gelegentlich startet sie nicht
gelegentlich startet sie nicht
Hallo,
nachdem sich Batterie und danach auch Regler als defekt erwiesen haben und von mir ersetzt wurden, wollte während einer Tour meine SV Bj. 99 nach einer Rast nicht mehr starten. Ein Mitfahrer (Meister und Händler) hat sie mir angeschoben (ich schaffe so etwas nicht). Danach den Rest des Tages ohne Licht gefahren. Nach dem Tourende und Abstellen erneuter Startversuch: keine Bewegung des Anlassers. Kontrollleuchten haben sich nicht verdunkelt. Am nächsten Tag wieder problemloser Start - auch nach allen Pausen. An den Folgetagen genau so. Damit mir das nicht noch einmal passiert, möchte ich den Fehler suchen. Da müsste doch irgendwo ein Wackelkontakt sein. Habt Ihr eine Idee, wo und wie ich suchen kann. Voltmeter steht zur Verfügung.
Gruß
Otto
nachdem sich Batterie und danach auch Regler als defekt erwiesen haben und von mir ersetzt wurden, wollte während einer Tour meine SV Bj. 99 nach einer Rast nicht mehr starten. Ein Mitfahrer (Meister und Händler) hat sie mir angeschoben (ich schaffe so etwas nicht). Danach den Rest des Tages ohne Licht gefahren. Nach dem Tourende und Abstellen erneuter Startversuch: keine Bewegung des Anlassers. Kontrollleuchten haben sich nicht verdunkelt. Am nächsten Tag wieder problemloser Start - auch nach allen Pausen. An den Folgetagen genau so. Damit mir das nicht noch einmal passiert, möchte ich den Fehler suchen. Da müsste doch irgendwo ein Wackelkontakt sein. Habt Ihr eine Idee, wo und wie ich suchen kann. Voltmeter steht zur Verfügung.
Gruß
Otto
Re: gelegentlich startet sie nicht
Tja, scheint ja jetz alles "in Ordnung" zu sein.konzepi hat geschrieben:...Am nächsten Tag wieder problemloser Start - auch nach allen Pausen. An den Folgetagen genau so. Damit mir das nicht noch einmal passiert, möchte ich den Fehler suchen. Da müsste doch irgendwo ein Wackelkontakt sein. Habt Ihr eine Idee, wo und wie ich suchen kann. Voltmeter steht zur Verfügung....

Da is natürlich schwer zu sagen, wo der Fehler lag.
Sind die Kabel an der Batterie richtig verschraubt?
Sache weiter beobachten und bei Bedaft nochmals melden.
Scheuerstellen
Versuche es mal damit, den ganzen Kabelbaum zu checken, ob nicht scheuerstellen irgendwo dran sind, dann noch Oxidationsrücksteände annnne Kontakte oder wie schon erwähnt, die Schalter die betätigt werden müssen, bei nem Kumpel war es gleich beides, Scheuerstelle und der Schalter vonner Kupplung.
Re: Scheuerstellen
Hallo
Dank zunächst an alle. Leider kann ich vorläufig nichts tun. Hatte bei dieser Tour in den Dolomiten einen Unfall (Linkskehre, Vorderad weg). Mein l. Bein ist nun mit Knöchelbruch im Gips. Wie lange? Auch am Moped ist einiges kaputt: Kupplungshebel, Schalthebel, Fußraste mit Halteplatte, Drehzahlmessergehäuse inen und außen, Windschild. Warte bis der ADAC es mir vor das Haus stellt. Ich wurde im Krankenwagen nach Hause gebracht. Versicherung lohnt sich doch.
Werde mal eine Brücke für den Kupplungsschalter basteln und auf den nächsten Fahrten mitschleppen. Eine Bekannte von mir hatte auch einmal solch einen Aussetzer.
Gruß
Otto
Dank zunächst an alle. Leider kann ich vorläufig nichts tun. Hatte bei dieser Tour in den Dolomiten einen Unfall (Linkskehre, Vorderad weg). Mein l. Bein ist nun mit Knöchelbruch im Gips. Wie lange? Auch am Moped ist einiges kaputt: Kupplungshebel, Schalthebel, Fußraste mit Halteplatte, Drehzahlmessergehäuse inen und außen, Windschild. Warte bis der ADAC es mir vor das Haus stellt. Ich wurde im Krankenwagen nach Hause gebracht. Versicherung lohnt sich doch.
Werde mal eine Brücke für den Kupplungsschalter basteln und auf den nächsten Fahrten mitschleppen. Eine Bekannte von mir hatte auch einmal solch einen Aussetzer.
Gruß
Otto