Ventilspiel/Steuerkette
Ventilspiel/Steuerkette
Hallo,
ich fahre eine SV 650S, offen, Baujahr 2002 und hat jetzt knapp 18000 km gelaufen. Mir ist nun aufgefallen, das das Mopped, wenn der Motor warm ist (also nach etwa 10 km), im Leerlauf ein leicht tickerndes/rasselndes Geräusch von sich gibt (ist natürlich nur schwer zu beschreiben). Wenn man den Motor dann etwas höher drehen läßt, ist es nicht mehr hörbar, weil der Motor es dann überdeckt. Ich denke das es zwei Ursachen haben kann. 1. Steuerkette. Die scheint bei der SV ja schnell zu rasseln und stört mich nicht, solange es nichrt beängstigend laut wird. 2. Möglichkeit Ventile. Die müssen ja nach 24000 km geprüft werden. Gibt es eine Möglichkeit auch so, ohne Werkstatt oder das Mopped zu zerlegen (bin nicht der große Schrauber) festzustellen was die Ursache für dieses Geräusch ist??
Meine Freundin fährt eine 2001er SV 650S, dort ist dieses Geräusch nicht vorhanden, kann also nicht ganz normales Motorgeräusch sein.
Ciao
HDT
ich fahre eine SV 650S, offen, Baujahr 2002 und hat jetzt knapp 18000 km gelaufen. Mir ist nun aufgefallen, das das Mopped, wenn der Motor warm ist (also nach etwa 10 km), im Leerlauf ein leicht tickerndes/rasselndes Geräusch von sich gibt (ist natürlich nur schwer zu beschreiben). Wenn man den Motor dann etwas höher drehen läßt, ist es nicht mehr hörbar, weil der Motor es dann überdeckt. Ich denke das es zwei Ursachen haben kann. 1. Steuerkette. Die scheint bei der SV ja schnell zu rasseln und stört mich nicht, solange es nichrt beängstigend laut wird. 2. Möglichkeit Ventile. Die müssen ja nach 24000 km geprüft werden. Gibt es eine Möglichkeit auch so, ohne Werkstatt oder das Mopped zu zerlegen (bin nicht der große Schrauber) festzustellen was die Ursache für dieses Geräusch ist??
Meine Freundin fährt eine 2001er SV 650S, dort ist dieses Geräusch nicht vorhanden, kann also nicht ganz normales Motorgeräusch sein.
Ciao
HDT
Prüfen reicht meist.
Nach 24000 gibts da meiner Erfahrung nach normalerweise nichts nachzustellen.
Wenn doch wirds teuer, da die Nockenwellen runter müssen.
Prüfen kann man sie mit gewissen Fähigkeit selber.
Was das rasseln angeht: die eine rasselt, die andere nicht.
Solange sie keine Probleme macht oder starke Geräusche auftreten laß es rasseln.
Ich versuche mir auch abzugewöhnen auf jedes Geräusch zu hören.
rap
Nach 24000 gibts da meiner Erfahrung nach normalerweise nichts nachzustellen.
Wenn doch wirds teuer, da die Nockenwellen runter müssen.
Prüfen kann man sie mit gewissen Fähigkeit selber.
Was das rasseln angeht: die eine rasselt, die andere nicht.
Solange sie keine Probleme macht oder starke Geräusche auftreten laß es rasseln.
Ich versuche mir auch abzugewöhnen auf jedes Geräusch zu hören.
rap
Dir hat man aber keinen 620er Duc-Motor mit Trockenkupplung eingebaut, oder?Lazareth hat geschrieben:nicht nur bei den knubbel SV´s, meine K4 rasselt auch wien alter rasenmäher....

Meine rasselt auch... und je nach Tagesform scheine ich das mal mehr und mal weniger zu hören... bei ersterem hab ich immer gleich Schiss, daß irgendwas nicht stimmt... z.b. defektes Pleuellager oder sowas...
Is mir nämlich mal in'ner ehemaligen Dose passiert...
Soooo, hab mal meinen Schrauber alles prüfen lassen. Steuerkette, Spanner, Ventile, Wasserpumpe..... alles in Ordnung. Alles wieder zusammengeschraubt, Probefahrt gemacht....... noch eine Probefahrt gemacht..... kein Geräusch mehr da. Wäre mir zwar lieber gewesen er hätte eine kleine Ursache gefunden, repariert und fertig, weil wer weiß, ob es so nicht doch bald wieder zurück kommt, aber egal, erst mal hab ich Ruhe.
Ciao
HDT
Ciao
HDT
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Apropo rasseln.
Immer wenn ich mein Moppi starte, rasselt es aus dem Motor.
Hört sich an wie eine alte Ducati mit Trockenkupplung. Das rasseln kommt genau dann, wenn ich den Starterknopf loslasse und der motor anspringt. Ist des normal? Das rasseln hört ca 3sek später wieder auf...
Hört sich an wie eine alte Ducati mit Trockenkupplung. Das rasseln kommt genau dann, wenn ich den Starterknopf loslasse und der motor anspringt. Ist des normal? Das rasseln hört ca 3sek später wieder auf...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
Frei nach Freenet: Normal ist das nichtdrifter76 hat geschrieben: Immer wenn ich mein Moppi starte, rasselt es aus dem Motor.

Also meine K3 hat bim Starten noch nie (NIE) gerasselt.
Würd ich mal den freundlichen fragen.
Gruß
Matthias
drifter76 hat geschrieben:Apropo rasseln.
Anlasser, freilauf des selbigen??