Auslesen der Drosselung/Entdrosselung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
xoood

Auslesen der Drosselung/Entdrosselung

Beitrag von xoood » 28.07.2005 21:52

Hallo zusammen

Ist es möglich am Steuergerät rauszulesen ob es jemand entdrosselt wurde?

Also ich entdrossle, drossle wieder -> sieht man das wenn man das Steuergerät am PC anhängt oder sieht man nur den aktuellen zustand?

xoood

Beitrag von xoood » 03.08.2005 13:38

Weiss das echt niemand? :oops:

schlurf

Beitrag von schlurf » 03.08.2005 13:44

wenn du nicht willst dass jemaand merkt dass du drosselst und wieder entdrosselt dann mach doch über gasanschlag. sollte doch auch einfach sein und merkt keiner

xoood

Beitrag von xoood » 03.08.2005 14:22

Nene, das umgekehrte ist mein Vorhaben ;)

Sie ist gedrosselt (gesetzeswegen) per steuergerät und ich würde sie gerne offen probieren... ich fahr nicht immer offen rum, ist mir das risiko wegen versicherung zu gross, aber mal auf einem platz ausprobieren wie sie offen ist...

mr.burns

Beitrag von mr.burns » 04.08.2005 23:16

nix mit pc anhängen!

einfach ein kabel am steuergerät durchklemmen!
(weiss jetzt aber grad nicht welches)

fällt jedoch auf, falls du dann wirklich was hast damit!

xoood

Beitrag von xoood » 05.08.2005 7:42

mr. burns, nene ;)

zum entdrosseln muss man PC nicht anhängen, das besagte Kabel lässt sich auch einfach ausstecken statt durchschneiden... aber wenn der Mech. dann seinen PC anhängt, wie viel er dann sieht...

gemäss Yamaha/BMW händler wird das historisiert, also er kann mir dann genau sagen am 4. August hast du ihn aufgemacht und am 5ten wieder gedrosselt... :(

mr.burns

Beitrag von mr.burns » 05.08.2005 13:13

xoood hat geschrieben:dochdoch

... aber wenn der Mech. dann seinen PC anhängt, wie viel er dann sieht...
GAR NIX SIEHT DER DA!

Vonwegen wird das mitprotokolliert! blödsinn

lol
wär ja zu geil

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 05.08.2005 13:21

xoood hat geschrieben:aber wenn der Mech. dann seinen PC anhängt, wie viel er dann sieht...
Selbst wenn er was sieht (wieso sollte das gespeichert werden?), was wird er wohl machen?

- Dir den Hintern versohlen?:povoll:
- Dich aus der Werkstatt jagen?:rider:
- Dich anzeigen?:alleswisser:

Den juckt das herzlich wenig was du mit deiner Maschine machst.
:roll:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Pinky

Beitrag von Pinky » 05.08.2005 14:14

ganz davon abgesehen das es niemanden interessiert was wann war - wichtig ist nur was im falle des falles IST...

warum sollten sie es nicht protokollieren?? is doch nicht so schwer - beim starten alle durchprüfen und bei änderung systemeintrag... fertig :roll: beim auto wirds ja auch gemacht - teilweise sogar fahrgewohnheiten (also fahrstil) etc. ... sogar mein alter sierra hat damals nach batterie abklemmen ca. 200km lang die fahrgewohnheiten protokolliert und die einspritzung daraufhin geringfügig angepasst

mr.burns

Beitrag von mr.burns » 05.08.2005 16:10

Pinky hat geschrieben:ganz davon abgesehen das es niemanden interessiert was wann war - wichtig ist nur was im falle des falles IST...

warum sollten sie es nicht protokollieren?? is doch nicht so schwer - beim starten alle durchprüfen und bei änderung systemeintrag... fertig :roll: beim auto wirds ja auch gemacht - teilweise sogar fahrgewohnheiten (also fahrstil) etc. ... sogar mein alter sierra hat damals nach batterie abklemmen ca. 200km lang die fahrgewohnheiten protokolliert und die einspritzung daraufhin geringfügig angepasst
das glaub ich dir schon, denk mir aber das das SUZUKI nicht machen wird!

weil:
mann ja die uhr verstellen kann!
und woher solls moppi wissen welcher tag grad is??? soweit ich weiss hatse keine FUNK-atomuhr
mir km-Stand könnts sein, denk mir aber das Suzuki das ebenfalls nicht macht
und sich das steuergerät mit unnötigen daten vollzumüllen
(müsst ja ein log file im eprom sein)

Pinky

Beitrag von Pinky » 05.08.2005 16:31

aber technisch stellt nen logfile kein hinderniss dar... und um von zumüllen zu reden müssteste schon alle paar km kabel ziehen - von der entwicklung her würde ich flags setzen - also ne einfache zeichenfolge (km - nen trenner - fehlercode oder so) das sind dann evtl 3byte oder so - spielt also eigentlich keine geige :wink: an ne uhrzeit würde ich sowas nich koppeln (is ja auch egal)

wenns nicht is hats bestimmt keine technischen hintergründe sondern einfach nur desinteresse des herstellers (bzw. weniger gläserner mensch wie im auto) aber ich glaube auch nicht das sie es drin haben

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 06.08.2005 9:38

interessiert doch keinen toten Gasmann wann wer welche Maschine entdrosselt hat! oder glaubst du einer kann dich in irgendeiner art und weise ansche**en wenn er weiss das die Maschine vom 7.8.05 13:46Uhr - 8.8.05 17:23Uhr nicht gedrosselt war? Du kannst ja auf ner Rennstrecke gewesen sein oder überhaupt nich gefahren sein oder was weiss ich :D
würd mir da keine gedanken machen, solange du nicht ungedrosselt im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist.... :)

Antworten