Beim runterschalten Gänge raus (Ganz RAUS !)
Beim runterschalten Gänge raus (Ganz RAUS !)
Meine Maschine ist ca. 2 Wochen zugelassen (K5 SV 650S) und heute ist es zum zweiten mal passiert.....beim runterschalten.....plötzlich war kein Gang mehr da......gar keiner !!!!....hab raufgeclickt hätte eigentlich der dritte gang kommen müssen....aber ich clicke und es ist kein widerstand da......gar keiner....kein clicken gar nix.....dann hab ich hoch geschaltet....und der 4. war drinn......motor natürlich ausgeangen bei dem tempo....naja....dann wieder runter und es ging....aber das zweite mal in 2 wochen bei 400 KM runter soll ich die garantie wirken lassen ?...hab aber keine lust wieder wochen ohne bike dazustehen....
Einerseits hast du noch das Einlauföl drin. Fahr die Jutsche erstmal richtig ein. Bei der 1000er Inspektion mit angeben und nach 2000km sehen, ob es weg ist.
Wenn du wieder einmal ins Leere trittst, einfach die Kupplung einen Tick kommen lassen und gleich wieder voll ziehen. Danach kannst du den nächsten Gang ohne Probleme einlegen.
Passiert bei mir ab und zu auch mal, meist beim Anrollen an eine Ampel.
Wenn du wieder einmal ins Leere trittst, einfach die Kupplung einen Tick kommen lassen und gleich wieder voll ziehen. Danach kannst du den nächsten Gang ohne Probleme einlegen.
Passiert bei mir ab und zu auch mal, meist beim Anrollen an eine Ampel.
Is zwar nicht so ganz aber bei meiner K4 (7700 km) wenn ich zur ampel rolle im leerlauf und das so ne kurze zeit und dann doch den 1. wieder brauch kracht der urrr beim reinhauen bis zu ner gewissen geschwindigkeit runter(drunter hupft er ohne krachen normal rein). Kennt das wer? ich hoffe das war verständlich
Was tu ich da dagegen? Was mach ich falsch
Was tu ich da dagegen? Was mach ich falsch
du rollst dabei, das sollte das problem sein...schlurf hat geschrieben:Is zwar nicht so ganz aber bei meiner K4 (7700 km) wenn ich zur ampel rolle im leerlauf und das so ne kurze zeit und dann doch den 1. wieder brauch kracht der urrr beim reinhauen bis zu ner gewissen geschwindigkeit runter(drunter hupft er ohne krachen normal rein). Kennt das wer? ich hoffe das war verständlich
Was tu ich da dagegen? Was mach ich falsch
Grundsätzlich natürlich: Kupplungsspiel checken! Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, schaltets auch nicht richtig.
Ansonsten:
Vor der 1000er Inspektion macht das Getriebe scheinbar bei vielen SVs so ziemlich was es will. Kann auch damit zusammenhängen, dass sich der Fahrer erst an die Schaltung gewöhnen muss.
Ich würd mich nicht weiter sorgen, sondern zumindest die 1000er abwarten und da mal den Mech drauf ansprechen.
Bei den Knubbel-SVs traten diese Beschwerden glaube ich noch nicht so gehäuft auf... ist sie doch besser?
Ansonsten:
Vor der 1000er Inspektion macht das Getriebe scheinbar bei vielen SVs so ziemlich was es will. Kann auch damit zusammenhängen, dass sich der Fahrer erst an die Schaltung gewöhnen muss.
Ich würd mich nicht weiter sorgen, sondern zumindest die 1000er abwarten und da mal den Mech drauf ansprechen.
Bei den Knubbel-SVs traten diese Beschwerden glaube ich noch nicht so gehäuft auf... ist sie doch besser?

Würde auf Fertigungsfehler im Schaltmechanismus tippen! Also Garantie!
