Auspuffknallen warum?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
enrico


Auspuffknallen warum?

#1

Beitrag von enrico » 05.10.2002 9:25

Hallo alle zusammen!

Gestern bei ner abendlichen Ausfahrt kam es unvermittelt zu einigen Knallern im Auspuff. Trat nur im Schiebebetrieb bei ca. 5000 RPM auf. Zündkerzen zeigen keine Auffälligkeiten. :?:

Woran kanns liegen?

enrico

deshi


#2

Beitrag von deshi » 05.10.2002 9:34

Morjen enrico,

Das könnte von einer Undichtigkeit am Krümmer/Auspuff kommen...

Aber SV29 kann da bestimmt mehr zu sagen; der hat es erfolgreich beseitigen können!

nautilus_fn


Benzin im Auspuff

#3

Beitrag von nautilus_fn » 05.10.2002 19:12

Hallo,

ich vermute mal, das bei dir unverbranntes Benzin in den heißen Auspuff gelangt und sich dort entzündet. Das kannst du auch provozieren indem du im Schub mal kurz den Notaus betätigst. Dann schlagen sogar Flammen aus dem Auspuff und dein Hintermann fliegt vor schreck fast vom Bock.

Das das Gemisch unverbrannt in den Auspuff kommt kann zwei Ursachen haben. Entweder die Zündung ist nicht in Ordnung (zu früh, zu spät, zu schwach, nur ein Zylinder ...) oder das Gemisch stimmt nicht.

Es kann also sein, das dein Vergaser das Gemisch nicht richtig aufbereitet, ist das Gemisch nämlich viel zu fett oder zu mager, entzündet es sich nicht mehr durch die Zündkerze und wird unverbrannt in den Auspuff geschoben. Hat sich dort genug gesammelt, entzündet es sich und verbrennt mit lautem Knall.

Da dein Kerzenbild in Ordnung ist würde ich vermuten, daß dein Motor Falschluft zwischen Vergaser und Motor zieht. Wenn im Schub die Drossel geschlossen ist, wird ein Unterdruck aufgebaut und Luft gezogen, das Gemisch magert dann so stark ab, daß es nicht mehr zündfähig ist. Ist die Drossel offen ist der Unterdruck nicht so groß und es wird nicht so viel Falschluft gezogen. Das Kerzenbild wäre dann wieder in Ordnung

Kaufe dir im Zubehörhandel eine Flasche Startspray. Dann machst du den Motor an und sprühst in sehr kleinen Dosen Spray in den Bereich der Vergaser. Der Motor darf dabei seine Drehzahl nicht verändern. Geht die Drehzahl hoch, versuchst du durch Sprühen die undichte Stelle zu finden.

G. Nautilus

enrico


#4

Beitrag von enrico » 07.10.2002 10:56

thanks nautilus_fn

Das mit dem Startpilot hab ich probiert, Drehzahl unverändert geblieben. :?:

Hab auch bei der Auspuffschelle auf Undichtigkeiten geschaut und mit Kerze versucht einen etwaigen falschen Luftstrom zu finden. NEGATIV!!

ein grübelnder

enrico

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von SV29 » 08.10.2002 12:50

HI enrico,

ich tippe auch auf Undichtigkeiten am Auspuff. Die sollten dann häufiger auftreten, je höher Du kommst, d.h. je dünner die Luft wird. Das kannst du ja mal testen. Schau Dir mal die Dichtungsstellen zwischen Krümmer und Auspuff an, vorn und hinten.
-----------------

enrico


#6

Beitrag von enrico » 08.10.2002 14:41

Undichtigkeiten im Auspuffsystem konnte ich keine Feststellen, hab ich schon geprüft.

Und das mit der dünneren Luft ist für mich nicht leicht zu Überprüfen.

