hintere Bremse zu giftig?
hintere Bremse zu giftig?
Hi!
Ich hab' das gefühl, bei der SV 650 S Bj 2001 meiner Freundin, geht die Hinterradbremse etwas zu giftig und läßt sich schlecht dosieren. Sie jammert schon länger und jetzt bin' ich das Mopped mal ausgiebig probegefahren und muss Ihr zustimmen. Geht Euch das genauso? Beim Kehren-Anbremsen bin ich erst mal gleich quer gestanden (allerdings bergab, da ist natürlich weniger Last auf dem Hinterrad). Ich nutze sonst ganz gern die HiRa-bremse zum Strecken d. Motorrads in Kehren (kann dann das Gas immer leicht angelegt lassen). Bei meiner SC 28 geht das wunderbar, da ist die HiRa-Bremse allerdings auch wirklich sehr defensiv ausgelegt. Bei der SV wie gesagt greift die HiRA-Bremse wie gesagt viel zu forsch zu.
Ich überlege schon, den Reibwert etwas zu reduzieren (entweder andere Beläge, die weicher einsetzen, oder von mir aus etwas WD 40 auf die Beläge). Bei 'ner Vollbremsung steht das Mopped eh gleich auf dem Vorderrad, da kann die HiRa-Bremse ruhig deutlich weiniger greifen, wäre meiner Meinung nach ein Sicherheitsgewinn, weil man des HiRa net so schnell überbremst.
Was meints Ihr?
Ich hab' das gefühl, bei der SV 650 S Bj 2001 meiner Freundin, geht die Hinterradbremse etwas zu giftig und läßt sich schlecht dosieren. Sie jammert schon länger und jetzt bin' ich das Mopped mal ausgiebig probegefahren und muss Ihr zustimmen. Geht Euch das genauso? Beim Kehren-Anbremsen bin ich erst mal gleich quer gestanden (allerdings bergab, da ist natürlich weniger Last auf dem Hinterrad). Ich nutze sonst ganz gern die HiRa-bremse zum Strecken d. Motorrads in Kehren (kann dann das Gas immer leicht angelegt lassen). Bei meiner SC 28 geht das wunderbar, da ist die HiRa-Bremse allerdings auch wirklich sehr defensiv ausgelegt. Bei der SV wie gesagt greift die HiRA-Bremse wie gesagt viel zu forsch zu.
Ich überlege schon, den Reibwert etwas zu reduzieren (entweder andere Beläge, die weicher einsetzen, oder von mir aus etwas WD 40 auf die Beläge). Bei 'ner Vollbremsung steht das Mopped eh gleich auf dem Vorderrad, da kann die HiRa-Bremse ruhig deutlich weiniger greifen, wäre meiner Meinung nach ein Sicherheitsgewinn, weil man des HiRa net so schnell überbremst.
Was meints Ihr?
-
- Administrator
-
SVrider:
Moin,
Das mit dem strecken in Kurven und Kehren funktioniert wohl auch, muss man aber dosieren können. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand
Gruß
Matthias
Halt ich genauso: HR-Bremse wird nur zum Stop&Go, Anhalten am Berg und zum Wenden genutzt.Jan Zoellner hat geschrieben: Hinterradbremse ist eh sinnfrei. Ich brems hinten nie, außer an ner roten Ampel bergauf.
Das mit dem strecken in Kurven und Kehren funktioniert wohl auch, muss man aber dosieren können. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand

Gruß
Matthias
Hallo Bombo,
versuch erstmal die H-Bremse durch Belastung "einzufahren".
Kann leider auch nicht sagen woran es liegt.
Vermutung - neue Bremsbeläge "beißen sich zu"
Nach einiger Betriebszeit wird es besser.
Welche Reifen sind drauf, Typ und Alter.
Bessere Reifen können Wunder wirken.
Die Meisten bremsen wahrscheinlich nicht mit der H-Bremse,
weil sie die gleichen Schwierigkeiten haben.
Gut funktionierend ist die H-Bremse auch sehr wichtig.
Allemal im Soziusbetrieb.
versuch erstmal die H-Bremse durch Belastung "einzufahren".
Kann leider auch nicht sagen woran es liegt.
Vermutung - neue Bremsbeläge "beißen sich zu"
Nach einiger Betriebszeit wird es besser.
Welche Reifen sind drauf, Typ und Alter.
Bessere Reifen können Wunder wirken.
Die Meisten bremsen wahrscheinlich nicht mit der H-Bremse,
weil sie die gleichen Schwierigkeiten haben.
Gut funktionierend ist die H-Bremse auch sehr wichtig.
Allemal im Soziusbetrieb.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Also verstehe das "Problem" nicht so ganz..
Ich fahre eine K3 und benutze die Hinterradbremse sehr häufig! Enge Kehren,vor Kurven,Lastwechsel,rutschiger Untergrund,Stop-and-Go usw.
Sie lässt sich einwandfrei dosieren! Ein wenig Übung vorausgesetzt..
Die Hinterradbremse wird meist völlig unterschätzt und fristet ein Dasein als reines Dekoobjekt..
Sie hat aber ihren Sinn! Unterhalte Dich mal mit so Fahrtrainingheinis (Kein Sicherheitstraining!) was die Dir alles bezüglich der Hinterradbremse erzählen können!
Ich fahre eine K3 und benutze die Hinterradbremse sehr häufig! Enge Kehren,vor Kurven,Lastwechsel,rutschiger Untergrund,Stop-and-Go usw.
Sie lässt sich einwandfrei dosieren! Ein wenig Übung vorausgesetzt..

Die Hinterradbremse wird meist völlig unterschätzt und fristet ein Dasein als reines Dekoobjekt..
Sie hat aber ihren Sinn! Unterhalte Dich mal mit so Fahrtrainingheinis (Kein Sicherheitstraining!) was die Dir alles bezüglich der Hinterradbremse erzählen können!

Jo ; so hab ichs auch gemacht,hab die Beläge auch noch mit Schlitzen versehen(weniger wirksame Bremsfläche); ich benutz die HiRa-Bremse auch sehr häufig, auch auf Rennstrecke,und vor allem im Sozia-betrieb.Jan Zoellner hat geschrieben: Wenns denn aber sein muß: Billige Saito-Beläge von Louis. AntiBremsSystem eingebaut
Ciao
Jan
gruss
Raino
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
weiß gar nicht was ihr habt.
genau damit kann man doch prima das hr quer anstellen zum kurvenfahren

ok, ich kann sowas nicht
und 99,9% der menschheit sicher auch nicht
abe rmal im ernst.
die HR war mit dem Z4 total zu vergessen
mit dem z6 gehts plötzlich ganz gut, der hat echt grip beim bremsen
dosierbarkeit ist eher für den eimer
und n blockierendes hinterrad sollte eigentlich jeder abfangen können, von den hier anwesenden
genau damit kann man doch prima das hr quer anstellen zum kurvenfahren

ok, ich kann sowas nicht
und 99,9% der menschheit sicher auch nicht

abe rmal im ernst.
die HR war mit dem Z4 total zu vergessen
mit dem z6 gehts plötzlich ganz gut, der hat echt grip beim bremsen
dosierbarkeit ist eher für den eimer
und n blockierendes hinterrad sollte eigentlich jeder abfangen können, von den hier anwesenden
=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
Hallo,
hatte auch immer mit blockierendem HR zu kämpfen. Habe seit ca. 1000Km meinen Z4 runter und einen Z6 drauf. Ist wie Tag und Nacht. HR blockiert nur noch wenn ich sehr gefühllos bremse
.
Gruss Gerhard
hatte auch immer mit blockierendem HR zu kämpfen. Habe seit ca. 1000Km meinen Z4 runter und einen Z6 drauf. Ist wie Tag und Nacht. HR blockiert nur noch wenn ich sehr gefühllos bremse

Gruss Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand