Seite 1 von 1
Radausbau vorne
Verfasst: 07.04.2005 14:28
von Chrispudding
So, mein erster Reifentausch vorne steht an. Im Handbuch steht, man muss die Bremszangen abschrauben. Muss das sein

Bekomm ich das Rad nicht auch so raus, da die Scheiben/Beläge ja parallel zur Demontagerichtung verlaufen

Verfasst: 07.04.2005 14:34
von svbomber
gegenfrage: Wo ist das Problem, die 2 Schrauben je Zange zu lösen?
Der Ausbau dürfte noch ohne weiteres funktionieren. Spätestens beim Einbau gibt es Probleme, wenn die Klötze verkanten, ggf. dadurch sogar beschädigt werden.
Verfasst: 07.04.2005 14:38
von Chrispudding
Nö, Problem ist das keins. Nur mein Dremo-Schlüssel fängt bei 60Nm an und im Handbuch steht, daß die 2(4) Schrauben 39Nm brauchen. Da wollt ich mir das halt sparen

Verfasst: 07.04.2005 14:45
von Jan Zoellner
Man kann auch den Kotflügel abschrauben und die (unteren) Gabelholme verdrehen. Obs besser ist, sei dahingestellt. Ich habs bisher immer so gemacht.
Ciao
Jan
Verfasst: 07.04.2005 16:52
von hootie
Wenn du zum Achselösen eine Inbus-Nuss brauchst, melde dich. Liegt bei mir in der Garage.
Verfasst: 07.04.2005 17:39
von Muttis Rache
Also ich würd ja einfach mal behaupten das´n Drehmomentschlüssel beim befestigen der Bremzzangen nicht unbedingt erforderlich ist. Mit leichter Handkraft anziehen (nach fest kommt ab, weiste ja), nacher noch mal ggf. nachziehen, u. gut ist.
Hat bei mir immer funktioniert und bei der Demontage würd ich die Zangen auf jeden fall abschrauben, ist schnell gemacht , überhaupt kein Problem u. auf jeden Fall leichter nachher zu montieren.
Verfasst: 08.04.2005 6:41
von Chrispudding
Jupp, habs gemacht, war gar kein Problem. Wäre ohne abschrauben auch gar nicht gegangen. Hätte die Felge nicht vorbei bekommen, da die Bremszangen so weit nach innen reichen. Naja, das erste mal halt

Und zum Festschrauben nehm ich halt den GefühlimHandgelenkDremomentschlüssel

Verfasst: 08.04.2005 12:23
von mattis
Moin,
also an die meisten Suzuki-Schrauben (Butter-Käse Legierung) würde ich ohne Drehmo-Schlüssel (gutes Werkzeug) nicht rann gehen.
Und an so sensible Sachen erst recht nicht.
Die 30 Euro für einen DrehMo mit 5-30 NM sind gut angelegt.
Gruß
Matthias
Verfasst: 08.04.2005 13:13
von Jan Zoellner
> also an die meisten Suzuki-Schrauben (Butter-Käse Legierung) würde ich
> ohne Drehmo-Schlüssel (gutes Werkzeug) nicht rann gehen.
Laut meinen Bebobachtungen gilt das nur für die Kreuzschlitzschrauben, der Rest ist halbwegs ok. Und die hat man an den Bremssätteln ganz sicher nicht.
Davon abgesehen ist ein Drehmo natürlich immer ne gute Idee.
Ciao
Jan