Zündungsprobleme an SV650s


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Andy


Zündungsprobleme an SV650s

#1

Beitrag von Andy » 04.01.2005 10:08

Ein frohes neues Jahr an Alle.

Momentan gestaltet sich das Fahren meines kleinen Moppeds (SV650S Bj. 99) wie das (erfolglose) Einreiten eines Pferdes, was nicht sonderlich zum Fahrspaß und zur Fahrsicherheit beiträgt und wahrscheinlich auf Dauer auch nicht gesund für das Mopped ist.

Ich werde versuchen die Symptome möglichst genau beschreiben, in der Hoffnung, daß mir die Technik-Experten Hinweise auf mögliche Fehlerquellen geben können. Nach etwa einer Woche Standzeit in der Garage zeigt meine SV das oben angesprochene Verhalten. Vor der Ruhepause fuhr meine Kleine ebenfalls schlecht, aber dies habe ich auf den Regen und das Problem der vorderen Zündkerze zurückgeführt, aber offensichtlich ist dies doch nicht der Fall. Jetzt zu den Symptomen: Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit lief die SV zunächst (wie ich glaube) nur auf einem Zylinder, sie nahm sehr schlecht Gas an, der Motor lief unrund und ich konnte sie nicht höher drehen als ca. 4000 U/min. Nach etwa 15 km hatte ich das Gefühl, daß der zweite Zylinder ab und an wieder einsetzte, was dann zu einem extrem ruckeligen Fahrverhalten führte. Ich habe dann die Zündkerzen ausgebaut und festgestellt, daß die vordere Zündkerze leicht bräunlich aussah und trocken war während die hintere Zündkerze etwas feucht war und eine schwarze Färbung aufwies. Meiner Meinung nach war der Zündfunke an der vorderen Zündkerze regelmäßig vorhanden und ausreichend stark. An der hinteren Zündkerze war der Funke nach Säuberung der Kerze in meinen Augen unregelmäßig und schwächer. Auf der Rückfahrt waren die Phasen, in denen der Motor rund lief etwas länger (im Sekundenbereich) allerdings immer noch unterbrochen von Fehlzündungen und einem Motorlauf, wie ich ihn vom Nässe bedingten Ausfall der vorderen Zündkerze her kenne. Dies führt dazu, daß ein normales Fahren eigentlich nicht wirklich möglich ist, da kein normales Gasgeben, Beschleunigen etc. möglich ist. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, daß der „runde“ Motorlauf sowohl von der Drehzahl als auch von der Stellung des Gashahns abhängig ist. Der Motor lief bei Drehzahlen von etwa 5500 U/min etwas besser als bei geringeren Drehzahlen. Beim weiteren Öffnen das Gasgriffes verschlechterte sich das Verhalten wieder und die Fehlzündungen nahmen zu. Zu Hause habe ich wieder beide Zündkerzen ausgebaut und das gleiche Ergebniss wie zuvor gesehen.

Da ich sowohl das Verhalten meiner SV beim Regen bedingten Ausfall der vorderen Zündkerze als auch bei Vergaservereisung kenne, glaube ich nicht, daß dies die Gründe für meine Probleme sind.

Kennt jemand ähnliche Probleme, die vmtl. auf die hintere Zündkerze zurückzuführen sind? Kann es an irgendwelchen Fehlern im Zündsystem liegen oder hat jemand sonst noch einen guten Rat für mich?

Alle Hinweise und Ratschläge sind mir willkommen, da ich auf das Motorrad angewiesen bin und es möglichst bald wieder flott bekommen möchte. Ich baue auf eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Aufgrund meiner mangelhaften Ahnung möchte ich zumindestens einige Anhaltspunkte haben bevor ich mit meiner Kleinen den wahrscheinlich unausweichlichen Gang zum Motorrad-Doktor antreten werde.

Schon mal einen schönen Dank im voraus,
Andreas

Martin650


#2

Beitrag von Martin650 » 04.01.2005 11:33

Sind die Zündkerzen neu ? Wenn nicht, dann schraub mal die Hintere in den vorderen Zylinder und umgekehrt. Das selbe könntest du auch mit den Kerzensteckern versuchen. Wandert der Fehler mit, dann liegts am Kerzenstecker oder Zündkerze, bleibt er, dann muss die Zündspule was haben.

KuNiRider


#3

Beitrag von KuNiRider » 04.01.2005 16:03

Martin650 hat geschrieben:Sind die Zündkerzen neu ? Wenn nicht, dann schraub mal die Hintere in den vorderen Zylinder und umgekehrt. Das selbe könntest du auch mit den Kerzensteckern versuchen. Wandert der Fehler mit, dann liegts am Kerzenstecker oder Zündkerze, bleibt er, dann muss die Zündspule was haben.
Genau! Und bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal die Kontakte an den Anschlüssen der Zündspule reinigen :wink:
Allerdings würde ich eher gleich ne neue Kerze hinten ausprobieren, weil diese Miniteile sind schnell kaputt (einmal mit dem Schlüssel oder Kerzenstecker blöd abgerutscht reicht)!