Wenn die Klinke die in die Schaltwalze eingreift zu Fest (schwergängig) mit dem Teil verbunden (ist glaube ich drehbar genietet) ist das nach draußen an den Hebel geht, kann meines erachtens genau das auftreten was Du beschrieben hast. Beim Runterschalten dreht sich der Hebel von der Schaltwalze weg (wird durch eine Feder gegengedrückt, aber wenns zu schwergängig ist schafft die das vielleicht nicht) und kann die Stift nicht greifen...
Beim hochschalten gehts genau andersrum, deshalb ist es sorum egal...
Hoffe Du verstehst was ich meine... Ist nicht so einfach zu erklären ohne Fotos...
Wenn die Klinke die in die Schaltwalze eingreift zu Fest (schwergängig) mit dem Teil verbunden (ist glaube ich drehbar genietet) ist das nach draußen an den Hebel geht, kann meines erachtens genau das auftreten was Du beschrieben hast. Beim Runterschalten dreht sich der Hebel von der Schaltwalze weg (wird durch eine Feder gegengedrückt, aber wenns zu schwergängig ist schafft die das vielleicht nicht) und kann die Stift nicht greifen...
Beim hochschalten gehts genau andersrum, deshalb ist es sorum egal...
Hoffe Du verstehst was ich meine... Ist nicht so einfach zu erklären ohne Fotos...
Hallo,
meine Theorie ist hinfällig, hab mir gestern mal die Bilder im Reparaturhandbuch angesehen und da ist der Mechanismus ein andere als ich vor meinem Geistigen Auge hatte... War wohl ein Honda Getriebe oder so...
Würde ich auf jeden Fall sofort machen lassen, nicht das du dich noch aufs Gesicht legst durch den Quatsch, dafür ist sone Garantie ja da! Die Inspektionen müssen auch nicht 100%ig eingehalten werden, frag mal, vielleicht macht er dir die 1000er ja mit (sonst fährst Du noch 200 Runden ums Geschäft
)
Auf die Inspektionskosten draufrechnen tun die gar nix, wenn dann beschweren!
Wenn Du zu lange wartest (und du denen das auch noch sagst) können sie dir mangelnde Vorsorge vorwerfen und dich zum Eigenanteil verdonnern. Im Sinne von "wäre ja nicht so viel kaputt gegangen wenn sie sofort gekommen wären..." Les mal die Garantiebestimmungen!!!
Gruß Dieter
meine Theorie ist hinfällig, hab mir gestern mal die Bilder im Reparaturhandbuch angesehen und da ist der Mechanismus ein andere als ich vor meinem Geistigen Auge hatte... War wohl ein Honda Getriebe oder so...
Würde ich auf jeden Fall sofort machen lassen, nicht das du dich noch aufs Gesicht legst durch den Quatsch, dafür ist sone Garantie ja da! Die Inspektionen müssen auch nicht 100%ig eingehalten werden, frag mal, vielleicht macht er dir die 1000er ja mit (sonst fährst Du noch 200 Runden ums Geschäft

Auf die Inspektionskosten draufrechnen tun die gar nix, wenn dann beschweren!
Wenn Du zu lange wartest (und du denen das auch noch sagst) können sie dir mangelnde Vorsorge vorwerfen und dich zum Eigenanteil verdonnern. Im Sinne von "wäre ja nicht so viel kaputt gegangen wenn sie sofort gekommen wären..." Les mal die Garantiebestimmungen!!!
Gruß Dieter
Probier mal vorm Runterschalten einen kurzen Gasstoß zu geben, damit du ungefähr in die Drehzalregionen die du bei deiner Geschwindigkeit im 1. Gang hast, kommst.schlurf hat geschrieben:Is zwar nicht so ganz aber bei meiner K4 (7700 km) wenn ich zur ampel rolle im leerlauf und das so ne kurze zeit und dann doch den 1. wieder brauch kracht der urrr beim reinhauen bis zu ner gewissen geschwindigkeit runter(drunter hupft er ohne krachen normal rein). Kennt das wer? ich hoffe das war verständlich
Was tu ich da dagegen? Was mach ich falsch
Grüße vom cRan!