Oooops


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Scoon


Oooops

#1

Beitrag von Scoon » 09.05.2002 23:06

Hallo alle beisammen! :) newbie

Hab heute meine erste Ausfahrt auf einer SVS hinter mir. Abgesehen davon, das es bei Sonne und lauem Wetter irre Laune gemacht hat, bin ich jedoch ein bisschen skeptisch geworden. Das hat mehrere Gründe. :(

+ Ein Spritverbrauch von 7 Liter auf 100 km! (Ich hab mal was von 5-6L selbst bei radikaler Fahrweise gehört, bin zwar ein Anfänger aber so schlecht fahre ich nun auch nicht) :cry:

+ einen supergiftigen Gashan - dachte dies wäre halt so, hätte mir dies nicht ein Ninjafahrer :!: geflüstert der mal kurz drauf gessesen hat --> nachdem ich auf seiner Ninja eine kleine Strecke gefahren bin war mir aber sofort klar was er meint - o.k. es ist ein Zweizylinder und der verhält sich natürlich ein ganzes Stück anders, aber derart Arg hatte ich mir das nicht vorgestellt. Nicht das ihr mich falsch versteht ich habe nichts gegen eine sportliche Fahrweise, aber wenn mir dir Gabel für einen Milimeter nach vorne ziehen gleich zu einem drittel eintaucht finde ich das nicht mehr so lustig (Anfängerfehler???). Ich habe mir sagen lassen an so etwas lässt sich noch schrauben :?:

+ ganz im Gegensatz dazu kam die Kupplung erst ziemlich weit hinten --> schraubbar? :?:

+ Beim Gas geben in niedrigen Gängen, hatte ich manchmal das Gefühl, das der Motor nicht ganz rund läuft nun das wäre ja durchaus möglich, wenn das Motorrad nicht eine Vorführmaschine mit gerade mal 1000 km auf dem Buckel wäre. :idea:

Hatte einer von euch schon mal ähnliche Probleme? Wäre echt schön, wenn ihr dazu mal ein paar Statements abgeben könntet. War bisher Felsfest überzeugt mir eine SVS zu holen, aber eine Maschine die im zweiten Gang so ruckelt, als würde ein Zylinder den anderen treiben... naja! :( scared

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#2

Beitrag von Peter GE » 09.05.2002 23:27

Hallo Scoon,
Ich hab wenig verstanden, von Deinem Text.
Kann sein, dass sie schon in die große Inspektion muss.
Du kommst aus Dresden, vielleicht ist ja ein SV-Fahrer in Deiner Nähe
und fährt Dein Moped mal Probe?
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

cyco


#3

Beitrag von cyco » 10.05.2002 10:05

Hi Scoon ...

ich fahr meine SVS auch erst seit knapp 3 Monaten. Bin Wiedereinsteiger und hab viele Jahre nix Grosses gefahren. Was das Ansprechen auf Gas angeht hab ich zuerst auch gedacht, das geht ja garnicht. Einmal Gas zurück und die Fuhre bremst übern den Motor wie verrückt. Unsere SVS ist bauartbedingt als Zweizylinder halt etwas ruppiger beim Wechsel von Last- und Schiebebetrieb (auch wenn das einige sensible Gashändchen wieder verneinen werden ;) ). Aber bei mir hat sich jezze so langsam die Gewöhnung eingeschlichen und der Motor eignet sich wunderbar zum Anbremsen in Kurven ... danach sollte aber wieder leichtes Gas anstehen, weil es sonst eierig wird .. bei mir zumindest. Aber wenn du dich dran gewöhnt hast, ist es nur noch klasse. :)

Unter 3000 U/min läuft der Motor etwas rauher ... aber unter dieser Drehzahl sollte er eh nicht bewegt werden, weil dann manchmal anfängt zu hacken und das ist nicht gut für den Motor.

Kupplung kann man einstellen. Zum erklären zu komplizert ... kauf dir son Selbst-Schrauber-Handbuch für die SVS ... steht alles drin .. gut erklärt und grösstenteils mit Orginal-Werkstatthandbuch-Zeichnungen.

Spritverbrauch ist zu hoch .. obwohl wenn du immer schön das Gas angerissen hast könnte man 7 l schaffen.

Und nun noch ein letztes: Lass dir nix von Ninja-Fahrern und sonstigen Vierzylindernfahrern flüstern ... die können halt nur butterweiche Motoren fahren, weil ihnen die nötige Feinmotorik für nen Motor und Mopped mit Charakter fehlt. ;)

gruß
cyco

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von SV29 » 10.05.2002 10:20

jaja,

es dauert schon eine Weile. Aber wenn Du es kannst, dann macht es umso mehr Spaß.

Ein Tip vielleicht: Anbremsen oder Bremsen überhaupt mit dem Motor ist eine feine Sache, wenn es trocken ist. Aber Vorsicht bei Nässe auch auf gerader Straße.

Zum Spjritverbrauch:

Du sagtst, Du bist _eine_ SVS gefahren. Nicht Deine?

Wie hast Du den Spritverbraucht gemessen? Eine Messung ist häufig zu ungenau.
-----------------

KuNiRider


#5

Beitrag von KuNiRider » 10.05.2002 11:19

Spritverbarauch wäre durchaus im Rahmen, aber wie schon erwähnt ist dioe Ermittlung schwierig, am besten die SV senkrecht halten und langsam bis zum "Kragenrand" tanken. Dann ist der Tank so ungefähr immer gleich voll.
Das mit dem "giftigen :? " ansprechen verstehe ich nicht?! Deswegen fahre ich ja einen V2 und nciht einen weichgespülten R4-Motor! :wink:
Und Milimeter und dann taucht Gabel 2/3 ein :?: :?: dann wiegst du min 80kg und hast eine Vorführmaschine BJ 2001 mit der bekanntlich viel zu weichen Gabel und zu dünnem Gabelöl, da musst du mal bei Benny Wilbers o.ä. anfragen und investieren :wink:
Und Ninja's sollen doch lieber beim Kung-Fu bleiben.. :lol: :( hell

rookie


weis nich' mehr so genau...

#6

Beitrag von rookie » 10.05.2002 11:36

Hi @all,

entweder man liebt, hegt und pflegt und verehrt seine SV - oder wie schon angesprochen - man kauft sich eine Ninja (od. ähnliches) und wird zum Ninja Fighter :P !!!

MFG rookie

PS. Ich finde SV TOLL - "und das ist auch gut so..." :wink: !!!

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Kupplung einstellen

#7

Beitrag von jensel » 10.05.2002 12:27

Kupplung einstellen ist easy, und ohne Handbuch zu bewerkstelligen. Du schiebst den Gummischutz am Hebel beiseite, und löst die große Kontermutter (siehe Bild, Teil Nummer 14). Dann kannst Du die Einstellschraube (siehe Bild, Teil Nummer 13) bewegen. Weiter raus= weniger Spiel/ Kupplung kommt sofort. Weiter rein= Mehr Spiel/ Druckpunkt näher am Lenker. HAt auch den Vorteil, dass sich die Kupplung leichter bedienen lässt.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von SV29 » 10.05.2002 12:59

jo herr jensel,

das ist aber nur die Feinjustierung.

Kontrolliere auf jeden Fall ab und an auch mal die Einstellung am anderen Ende des Kupplungszuges.
-----------------

Antworten