Seite 1 von 1

spezielles Bremsenproblem

Verfasst: 03.05.2005 20:14
von Karbig
Nach meinem letzten kleinen Unfall mit einem Diagonalstoß auf dem Vorderrad habe ich beim Vorschieben des Mopeds leichte metallische Schleifspuren von der Vorderradbremse. Ich habe die Bremse und das Vorderrad mehrmals demontiert und analysiert. Die Gabel ist nicht verzogen sowie auch die Vorderradachse. Das Rad ist asymetrisch axial, d.h. der Abstand von der Gabel zur Bremsscheibe ist auf der linken Seiten von vorn gesehen ca. 5mm kleiner gegenüber rechts, d.h. das Rad ist axial um 2,5mm nach links verschoben. Dadurch streift eine kleine Haltefeder vom Bremssattel auf der Bremsscheibe. Bei einem Vergleichsmoped habe ich ein ähnliches Problem gesehen, so dass ich hier von einem Konstruktionsfehler ausgehe.
Vielleicht können die Profies unter Euch etwas hierzu sagen?

ciao ck

Verfasst: 03.05.2005 22:05
von brämäläm
ist nur mal so ne idee, soll dich nicht doof oder anliches dahrstellen.
aber könnte es seid das die achse nciht ganz angezogen ist dan kann das rad nämlich etwas nach links rutschen, aber wie gesagt ist nur mal so ne schnelle idee.

Re: spezielles Bremsenproblem

Verfasst: 03.05.2005 23:45
von Peter GE
Einseitig abgenutzte Bremsbeläge ???
Karbig hat geschrieben:....ca. 5mm kleiner gegenüber rechts, d.h. das Rad ist axial um 2,5mm nach links verschoben. Dadurch streift eine kleine Haltefeder vom Bremssattel auf der Bremsscheibe.
ciao ck

w.o.

Verfasst: 25.05.2005 20:55
von Karbig
Verkalkt bin ich auch noch nicht. Ich ziehe grundsätzlich die Schraubenmomente mit dem Drehmomentschlüssel an und so habe ich die Vorderachsschraube mit 65Nm angezogen. Alle trivialen Sachen scheiden aus und so weiß ich keinen Rat mehr.

ck