Andy


#4

Beitrag von Andy » 04.01.2005 16:43

Danke erst mal für die Tipps.

Ich werde gleich mal zwei neue Zündkerzen besorgen und reindrehen. Die Anschlüsse der Zündspule würde ich auch gerne reinigen, aber dazu müsste ich erst mal wissen, wo ich sie finde.

Ciao,
Andreas

bikermichael


#5

Beitrag von bikermichael » 04.01.2005 17:15

Irgendwoher kenne ich die Symptome.

Ist es bei dir so, dass sie nur schlecht läuft wenn sie länger steht ? Wird es mit zunehmender KM besser nach der Standzeit ?

Also bei mir lag es wahrscheinlich am Zündkerzenstecker (Später in einem anderen Thread nachzulesen) bei denen die Kontakte korrodiert waren, also bei dem vorderen. Bist du dir sicher das der hintere ausgefallen ist ? vorne ist wahrscheinlicher. Du kannst es leicht probieren indem du den "krümmerwasserspritzertest" (<- geiles wort, wa ? :lol: )ausführst. Nach kurzer Laufzeit auf den Krümmer bißchen Wasser spritzen und schauen ob es verdampft, dann weißte vielleicht ob beide Zylinder laufen, aber schau dir mal die Kontakte vom Zündkerzenstecker an, vielleicht noch das Entlüftungsloch vom Zylinder ob meichmal verstopft ist.

MFG

Andy


#6

Beitrag von Andy » 04.01.2005 17:54

Hi bikermichael,

ich hatte und habe so diverse Probleme mit meinem Zündsystem (Vergaservereisung, Regen und VZ), so daß ich die einzelnen Probleme nicht so genau voneinander abgrenzen kann. Aktuell hat meine kleine etwas über eine Woche gestanden, bevor die geschilderten Probleme aufgetreten sind.

Das Entlüftungsloch des Zylinders habe ich schon diverse Mal erfolglos gesucht. Vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir mal genau beschreiben, wo ich dieses Loch finde.

Den Spritzwassertest finde ich klasse und werde ihn gleich mal ausprobieren. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Schönen Abend,
Andreas

bikermichael


#7

Beitrag von bikermichael » 04.01.2005 19:47

Also das Loch ist am vorderen Zylinder auf der rechten Seite in der Höhe des Kühlerschlauches. Durch den ist das versteckt aber wenn man sich bückt sollte man es sehen, doch loch geht das schräge noch ob richtung zündkerze.

was ist vz ?

mfg

RAINOSATOR


#8

Beitrag von RAINOSATOR » 04.01.2005 21:47

>>VZ<<

Vordere Zündkerze ? :roll:

Mein Senf zum problem :

1. NEUE Kerzen rein

2.(ganz wichtig bei 99/00 Baujahren)Den KABELBAUM im bereich der LINKEN SITZBANKBEFESTIGUNGSSCHRAUBE auf Beschädigung/Kurzschluss überprüfen(hinter dem Schwarzen kleinen Plastikdreieck links unterm Fahrersitz)

3.Die kleinen Stecker an den Zündspulen blankmachen, auf festen sitz überprüfen und mit Batteriepolfett einschmieren.

4. Berichten...........


gruss raino

Andy


#9

Beitrag von Andy » 05.01.2005 14:22

Scheisse!!!

Je mehr ich versuche wieder ins Lot zu kriegen umso mehr geht den Bach runter. Beim Bearbeiten der vordere Zündkerze (<-- VZ :oops:) habe ich mir wohl den Krümmer leckgeschlagen. Beim Anschrauben des Kühlers tropfte auf jeden Fall Kühlflüssigkeit heraus und ich konnte eine eingedrückte Stelle erkennen. Eigentlich hatte ich den Kühler nicht sonderlich fest zur Seite gebogen (dachte ich), hat aber wohl trotzdem gereicht, um ihn zu himmeln.

Ein neuer Kühler ist offensichtlich schweineteuer (ca. 500 €), so daß meine Laune momentan dem absoluten Tiefpunkt sehr nahe kommt. Ich habe auch nicht mehr getestet, ob sich das eigentliche Problem verbessert hat, da ich mich nicht traute mit der Kiste zu fahren. Wahrscheinlich sollte ich eh besser nicht mehr selbst Hand an meine Kleine legen, da ansonsten bald nichts mehr funktioniert und das Mopped nur noch Schrott ist.
Hat jemand Infos über Kühlerreparaturen etc.

