Klopfen im vorderen Zylinder

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Razorhawk

Klopfen im vorderen Zylinder

Beitrag von Razorhawk » 12.08.2005 9:59

Hab nen Problem... glaube ich eventuell :)

Also wenn ich Standgas anhabe und die Maschine warmgelaufen habe (im kalten hab ich das noch nicht gehört), dann höre ich aus dem vorderen Zylinder ein klopfen.... zumindest würde ich das so bezeichnen.
Habe letztens gelesen, dass das sogenannte Klopfen nicht gut für den Motor ist und dass es was mit dem falschen Sprit zu tun hat usw.
Das klopfen ist unregelmäßig aber konstant.
Was für Ursachen außer Sprit könnte das haben.
Was kann man dem entgegenwirken.

Muss dazu sagen, dass ich letztens die vordere Zündkerze ausgewechselt habe und (ach mist hab die nummer der KErze vergessen) es ist die "bessere" von den 2 die im Handbuch empfohlen werden. Sprich die belastbarere. Kann es damit was zu tun haben, dass ich eventuell nicht richtig festgeschraubt habe oder Stecker nicht richtig sitzt?

Danke für Antworten.

EDIT: Achso : SV 650 S (2001)

Razorhawk

Beitrag von Razorhawk » 13.08.2005 15:35

hat keiner ne Idee dazu?
Oder fehlen euch noch Infos?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 13.08.2005 15:42

Am Sprit wird es nicht liegen, dann müsste ja theoretisch auch der hintere Zylinder klopfen.

Bei der K3 kommts entweder vom Kupplungskorb oder durch zu großes Lagerspiel. Ähnliches könnte es auch bei dir sein, unabhängig davon, das du ein 2001ser Modell bewegst.

Bei mir klopft es seit über 26.000km, going on.

Razorhawk

Beitrag von Razorhawk » 13.08.2005 16:09

Also muss ich mir nicht unbedingt große Sorgen machen?

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 14.08.2005 10:15

Ferndiagnosen auf Grund von Geräuschbeschreibungen sind blankes Raten! :roll:
Die verschiedenen Wärmewerte der Kerzen ändern nix am Geräusch.
Wenn du die Kerze nur^1 Umdrehung eingeschraubt hast, dann klopft es, aber nicht sehr lange (die baut sich dann selber aus :P )
Wenn du die Kerze oder den Kerzenstecker zerstört hast beim montieren (geht ganz einfach) dann hat sie starke Aussetzer oder läuft nur noch auf einem Topf.
Das sogenannten Klopfen vom Motor meint was ganz anderes, tritt nur bei starkes Last auf und wir oft auch als klingeln bezeichnet.
Evtl. meinst du das kernige Ansauggeräusch? Evtl verstärkt weil deine Airbox nicht richtig auf den Stutzen sitzt?
usw
usw

Antworten