Die SV muckt / Anlasser???
Die SV muckt / Anlasser???
Hallo,
habe folgendes Problem:
Hab letzte Woche die Batterie eingebaut, Zündschlüssel auf on gestellt und beim drücken auf den Anlasser macht es klick und alle Lampen im Cockpit waren aus. Hab dann natürlich erst mal alle Sicherungen überprüft und musste feststellen das noch alle in Ordnung waren, also nochmal den Zündschlussel auf on und siehe da die Lämpchen brannten wieder. Allerdings nur bis zum nächsten Drücken des Anlassers. Hört sich immer an als ob ein Relais rausspringt und dann ist für ca. 1 bis 5 Minuten erst mal alles tot.
Denk mal das das Problem irgendwo beim Anlasser oder der LIMA liegen kann, gibt es da irgendeinen Überlastschutzschalter oder Ähnliches.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung
wadada66
habe folgendes Problem:
Hab letzte Woche die Batterie eingebaut, Zündschlüssel auf on gestellt und beim drücken auf den Anlasser macht es klick und alle Lampen im Cockpit waren aus. Hab dann natürlich erst mal alle Sicherungen überprüft und musste feststellen das noch alle in Ordnung waren, also nochmal den Zündschlussel auf on und siehe da die Lämpchen brannten wieder. Allerdings nur bis zum nächsten Drücken des Anlassers. Hört sich immer an als ob ein Relais rausspringt und dann ist für ca. 1 bis 5 Minuten erst mal alles tot.
Denk mal das das Problem irgendwo beim Anlasser oder der LIMA liegen kann, gibt es da irgendeinen Überlastschutzschalter oder Ähnliches.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung
wadada66
Batterie ist fit. Und kanns m.E. auch nicht sein da es richtig klack macht, als ob ein FI oder Relais fliegt. Und nach ein bis 5 Minuten ist der Saft ja auch wieder richtig da
Jetzt ist die Kiste auch schon ein paar mal angesprungen. Ein Kollege von mir meinte das er sowas mal im Auto hatte und schuld war ein Magnetschalter der irgendwo beim Anlasser/Freilauf sitzt und irgendwas vor übermut schützt.
Jetzt ist die Kiste auch schon ein paar mal angesprungen. Ein Kollege von mir meinte das er sowas mal im Auto hatte und schuld war ein Magnetschalter der irgendwo beim Anlasser/Freilauf sitzt und irgendwas vor übermut schützt.
1. weisst du genau das die Batterie in ordnung ist ?
2. Die anschlüsse an den Batteriepolen richtig saubermachen (also die kontaktstellen) etwas Polfett dranschmieren und wieder anschrauben.
3.Das massekabel welches an das Motorgehäuse angeschlossen ist ( hinten rechts,glaub ich
) auch abschrauben und kontaktstellen reinigen.
4. Dasselbe vorn am anlasser; aber achtung-das Kabel unter der Gummikappe ist ein Pluskabel.....
5. wenns nix genutzt hat, ist hinter dem rechten Plastikseitendreieck so`n grünes Plastikdingsbumms da sollte das Starterrelais drinn sein, schau`s/hör`s dir mal an .
Am Anlasser selbst oder am freilauf ist kein Relais
2. Die anschlüsse an den Batteriepolen richtig saubermachen (also die kontaktstellen) etwas Polfett dranschmieren und wieder anschrauben.
3.Das massekabel welches an das Motorgehäuse angeschlossen ist ( hinten rechts,glaub ich

4. Dasselbe vorn am anlasser; aber achtung-das Kabel unter der Gummikappe ist ein Pluskabel.....
5. wenns nix genutzt hat, ist hinter dem rechten Plastikseitendreieck so`n grünes Plastikdingsbumms da sollte das Starterrelais drinn sein, schau`s/hör`s dir mal an .
Am Anlasser selbst oder am freilauf ist kein Relais
Jo, von dem Plastikdingsbumms kommt das Klicken (zu 99%) und wenn ich da dran wackel ist auch wieder Saft im Cockpit!RAINOSATOR hat geschrieben:
5. wenns nix genutzt hat, ist hinter dem rechten Plastikseitendreieck so`n grünes Plastikdingsbumms da sollte das Starterrelais drinn sein, schau`s/hör`s dir mal an .
Am Anlasser selbst oder am freilauf ist kein Relais
Obwohl die Kiste jetzt die letzten 20mal angesprungen ist werd ich das Starterrelais mal austauschen und weiterschauen!
Tausend Dank!!!!!
Zwei Tips zum kontrollieren:
An dem Relais steckt die Hauptsicherung für alles (grün, 30A) und eine Reservesicherung. Schraube die zwei Stromleitungen ab, mache oben den Multistekcer weg, noddel das Relais nach oben aus der Gummihalterung raus und mache alles sauber.
Schau dir mal genau den Kabelbaum da an, wo die Schraube für den Fahrersitz hinkommt!
An dem Relais steckt die Hauptsicherung für alles (grün, 30A) und eine Reservesicherung. Schraube die zwei Stromleitungen ab, mache oben den Multistekcer weg, noddel das Relais nach oben aus der Gummihalterung raus und mache alles sauber.
Schau dir mal genau den Kabelbaum da an, wo die Schraube für den Fahrersitz hinkommt!
die Batterie hat genug Saft, um den Magnetschalter zu betätigen (klack).....aber es reicht dann nicht mehr, um den Anlasser durchzudrehen...Batterie neu laden...wenns nix bringt: neue Batterie einbauen...wadada66 hat geschrieben:Batterie ist fit. Und kanns m.E. auch nicht sein da es richtig klack macht, als ob ein FI oder Relais fliegt. Und nach ein bis 5 Minuten ist der Saft ja auch wieder richtig da.