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zu viel öl - wieviel zu viel ist denn nun wirklich zu viel?

Verfasst: 24.05.2005 21:55
von Kramer
hallo again,

irgendwann, wenn ich mal ganz viel über mein motorrad weiß, werde ich auch fragen beantworten, bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig, als immer wieder welche zu stellen.
neuestes problem:

kürzlich wurde bei mir (sv650s, k1) eine inspektion gemacht. im handbuch steht, dass bei öl- und filterwechsel 2,4 Liter Öl einzufüllen sind.
Auf meiner Rechnung steh, dass 2,5 Liter reingeschüttet wurden.
Und siehe da: tatsächlich steht beim Öltest die Flüssigkeit auch ein kleines bißchen über der Full-Marke. Ok - 100 ml auf mehr als 2 Liter gesehen, ist ja nun nicht so viel. Sollte man den Überschuss trotzdem irgendwie ablassen? Ich bin seit der Inspektion schon wieder gut 1000 Km mit diesem Ölstand gefahren. Was blüht mir jetzt? Würdet ihr euren Händler mit so etwas belästigen, oder lieber selber zum Schlauch greifen?

Fragen über Fragen.
MfG
Kramer

Verfasst: 24.05.2005 22:13
von blueSV
Hi Kramer,

wenn ich die Frage so lese, nehme ich an, daß Du ähnlich wenig Ahnung hast wie ich. Daraus schließe ich nun wieder, daß Du es wohl kaum schaffen wirrst, mal eben 100 ml abzulassen. Vermutlich würde es deutlich weniger oder wesentlich mehr... :roll:
:wink:

Robert

Verfasst: 24.05.2005 22:19
von Kramer
das hilft mir nur begrenzt weiter.
eigentlich hatte ich vor, das ganze mit einer spritze und einem schlauch durch die einfüllöffnung rauszuziehen. das müsste im prinzip problemlos gehen, bedeutet aber laufereien. spritze besorgen, schlauch kaufen etc., daher wärs ganz gut zu wissen, ob das überhaupt nötig ist.

Verfasst: 24.05.2005 23:51
von RAINOSATOR
Hi kramer,

schau als erstes mal in deinen Luftfilterkasten;Lufi natürlich rausnehmen;
meistens bildet sich im Lufi-kasten eine Öl-Pfütze bei zu hohem ölstand,
Dieses Öl machst du dann mit einem lappen raus.Sonst schwappt es dir vielleicht mal in den vergaser.
desweiteren ist auf der rechten seite am lufi-kasten ein schlauch der ungefähr bis zum Typenschild am Rahmen reicht.Am unteren ende ist ein Plastikstopfen, den abmachen und schlauch leerlaufen lassen.

>>100ml Öl ablassen für anfänger<<.
ganz einfach : Ablassschraube lösen und von Hand rausdrehen,dabei drückst du mit dem Daumen der linken Hand auf den Kopf der Schraube,
mit Daumen und Zeigefinger der rechten drehst du die Schraube solange bist du spürst das die Schraube "frei" ist - währendessen immer mit links die Schraube quasi an den Motor drücken ! -
Wenn die Schraube "frei ist" und du drehst weiter,fühlt sich das an als wenn es einen klitzekleinen "kack" gibt.
Dann kannst du den "druck" etwas nachlassen* und dir die jauche solange über die finger laufenlassen bis du meinst es reicht, dann drehst du die Schraube wieder ein bisschen rein und schon hörts auf zu laufen.

*dabei ist es von erhöhter wichtigkeit das dir die Schraube nicht runterfällt :lol: .

>Ölstand Schädlich <
das kann von hier niemand exakt beurteilen ab wann es schädlich wird.
Wenn du nach einer Fahrt anhältst,wartest eine oder zwei Minuten und schaust dann nach dem Ölstand,und das zeug hinterm schauglas ist richtig "schaumig"; dann würde ich Dringendst :!: etwas Öl ablassen.

gruss
Raino

durch die Ölenfüllöffnung kriegstes Öl nicht raus - ist zu eng- kupplung ist im weg.

Verfasst: 25.05.2005 13:09
von RyoOh
Ich bin etwa 4000 km mit etwa 400ml öl zuviel gefahren...
Die Airbox war trotzdem trocken. Ich konnte bis jetzt keinen Schaden feststellen!

Verfasst: 25.05.2005 13:14
von Elin
Also 100ml Öl hin oder her machen doch keinen Kohl fett ... Spar' Dir die Mühe mit dem Abpumpen!

Verfasst: 25.05.2005 14:15
von Olaf
Elin hat geschrieben:Also 100ml Öl hin oder her machen doch keinen Kohl fett ...
... aber fettig :-)

Verfasst: 25.05.2005 14:17
von Elin
Ohne Zweifel RICHTIG :wink:
100 Punkte und eine aufblasbare Waschmaschine für Dich!

Verfasst: 25.05.2005 17:15
von RAINOSATOR
Elin hat geschrieben:Also 100ml Öl hin oder her machen doch keinen Kohl fett ... Spar' Dir die Mühe mit dem Abpumpen!
Das ist stark abhängig davon ob man viel mit hohen Drehzahlen fährt
und in wie fern der Motor schon verschleisserscheinungen zeigt mit blick auf die Kompressionsverluste.
Schonmal was von "Ölschlag" gehört ? Wozu ist wohl der ablaufschlauch am Lufikasten?

ich sagte nicht das etwas passieren muss;es ist jedoch möglich.

ok

Verfasst: 26.05.2005 12:26
von Kramer
danke für den zahlreichen zuspruch. allen, die mich auf diesem schweren weg begleitet haben, möchte ich hiermit sagen, dass es nun vorbei ist.

das öl bleibt drin.
hab nochmal drüber nachgedacht und bin durch euch auch drin bestärkt worden. genau genommen handelt es sich bei 100 ml auf 2,4 Liter um 4,16 % Abweichung. Der Ölstand ist also zu zu 95,84% in Ordnung. (na gut, die rechnung ist vielleicht formal-logisch nicht ganz korrekt, aber rhetorisch hat sie doch was, oder?) ausserdem ist das statistisch gesehen eine bessere wahrscheinlichkeit als die unserer 5-Jahre-überlebensprognose als Biker und Bikerinnen - und wir fahren ja trotzdem alle weiter, nicht...

also danke nochmal
tschüss
kramer

Verfasst: 26.05.2005 14:43
von mattis
Moin,

bei meiner ist nach der Fahrt auch immer auf bzw. minimal über MAX.

Leichter Schaum liegt immer auf dem Öl.

Seit 18.000 km so und sie läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

Öl hat sie noch keinen Tropfen ausgeblasen.


me