Reifen flicken???


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
psfdeluxe


Reifen flicken???

#1

Beitrag von psfdeluxe » 11.05.2002 18:26

Moinsen!

ich habe mir heute einen platten geholt :( . das ist besonders ärgerlich, weil mein reifen noch keine 4 wochen alt war. da steckt wahrscheinlich ein kleiner nagel drin (von dem man nur den kopf sieht, durchmesser 4mm!!). nun meine frage: ist es sinnvoll den reifen mit reifenspray zu flicken, oder kann der reifenfachmann noch etwas anderes tun um den schaden zu beheben?? ich habe da ja wenig hoffnungen, aber der war so schweineteuer :cry: :cry: :cry:

hoffe, da geht was

Martin650


Reifen flicken

#2

Beitrag von Martin650 » 11.05.2002 21:55

Schlauchlose Reifen sollten nur im Notfall geflickt werden, und mit Pannenspray gibts glaub ich eine empf. Höchstgeschwindigkeit. Ausserdem versauts die Felge innen und muss mühsam rausgeputzt werden (ich habs mal beim Auto gemacht).
Also leider Neukauf

KuNiRider


#3

Beitrag von KuNiRider » 11.05.2002 23:21

Hmmm schwierige Frage... :roll: Als Techpro h.c. muss ich Martin voll und ganz zustimmen :?
Aber als Schwabe würde ich den Hinterreifen (vorne niemals!) doch flicken (lassen) :oops:
Dabei wird der Stichkanal mit einer Reibahle aufgeweitet, dann dieses Loch und eine Art Gummipilz mit Vulkanisieerlösung eingepinselt und dann wird der "Pilz" mit dem Kopf innen ins Loch gezogen. (ich wohne in einem großen Neubaugebiet und habe leider 5fache Erfahrung mit dem Zeug :cry: ) Probs: Das Einziehen des "Pilzes" ist nicht ganz einfach (evtl Werkstatt machen lassen). Der "Stiel" darf auf keinen Fall über der Lauffläche sein (auch nicht wenn das Profil abnimmt). Und du solltest dir angewöhnen dir vor JEDER Fahrt den Reifen auf Luftverlust hin anzusehen! Denn wenn der "Stiel" Bodenkontakt bekommt, rupft es bei jeder Radumdrehung und auch die arbeitenden Gürtellagen können ihn zerschneiden.
Es gibt das ganze als Reifen Rep-Set mit CO²-Patrone auch für den Notfall zwischendurch :wink:
Von den Pannensprays halte ich gar nix 8O :x Als ich in einem 800km alten Hinterreifen eine 4mm Spax stecken hatte, habe ich das auch versucht: Die ganze extragroße LKW-Dose ist draufgegangen :!: Die Straße war weitflächig versaut :( das spätere Felgenputzen hat garantiert 2h gedauert :( :( und der Reifen hat es nie geschafft das Mopped anzuheben (klar war das Loch unten!) :!: :x :( :evil: Keinen Meter hatte ich damit fahren können :cry:

Aber zum Trost schreibe ich gleich noch unter Tipps und Tricks eine Verwertungsmöglichkeit für einen Hinterreifen 8)

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von SV29 » 12.05.2002 2:04

kannte in der Werkstatt flicken lassenl. Kein Problem bei kleinen Löchern. Die Werkstatt kann Dich da informieren, was geht.

Für die Reise gibt es auch Reparaturkits für unterwegs. (Siehe Polo, Louis und Co)
-----------------

psfdeluxe


reifen

#5

Beitrag von psfdeluxe » 12.05.2002 12:36

danke euch für eure fundierten antworten und werde am montach gleich mal zur werkstatt.

weiterhin gute und nagelfreie fahrt wünscht
Martin auf SVS blau

Schupo


#6

Beitrag von Schupo » 12.05.2002 13:07

Ich würde es nicht tun - die Sache mit dem Gummipilz.
Versteht mich nicht falsch aber wenn das auf dem Mopped schiefgeht dann halbiert sich die Anzahl der nutzbaren Reifen. Und bei 'ner normalen SV sind es nur zwei.
An meinem Pkw mache ich das auch. Der hat aber vier Reifen und wenn einer aufgibt kann ich das Ding noch locker an den Straßenrand fahren. Mit dem Auto fahre ich auch nur 130. Mit dem Mopped so ein Risiko bei 190 :?:

Dann eben in den sauren Apfel beißen.

Schupo

SV Heizer


Ich bin ganz Schupos Meihnung

#7

Beitrag von SV Heizer » 12.05.2002 14:39

Ich Würde dieses Risiko auch nicht eingehen !!

Stell dir Vor : wegen der 150 Euros für nen Neuen Reifen nen Sturz zu Riskieren !

Was die Teile dann wieder kosten :

Spiegel
Bremshebel
Fußrasten
Wohlmöglich Tank Lackieren
usw. kennt ihr ja alle selber !

Nö Nö also ich Rate dir davon ab !!

hol dir nen neuen und Juut isset :


Gruß Stefan

Antworten