Kraftstoff

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
STRIKER

Kraftstoff

Beitrag von STRIKER » 22.07.2005 12:43

Tag auch!
Die vorgegebene Kraftstoffart ist ja "NORMAL" ne!
Man sagt ja nach oben hin( quasi super,super+...) ist es kein Problem anders zu tanken. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich tanke schon ne ganze Weile SUPER (Macht der Gewohnheit) hab kein Vergleich zu NORMAL. Was ist besser für Motor und Leistung? Es handelt sich um ne 2001 er Nackte.

Gruß STRIKER

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Re: Kraftstoff

Beitrag von heikchen007 » 22.07.2005 12:50

STRIKER hat geschrieben: Was ist besser für Motor und Leistung?
Du stelltst hier eine bereits mehrfach diskutierte Glaubensfrage... :wink:

Schmeiß mal die Suche an. 8)
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Thommes

Beitrag von Thommes » 01.08.2005 18:34

... oder schau mal in die Motorrad News 8/2005. Da ist ein SEHR Interessanter Bericht über das Benzin und Motorrad.
Kurzer Fazit: Das Tanken, was der Hersteller vorschreibt. In unserem Fall NORMAL!!

MfG... Thommes

schlurf

Beitrag von schlurf » 01.08.2005 18:56

is das jetzt ein problem wenn ich bis jetzt super tanke und mit rest darin normal dazu tanke. sr bin anfänger

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 01.08.2005 19:06

Solange du kein Diesel tankst, isses so ziemlich egal welches Benzin da im Tank is. Kann man alles mischen - aber bitte kein 2-Takt-Mix :wink:

TheXedoX

Beitrag von TheXedoX » 01.08.2005 20:40

Thommes hat geschrieben:... oder schau mal in die Motorrad News 8/2005. Da ist ein SEHR Interessanter Bericht über das Benzin und Motorrad.
MfG... Thommes
Gibt es für die Motorradnews auch einen link zum Bericht, kann nix finden bei Google, Würde mich mal interessieren, da ich auch immer Super tanke...

t1me

Beitrag von t1me » 01.08.2005 21:48

ich gehöre auch zu den super tanker naja bis jetzt hat sie sich bei mir noch nie beschwert :wink:

schlurf

Beitrag von schlurf » 01.08.2005 22:30

ich kann ma aber vorstellen dass super oder super+ besser is weil der sprit ja durch die höhere oktanzahl sauberer verbrannt is. da unterscheidet sich ja kein automotor vom krad. außerdem wenn man die hohen drehzahlen bedenkt is das auch sicher nicht schlecht.

belehrt mich bitte wenn ich mich irre

Pinky

Beitrag von Pinky » 01.08.2005 22:44

da der motor auf eine optimale verbrennung von normal eingestellt ist und er es durch die fehlende lambdasonde nich spitz kriegt wenn er besser verbrennt und daher auch nix einregelt ist es ihm vollkommen wurscht was da verbrennt

und sprit verbrennt besser nur weil mehr oktan drin is?? 8O warum is dann kerosin die dreckschleuder schlechthin??

ich denke sämtliche verbesserungen der verbrennung und des motorlaufes sind rein subjektiv (bei der 650er) obwohl ich mir auch einbilde das sie mit super etwas "zufriedener" läuft :wink:

Böörni

Beitrag von Böörni » 01.08.2005 22:52

Ich tanke immer meinem Geldbeutel entsprechend. Das find ich am Mopped so genial. Wenn das Superzeugs mir zu teuer is, dann tank ich halt normal für 3 oder 4 cent weniger teuer.
Ansonsten versuch ich den Kraftstoff zu mischen, so hat man ne relativ gute Qualität und kommt dabei relativ günstig weg. /edit: Heißt also, mal super tanken, fahren bis der Tank halbvoll is und denn normal drauf.
Zum Überwintern hab ich letzte Saison VPower getankt und muss sagen, meine alte Yamaha is damit besser angesprungen und allgemein ruhiger gelaufen. Mein Fahrlehrer meinte damals auch, das gelegentlich mal 100 Oktan zu tanken nicht verkehrt sei, wegen des sauberen abbrennens usw. . Mit meiner SV hab ich das noch nicht gemacht.
Ansonsten is tanken aber Glaubensfrage, gerade beim 100 Oktanzeugs.
Greetz!

STRIKER

Beitrag von STRIKER » 02.08.2005 12:29

na dat sind doch ma paar Aussagen!
So hab ich dat bisher auch gehalten, war der Meinung das das super etwas besser verbrennt,naja hin o her, wenn der Rubel rollt kann man ma für paar Tocken mehr in Tank hauen. kann sicha net schaden.THX für de Kommentare trotz schon vorhandener Diskussionsrunden:)
STRIKER 8)

Thommes

Beitrag von Thommes » 07.08.2005 18:17

Hi, ich noch mal....
Die Aussage, das je mehr Oktaren der Sprit hat, desto besser brennt der Sprit stimmt erstaunlicherweise NICHT!
Lest euch den Bericht durch!! Wer diesen Bericht haben will, kann mich anmailen. Ich werde den dann als PDF-File an die Absenderadresse senden. Das File ist 3,4 Mb gross und hat 5 sehr interessante Seiten.
Ich jedenfalls werde nur noch Normalbenzin tanken, weil es von Suzuki so vorgesehen ist.

MfG... Thommes

Raider

Beitrag von Raider » 07.08.2005 22:51

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt die Oktanzahl nur die Druckfestigkeit des Benzins an. Das hat den Sinn, dass hochverdichtete Motoren ein Benzin braucht, dass sich auch erst dann entzündet, wenn die Kerze den Startschuss dazu gibt und nicht schon bei der Verdichtung.
Bei V-Power ist es allerdings so, das im Benzin auch noch Additive enthalten sind, die berwirken, dass das Benzin sauberer Verbrand wird und zusatzlich das Abgassystem reinigen. Stand mal in der ADAC Motorwelt.

Böörni

Beitrag von Böörni » 08.08.2005 1:43

Und genau das meinte ich @Raider, zumindest so in der Art :D

Fighterbaby
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fighterbaby » 08.08.2005 1:45

hab meine SV seit februar 2002 tanke nur NORMAL und hab heut auf der rückfahrt vom treffen auf der dosenbahn mit der N lockere 200 km/h stehen gehabt. also warum teures super???? nur geldmacherei und es schmälert deinen geldbeutel bei den spritpreisen!
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

Antworten