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Kraftstoff

Verfasst: 22.07.2005 12:43
von STRIKER
Tag auch!
Die vorgegebene Kraftstoffart ist ja "NORMAL" ne!
Man sagt ja nach oben hin( quasi super,super+...) ist es kein Problem anders zu tanken. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich tanke schon ne ganze Weile SUPER (Macht der Gewohnheit) hab kein Vergleich zu NORMAL. Was ist besser für Motor und Leistung? Es handelt sich um ne 2001 er Nackte.

Gruß STRIKER

Re: Kraftstoff

Verfasst: 22.07.2005 12:50
von heikchen007
STRIKER hat geschrieben: Was ist besser für Motor und Leistung?
Du stelltst hier eine bereits mehrfach diskutierte Glaubensfrage... :wink:

Schmeiß mal die Suche an. 8)

Verfasst: 01.08.2005 18:34
von Thommes
... oder schau mal in die Motorrad News 8/2005. Da ist ein SEHR Interessanter Bericht über das Benzin und Motorrad.
Kurzer Fazit: Das Tanken, was der Hersteller vorschreibt. In unserem Fall NORMAL!!

MfG... Thommes

Verfasst: 01.08.2005 18:56
von schlurf
is das jetzt ein problem wenn ich bis jetzt super tanke und mit rest darin normal dazu tanke. sr bin anfänger

Verfasst: 01.08.2005 19:06
von SVHellRider
Solange du kein Diesel tankst, isses so ziemlich egal welches Benzin da im Tank is. Kann man alles mischen - aber bitte kein 2-Takt-Mix :wink:

Verfasst: 01.08.2005 20:40
von TheXedoX
Thommes hat geschrieben:... oder schau mal in die Motorrad News 8/2005. Da ist ein SEHR Interessanter Bericht über das Benzin und Motorrad.
MfG... Thommes
Gibt es für die Motorradnews auch einen link zum Bericht, kann nix finden bei Google, Würde mich mal interessieren, da ich auch immer Super tanke...

Verfasst: 01.08.2005 21:48
von t1me
ich gehöre auch zu den super tanker naja bis jetzt hat sie sich bei mir noch nie beschwert :wink:

Verfasst: 01.08.2005 22:30
von schlurf
ich kann ma aber vorstellen dass super oder super+ besser is weil der sprit ja durch die höhere oktanzahl sauberer verbrannt is. da unterscheidet sich ja kein automotor vom krad. außerdem wenn man die hohen drehzahlen bedenkt is das auch sicher nicht schlecht.

belehrt mich bitte wenn ich mich irre

Verfasst: 01.08.2005 22:44
von Pinky
da der motor auf eine optimale verbrennung von normal eingestellt ist und er es durch die fehlende lambdasonde nich spitz kriegt wenn er besser verbrennt und daher auch nix einregelt ist es ihm vollkommen wurscht was da verbrennt

und sprit verbrennt besser nur weil mehr oktan drin is?? 8O warum is dann kerosin die dreckschleuder schlechthin??

ich denke sämtliche verbesserungen der verbrennung und des motorlaufes sind rein subjektiv (bei der 650er) obwohl ich mir auch einbilde das sie mit super etwas "zufriedener" läuft :wink:

Verfasst: 01.08.2005 22:52
von Böörni
Ich tanke immer meinem Geldbeutel entsprechend. Das find ich am Mopped so genial. Wenn das Superzeugs mir zu teuer is, dann tank ich halt normal für 3 oder 4 cent weniger teuer.
Ansonsten versuch ich den Kraftstoff zu mischen, so hat man ne relativ gute Qualität und kommt dabei relativ günstig weg. /edit: Heißt also, mal super tanken, fahren bis der Tank halbvoll is und denn normal drauf.
Zum Überwintern hab ich letzte Saison VPower getankt und muss sagen, meine alte Yamaha is damit besser angesprungen und allgemein ruhiger gelaufen. Mein Fahrlehrer meinte damals auch, das gelegentlich mal 100 Oktan zu tanken nicht verkehrt sei, wegen des sauberen abbrennens usw. . Mit meiner SV hab ich das noch nicht gemacht.
Ansonsten is tanken aber Glaubensfrage, gerade beim 100 Oktanzeugs.
Greetz!

Verfasst: 02.08.2005 12:29
von STRIKER
na dat sind doch ma paar Aussagen!
So hab ich dat bisher auch gehalten, war der Meinung das das super etwas besser verbrennt,naja hin o her, wenn der Rubel rollt kann man ma für paar Tocken mehr in Tank hauen. kann sicha net schaden.THX für de Kommentare trotz schon vorhandener Diskussionsrunden:)
STRIKER 8)

Verfasst: 07.08.2005 18:17
von Thommes
Hi, ich noch mal....
Die Aussage, das je mehr Oktaren der Sprit hat, desto besser brennt der Sprit stimmt erstaunlicherweise NICHT!
Lest euch den Bericht durch!! Wer diesen Bericht haben will, kann mich anmailen. Ich werde den dann als PDF-File an die Absenderadresse senden. Das File ist 3,4 Mb gross und hat 5 sehr interessante Seiten.
Ich jedenfalls werde nur noch Normalbenzin tanken, weil es von Suzuki so vorgesehen ist.

MfG... Thommes

Verfasst: 07.08.2005 22:51
von Raider
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt die Oktanzahl nur die Druckfestigkeit des Benzins an. Das hat den Sinn, dass hochverdichtete Motoren ein Benzin braucht, dass sich auch erst dann entzündet, wenn die Kerze den Startschuss dazu gibt und nicht schon bei der Verdichtung.
Bei V-Power ist es allerdings so, das im Benzin auch noch Additive enthalten sind, die berwirken, dass das Benzin sauberer Verbrand wird und zusatzlich das Abgassystem reinigen. Stand mal in der ADAC Motorwelt.

Verfasst: 08.08.2005 1:43
von Böörni
Und genau das meinte ich @Raider, zumindest so in der Art :D

Verfasst: 08.08.2005 1:45
von Fighterbaby
hab meine SV seit februar 2002 tanke nur NORMAL und hab heut auf der rückfahrt vom treffen auf der dosenbahn mit der N lockere 200 km/h stehen gehabt. also warum teures super???? nur geldmacherei und es schmälert deinen geldbeutel bei den spritpreisen!