wieder die Benzinpumpe in gewohnter Dauer und auf dem Display blinkte das Wort "Ignition". Dacht ich mir OK, drückst du mal.... und alter.. echt fett... zieh die Kuplung, drück den Starter (kein Finger am Gashahn), "Wroooarrrrr" brüllt mich das Schätzchen an (Leo 2, das brüllt richtig), dreht sofort bis voll in den Begrenzer und wieder zurück, dann nochmal "Wroar, Wroaaar" (bis 3t und bis 5t), danach Standgas, auf dem Display erscheint noch kurz "OK", dann schaltet es in den nomral Betrieb....
??? in meinem Gesicht.. was war denn das??
Is das mit dem Lauftext und Blinken und so normal, oder hab ich ne andere Elektronik?? das dachte ich schon mal, da sie ca. 82PS rauspresst (verbraucht im Schnitt 5-6l Super)...
Und was hat das Ding gemacht?? Ich vermute, das sie sich beim start-gemisch verrechnet hat und nicht ansprang. Dann wird sie das sehr wahrscheinlich slber gemerkt haben, den Teil für die Einsprizung neu gestartete haben und es erneut versucht haben.. Aber was ist mit dem bis in den Begrenzer drehen?? Hat sie sich da die Zylinder freigeblasen oder was?? und das nachträgliche öffnen des Gases mit 3t bzw 5t?? testen ob das gas angenommen wird??
man, man, man... hab ich meine SV lieb... aber gestern abend hat is mich echt erschreckt... wenn sie wirklich schafft, die drosselpklappen soweit zu öffnen, das sie in den Begrenzer rennt (in ca. 1 Sekunde in den Begrenzer und zurück.. (diese zeiteingabe ist von schreck beeinflusst...)) dann müsste ich ihr ja im wahrsten sinne des wortes vertrauen... Ich denke schon, das es sicherheits mechanismen gibt etc... aber der gedanke missfällt doch etwas... vor allem, wenn das theater gestern wirklich damit zusammnhing, das sie sich verrechnet hat, oder die FI-Unit sich aufgehängt hat oder so...
Da fällt mir ein, da war schon mal was mit der FI... da ist die Maschine mir nicht nachvollziehbar mehrmals während der fahrt ausgegangen (mit FI-Fehlermeldung). Mal beim Gasgeben, mal beim wegnehmen, mal beim rollen und alles bei den unterschiedlichsten drehzahlen (21 mal auf 35km)... Was mich dabei fasziniert hat war, das das Hinterrad nicht gebremst hat, obwohl gang drin, motor aus uns kuplung nicht gezogen... soweit ich das nachvollziehen kann hat das hinterrad für den bruchteil einer sekunde gestempelt, danach rollte die maschine wie im leerlauf.... (zwischengang??), erst als ich die Kupplung selber gezogen hab und wieder kommen lies, bremste der Motor wie Hölle... Wenn die SV nicht selber irgendiw "ausgekuppelt" hätte, hätte ich mich mehrmals voll lang gemacht.. Landstrasse 90 km/h in einer scharfen Kurve mit viel Schräglage und der motor geht aus.... oh mann.. gar nicht dran denken... so hat es einmal kurz "tack" gemacht, mit einem minimalen versetzen und das möp-möp rollte weiter...
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.. is das jetzt normal, oder hab ich irgnedwie ne experimentelle Elektronik oder was geht ab??
Schönen Gruß, euer verwirrter Q
bei diesem Thema bin ich mir nicht sicher ob das hier richtig ist oder nicht.
Jedenfalls ereignete sich gestern Abend etwas sehr merkwürdiges an meiner SV. Ich habe eine k3 und wie ihr wisst, berechnet sie ihr gemisch selber. Also kein Choke ziehen oder so. Und auch das Standgas wird von der Elektronik ggf. erhöht. Nun ja, ich schob also die SV aus der Garage, und schaltete die Zündung ein. Das vertraute surren der Benzinpumpe ertönte. Als ich nun die Kuplung zog und den Starter drückte, drehte zwar der Anlasser, der Motor jedoch blieb aus. "Nanu" dachte ich mir und probierte es nochmal wobei ich etwas länger drehen lies, wieder nichts. Dann erschien im Display "check" und die FI (Fuel Injection) Leuchte ging an. Soweit ja noch nachvollziehbar. Aber dann:
Eine Laufschrift auf dem Display "cheking fuel injection... Error!" (bezinpumpe surrte ganz kurz und verstumme wieder). Nächster Text "rebooting FI-Unit . . . done!" (das ... dauerte ca. 4-5 Sekunden). Dann ertönte wieder die Benzinpumpe in gewohnter Dauer und auf dem Display blinkte das Wort "Ignition". Dacht ich mir OK, drückst du mal.... und alter.. echt fett... zieh die Kuplung, drück den Starter (kein Finger am Gashahn), "Wroooarrrrr" brüllt mich das Schätzchen an (Leo 2, das brüllt richtig), dreht sofort bis voll in den Begrenzer und wieder zurück, dann nochmal "Wroar, Wroaaar" (bis 3t und bis 5t), danach Standgas, auf dem Display erscheint noch kurz "OK", dann schaltet es in den nomral Betrieb....
??? in meinem Gesicht.. was war denn das??
Is das mit dem Lauftext und Blinken und so normal, oder hab ich ne andere Elektronik?? das dachte ich schon mal, da sie ca. 82PS rauspresst (verbraucht im Schnitt 5-6l Super)...
Und was hat das Ding gemacht?? Ich vermute, das sie sich beim start-gemisch verrechnet hat und nicht ansprang. Dann wird sie das sehr wahrscheinlich slber gemerkt haben, den Teil für die Einsprizung neu gestartete haben und es erneut versucht haben.. Aber was ist mit dem bis in den Begrenzer drehen?? Hat sie sich da die Zylinder freigeblasen oder was?? und das nachträgliche öffnen des Gases mit 3t bzw 5t?? testen ob das gas angenommen wird??
man, man, man... hab ich meine SV lieb... aber gestern abend hat is mich echt erschreckt... wenn sie wirklich schafft, die drosselpklappen soweit zu öffnen, das sie in den Begrenzer rennt (in ca. 1 Sekunde in den Begrenzer und zurück.. (diese zeiteingabe ist von schreck beeinflusst...)) dann müsste ich ihr ja im wahrsten sinne des wortes vertrauen... Ich denke schon, das es sicherheits mechanismen gibt etc... aber der gedanke missfällt doch etwas... vor allem, wenn das theater gestern wirklich damit zusammnhing, das sie sich verrechnet hat, oder die FI-Unit sich aufgehängt hat oder so...
Da fällt mir ein, da war schon mal was mit der FI... da ist die Maschine mir nicht nachvollziehbar mehrmals während der fahrt ausgegangen (mit FI-Fehlermeldung). Mal beim Gasgeben, mal beim wegnehmen, mal beim rollen und alles bei den unterschiedlichsten drehzahlen (21 mal auf 35km)... Was mich dabei fasziniert hat war, das das Hinterrad nicht gebremst hat, obwohl gang drin, motor aus uns kuplung nicht gezogen... soweit ich das nachvollziehen kann hat das hinterrad für den bruchteil einer sekunde gestempelt, danach rollte die maschine wie im leerlauf.... (zwischengang??), erst als ich die Kupplung selber gezogen hab und wieder kommen lies, bremste der Motor wie Hölle... Wenn die SV nicht selber irgendiw "ausgekuppelt" hätte, hätte ich mich mehrmals voll lang gemacht.. Landstrasse 90 km/h in einer scharfen Kurve mit viel Schräglage und der motor geht aus.... oh mann.. gar nicht dran denken... so hat es einmal kurz "tack" gemacht, mit einem minimalen versetzen und das möp-möp rollte weiter...
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.. is das jetzt normal, oder hab ich irgnedwie ne experimentelle Elektronik oder was geht ab??
Schönen Gruß, euer verwirrter Q