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Gang fliegt raus !!!
Verfasst: 20.06.2005 21:46
von Subwae
Hallo!
Ist es normal das wenn ich vom 5. in den 6. Gang Schalten will denn auf einmal dazwischen bin? Das ist denn wie im leerlauf bloß das die Lampe nicht brennt. Passiert mir auch manchmal beim runterschalten auch zwischen 4. und 5. Gang. Kann auch sein Das ich den Hebel vielleicht zu wenig antippe in dem Moment aber das ist doch trotzdem nicht normal oder?
Achso und wenn ich dann wieder von diesem ominösen leerlauf in einen Gang zurückschalte gibt es ein ziemlich heftiges klacken und ich merk es auch am hebel.
Hat das auch schon mal jemand gehabt von euch?
Ist das Normal?
Kann ich dagegen was machen?
Schon mal danke für antworten Subwae
Verfasst: 20.06.2005 22:28
von Bednix
grüße dich,
hab ich auch imemr wieder...liegt zu min. bei mir nur daran, dass ich im scharfen modus immer ein bissal zu gefühlvoll auf den hebel tippe bzw. ziehe.
aber mach dir deswegen weniger gedanken...diese getriebe sind so verdammt robust, da passiert schon nix.
lg ph.
Re: Gang fliegt raus !!!
Verfasst: 21.06.2005 1:48
von Tobi_SV
Subwae hat geschrieben:Kann ich dagegen was machen?
Nicht so zaghaft schalten

Re: Gang fliegt raus !!!
Verfasst: 21.06.2005 13:16
von lelebebbel
X! hat geschrieben:Subwae hat geschrieben:Kann ich dagegen was machen?
Nicht so zaghaft schalten

Ja, und schalten üben.
Wie robust das Getriebe ist, würde ich nicht auf diese Weise austesten wollen....
Verfasst: 21.06.2005 13:18
von Wurzlsepp
schalten lernen.
Verfasst: 21.06.2005 13:18
von Tobi_SV
Mir ist heute der erste Gang rausgesprungen beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenker.
Hatte den etwas nachlässig reingedrückt und dann huschhusch los und ZACK... Naja... passiert eben

Verfasst: 21.06.2005 17:19
von RAINOSATOR
Richtig schalten................
1.) Schalthebel mit Fuss bis an den "Anschlag" bewegen.
2.) kurz Kupplung ziehen* und ein wenig Gas wegnehmen.
>>> Gang flutscht rein<<<
3.) Schalthebel erst wieder entlasten nachdem Kupplung wieder losgelassen wird.
>>> Gang ist nun sicher drinn<<< .
Beim Runterschalten das ganze in dem moment mit etwas Zwischengas beim Kupplung ziehen.
* = beim hochschalten kann man die Kupplung auch wechlassen und nur im Lastwechsel Schalten. Funzt Prima.
Vorher sollte man allerdings auch mal überprüfen ob der kleine Schalthebel (der am Getriebe) richtig fest auf der Welle sitzt.
Verfasst: 21.06.2005 19:30
von Konne
RAINOSATOR hat geschrieben:
3.) Schalthebel erst wieder entlasten nachdem Kupplung wieder losgelassen wird.
>>> Gang ist nun sicher drinn<<< .
Beim Runterschalten das ganze in dem moment mit etwas Zwischengas beim Kupplung ziehen.
* = beim hochschalten kann man die Kupplung auch wechlassen und nur im Lastwechsel Schalten. Funzt Prima.
so siehts aus un nich anders
weiß gar nich was die euch da in der fahrschule beibringen
schalten jedenfalls nich