Seite 1 von 1

Welche Einzelteile in Vorderradgabel ?

Verfasst: 02.07.2005 11:26
von Gaudscho
Servus Leute,

ich kämpfe im Moment mit den letzten Arbeiten meines Wiederaufbaus, der SV 650 '02, sprich K2.
Der hatte meine Frau, die sie fuhr, den kompletten Vorderbau abgescheert.
Nach langer Standzeit und zusammensuchen gebrauchter und neuer Teile, habe ich alles wieder soweit aufgebaut und sie wäre soweit fahrfertig. Wenn da nicht die Gabel wäre. Deren Tauchrohre (imho sind das die unteren in denen die Standrohre eingelassen sind), waren noch verwendbar. Ich habe mir damals die Gabel von meinem achso tollen Händler wieder herrichten lassen.
Da sie aber extrem zu weich war, habe ich Öl nachfüllen wollen, nach der gelungenen Anleitung hier aus dem Forum. Aber...., musste feststellen, dass die Einstellschraube zur Federvorspannung (gabs ja ab '02) ins leere Luftpolster ging. 8O
Die Scheibe hierfür (ohne Loch) war auf der Feder liegend unterm Luftpolster. 8O
Richtig eingebaut habe ich dennoch ein Problem, auch bei richtigem Ölstand. Die Gabel federt zu weit aus, bis auf Anschlag. Da dies nicht der einzige Schnitzer des vermeindlichen Profis war, bin ich mir derzeit extrem unsicher die richtigen Komponenten in der Gabel zu haben.
Laut http://www.ronayers.com/fiche/300_0305/ ... rent=11810 habe ich eben diese Teile verbaut, was ja eigentlich nicht dem Modell entspricht. Sondern eher so http://www.ronayers.com/fiche/300_0349/ ... rent=11810 aussehen müsste. Kann mir einer von Euch sagen, welche Komponenten tatsächlich in der '02er verbaut sein müssten ?

Vielen Dank für die Unterstützung eine weitere SV zurück ins Leben zu holen.

Gruß Gerd

Verfasst: 02.07.2005 13:09
von Peter GE
Ich denke, die K2-Gabel (der zweite Link)hat nur
zusätzlich die Federvorspannung.
Da diese länger als der einfache Stopfen des älteren Modells ist,
ist die Feder zu stark vorgespannt.
Kürzen der Distanzbuchsen würde helfen.
????