In großem Frust,
Andreas

RAINOSATOR


#10

Beitrag von RAINOSATOR » 05.01.2005 16:10

:? ärgerlich,wirklich ärgerlich.

Bau den Kühler erst mal ganz aus,fülle ihn mit Leitungswassser und stell fest wo`s überall pisst.

Dann berichte, und wir sehen weiter.



Kühlerreparierfritzen sollten in den Gelben Seiten stehen; ob die allerdings auch hand an Alu-kühler legen weiss ich nicht.
Der hier machts auf jeden Fall:--->> www.alusauer.de
gruss raino

Andy


#11

Beitrag von Andy » 07.01.2005 14:14

Hier ein Update:

Ich habe gestern mit meinem Werkstatt-Fritzen telefoniert und ihm die Angelegenheit geschildert. Er meinte, dass sein Kühlerbauer bisher noch jeden Motorrad-Kühler wieder hingekriegt hat. Er kann mir natürlich keine Garantien geben, aber ich habe immerhin etwas mehr Hoffnung.

Schönes Wochenende,
Andreas

SVFreak


#12

Beitrag von SVFreak » 09.01.2005 15:24

Moin Andy !

Erstmal etwas positives:
Ich hatte auch gerade erst Probleme mit den Zündkerzen und meine SV hatte die gleichen Symptome. Also stehen die Chancen gut für Deine SV :wink:
Ich habe auch gleich beide Kerzen gewechselt und Alles war wieder gut :D
Nur zur Info:
Vom Werk her werden die SVs recht fett eingestellt, sprich die Kerzen werden bei normaler Beanspruchung im ausgebauten Zustand eher schwarz sein (war bei meinen auch so). Wer viel "brennt" wird eher trockene Kerzen haben.
Warum allerdings Dein vorderer (bräunliche Zündkerze) Zylinder magerer eingestellt ist weiß ich auch nicht :?
Zündkerzenprobleme sind bei Suzukis bekannt, egal ob 1,2 oder 4-Zylinder. Wer bei seiner Suzi nach mehreren tausend (meist um die 10)Km keine hat, der hat Glück gehabt :roll:

Zum Wechsel der vorderen Kerze langt es normalerweise die Befestigungsschraube des Kühlers am Zylinder (rechte Seite) zu lösen und den Kühler nach vorne zu klappen, auch hier empfiehlt es sich den Haltestab für den Tank zu Hilfe zu nehmen um den Kühler in "gespannter Schlauchposition" zu halten.

Beim Kühler kann ich Dir nur viel Glück wünschen :roll:
Viel Spaß beim "Wiederinbetriebnehmen"

Lichtmann


#13

Beitrag von Lichtmann » 09.01.2005 16:32

ZUM KÜHLER;wenn die Stelle später nicht zu sehen ist, kannst ihn einfach mit Zweikomponentenkleber zu kleben, habe beim Auto auch schon gemacht, ein fach mit Drahtbürste aufrauen, entfetten und dann drüber kleben, bin über 3 Jahre mit dem Autokühler so gefahren ohne Pro,

Andy


#14

Beitrag von Andy » 19.01.2005 9:44

Hallo,

hier mal der aktuelle Stand meiner Kühler- und Zündungsprobleme.

Der Kühler konnte offensichtlich vom Kühlerbauer, mit dem meine Werkstatt zusammenarbeitet, für 65 € repariert werden. Jetzt wird sich der Mechaniker daran machen, die Ursache für die Zündungsprobleme zu finden und zu beheben. Dies ging bisher ohne Kühler bisher natürlich nicht. Ich werde euch wieder informieren, wenn ich die Fehlerquelle weiß.

Bis dahin,
Andreas

Andy


#15

Beitrag von Andy » 20.01.2005 15:46

Ok,

nun das letzte Update der langwierigen Geschichte. Meine SV ist lt. meinem Mechaniker wieder in Ordnung. Er konnte keinen spezifischen Fehler für die Zündungsproblematik ausmachen, hatte allerdings bei abgebauten Kühler schon den Vergaser gesäubert, die Kontakte gepflegt und den Kabelbaum an der rechten Seite neu isoliert (er meinte, dass dort evt. eine schadhafte Stelle gewesen sein könnte). Nach Anbau des Kühler trat dann das Zündungsproblem nicht mehr auf. Ist zwar etwas unbefriedigend, die Fehlerursache nicht zu kennen, aber Hauptsache die Kiste fährt wieder vernünftig.
Die ganze Reparatur hat inkl. großer Inspektion (mit Ventilkontrolle), Kühlerreparatur (65 €) und Behebung der Zündungsproblematik 344 € gekostet. Was haltet ihr von dem Preis.

Allzeit gute Fahrt,
Andreas

Antworten