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Bremsflüssigkeit, welche ?

Verfasst: 18.06.2005 18:06
von Martin650
Hi Forum,
hab mir heute einen Komplettsatz Stahlflex bestellt und muss dann natürlich auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Nur welche ? Dot4 ist ja von Suzuki vorgeschrieben. Da ich in den Bergen bei Passabfahrten schon mal eine etwas weiche Bremse hatte, sollte Dot5.1 noch etwas besser sein.
Was ich schon weiß:
- Mischbar sind Bremsflüssigkeiten DOT 3; DOT 4; DOT 4+ und DOT 5.1 Jedoch sollte eine Vermischung verschiedener Bremsflüssigkeiten immer vermieden werden.
- Niemals andere Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeit nach DOT 5 mischen!
- Sie können Bremsflüssigkeiten mit den Spezifikationen DOT 3; DOT 4; DOT 4+ und DOT 5.1 in alle Systeme, für die eine dieser Spezifikationen vorgeschrieben ist einfüllen. Jedoch nicht nach DOT 5! (siehe nächster Punkt)
-In Systeme für die eine Bremsflüssigkeit nach DOT 5 vorgeschrieben ist, sollten Sie nur diese einfüllen, ansonsten können Dichtungen beschädigt werden und dies kann zu einem Bremsversagen führen.
- Was ist ein "Naßsidepunkt" ?- Der Naßsidepunkt wird mit 2% Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit gemessen. (sozusagen bei gebrauchter Bremsflüssigkeit)
- Was ist ein "Trockensidepunkt"? - Der Trockensidedpunkt wird bei einer neuen Bremsflüssigkeit gemessen.

Gibts Unterschiede zwischen Auto und Motorrad ?

Verfasst: 18.06.2005 18:23
von Schubser
Also ich fahre 5.1, in erster Linie für die Belastung auf der Rennstrecke aber ich denke bei Passabfahrten könnte das ebenso sinnvoll sein.
Bis denne

Verfasst: 20.06.2005 11:21
von crashed kid (Mr. NOS)
Der Nasssiedepunkt ist der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, nachdem diese unter definierten Bedingungen Wasser aufgenommen hat (ca. 3,5 bis 3,7 %). Bremsflüssigkeit und Wasser bilden ein azeotropes Gemisch, das bei einer deutlich tieferen Temperatur siedet als die wasserfreie, glykolbasierende Bremsflüssigkeit.

Die Bremsflüssigkeit muss so beschaffen sein, dass geringe Wassermengen nicht zu einer erheblichen Siedepunkterniedrigung führen. Vor allem bei hygroskopischen Flüssigkeiten (solche auf Glykolbasis, d.h. DOT3, DOT4) ergibt sich dadurch ein mehr oder weniger starkes Absinken des Siedepunktes.

Verfasst: 20.06.2005 14:12
von lelebebbel
Bei Louis kostet DOT5.1 von Lucas genauosviel wie DOT4 von irgendwelchen anderen Marken.
Also hab ich mir in die neuen Stahlflexleitungen DOT 5.1 reingefüllt, spricht ja nichts dagegen.
Ob man von dem einige C° höheren Siedepunkt profitieren kann oder nicht weiss ich auch nicht.
Und Fading hat ja normalerweise auch noch andere Ursachen ausser kochender Bremsflüssigkeit, denn das wäre glaube ich das Ende jeglicher Bremsleistung.

Verfasst: 13.04.2006 14:53
von SVHellRider
DOT4 ist ab Werk drin und kommt bei mir auch wieder rein.

Verfasst: 13.04.2006 16:47
von rap
Dot 5.1, das kann man länger drin lassen.
Der Naßsiedepunkt liegt höher so das ein Risiko erst bei höherem Wasseranteil oder längerer Gebrauchsdauer besteht (theoretisch ;)).
Ich schätze Dot4 ist praktisch auch schon ziemlich gut, muß man aber öfter wechseln.

Dot 5 (auf Silikonbasis) kann man praktisch unbegrenzt drinlassen aber ich weiß bis heute nicht ob sich das mit meiner Bremsanlage verträgt.

rap