Seite 1 von 1

Federbein

Verfasst: 14.06.2005 21:14
von TheXedoX
Hab heute das erste mal gesehn, das man ja das Originale Federbein auch verstellen kann, was bringt das ganze und wie habt ihr euers eingestellt?
Dachte immer, das geht gar nicht. Und habe auch immer gelesen, einer der vorteile des Gixxerbeins wäre, das man es verstellen kann, hmmm, versteh ich jetzt nicht, den Vorteil... :roll:

Verfasst: 14.06.2005 21:41
von Schubser
Das ist die Federvorspannung, welche man korregieren sollte, wenn man z.B. im Zweimann/-frau oder Sonstwasbetrieb fährt.
Bis denne

Verfasst: 14.06.2005 21:44
von Nasenbohrer
an der SV kannst du nur die vorspannung verstellen. das heiszt, die feder unter druck bringen. das ist dafuer gemacht um dein gewicht bzw. soziusbetrieb zu ermoeglichen.
was das gixxerbein kann, weisz ich nicht. vorspannung sollten alle federbeine haben.

im weiteren kann man bei professionellen federbeinen die druckstufe, zugstufe und die gesamtlaenge einstellen. fahrwerk eistellen sollte man aber lieber profis ueberlassen, die sich richtig damit auskennen.
selbst auf der renne finden viele nicht die richtige einstellung. zerhobeln ihr reifen, verlieren kontaktflaeche beim fahren, highsiderpotenziale, sekundenverluste usw. sind die probleme von amateurbastlern.

ein fahrwerk sollte man nicht einfach kaufen, sondern nicht nur auf die persoenlichen maase einstellen lassen. man sollte sie sogar nach den fahrgewohnheiten/fahrstil einstellen lassen. ideal waere, wenn du einstellkombinationen hast, die du zum beispiel auf landstrasse, rennstrecke, soziusbetrieb, naesse nutzen kannst. kurz beim tanken nachgestellt (druck auf 7 gedreht, zug auf 3 und weiter geht's. als beispiel)

aber wenn ich mal geld habe, dann ... :? :wink:

Verfasst: 14.06.2005 22:26
von [W2k]Shadow
ode rman is bereit sich damit mal zu beschäftigen und zu lernen


wer ein bissel verstand an den tag legt, und sich mal die grundfunktionen eines fahrwerks zu gemüte führt udn dann noch proffessionelle hinweise beachtet schafft auch das einstellen selbst