Höchste Erhebung im näheren Umkreis ca. 240 m.

enrico

N.Lo


#7

Beitrag von N.Lo » 08.10.2002 14:45

enrico hat geschrieben: Höchste Erhebung im näheren Umkreis ca. 240 m.

enrico
In welchem Österreich wohnst Du denn? Ist das ein Dorf in der Nähe von Hamburg?

enrico


#8

Beitrag von enrico » 08.10.2002 14:49

@N.Lo

Ne am Neusiedler See!! (Pannonische Tiefebene)

enrico

peter_s


#9

Beitrag von peter_s » 08.10.2002 14:58

N.Lo hat geschrieben: In welchem Österreich wohnst Du denn? Ist das ein Dorf in der Nähe von Hamburg?

*lol* Geniale Meldung! :lol:

@enrico: hatte ebenfalls mal zunehmend oft Fehlzündungen (soweit ich weiß ab ~10.000km) Beim 12.000er-Service wurde dann was am Vergaser eingestellt, keine Ahnung was, hat auf jeden Fall geholfen (imho wurde das Gemisch fetter gestellt). Seither keine Fehlzündungen mehr und der Motor läuft ruhiger.

mfg, Peter

enrico


#10

Beitrag von enrico » 08.10.2002 15:06

@ N.Lo

Das Österreich das du wahrscheinlich meinst heisst doch jetzt

Postmünster, oder? :wink:

enrico

hansp


Auspuffknallen

#11

Beitrag von hansp » 14.10.2002 9:00

Hallo Enrico,
nachdem du sonst bis jetzt nichts gefunden hast kann eigentlich nur folgendes sein.
Es ist jetzt bereits deutlich kälter geworden, und für diese Temperaturen ist dein Leerlaufgemisch etwas zu mager eingestellt. Dadurch wird das Gemisch im Schiebebetrieb zu mager (nicht zündfähig) und zündet dann im Auspuff.
Also entweder die Gemischeinstellschrauben eine 1/4 Umdrehung raus, oder auf wärmeres Wetter warten.
Grüsse aus Wien
hans-peter

Blaumann


#12

Beitrag von Blaumann » 23.10.2002 22:13

Hi Enrico,

hat die österreichische Version der Sv nicht so'n SLS (Sekundärluftsystem)?
Ich bin der Meinung das ich hier im Forum schon mal was zu dem Problem gelesen habe. Und wenn ich mich recht entsinne hing es mit dem SLS zusammen.

enrico


#13

Beitrag von enrico » 29.10.2002 19:37

Danke an alle für die Tipps!!

War wohl so ne Art Schnupfen oder so??

Gestern nachmittag wars weg, wollte zum Händler schaun ob die was finden und hab sie ordentlich warmgefahren. Fehler trat nicht mehr auf. Was hätte ich denen denn jetzt sagen sollen. Knallen war nicht mehr reproduzierbar. :) denk

enrico

Shortcut


#14

Beitrag von Shortcut » 30.10.2002 9:55

Tja... zu dem Erhebungsproblem würde ich mal sagen...Pech gehabt. *gg* Aber mal ne dumme Frage, wie kannst du ohne vernünftige Berge überhaupt schöne Kurven fahren? Naja...das bestätigt wieder mal meine schlechte Meinung über Österreich...also nix gegen dich...aber allein scho wegen eurem Haider tank ich aus Protest net in Österreich wenn ich gen Italien unterwegs bin, und das Pickerl...das ist ja eh die größte Frechheit. Wenn das Knallen allerdings net weggeht würde ich auch mal beim Gemisch prüfen und dort einstellen. Aber falls es dir ein Trost ist...meine BieneMaja macht das auch ab und an, bisher allerdings net so häufig das ich mich genötigt sah etwas dagegen zu unternehmen.

Carsten

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#15

Beitrag von dee » 30.10.2002 12:34

Shortcut hat geschrieben:..das bestätigt wieder mal meine schlechte Meinung über Österreich...also nix gegen dich...aber allein scho wegen eurem Haider tank ich aus Protest net in Österreich wenn ich
naja, wir wählen eh bald wieder ... mal schaun, ob wir die blaue plage wieder ein wenig zurückhalten können. (wer´s nicht weiss: eigentlich wird vorzeitig gewählt, weil sich der Haider wieder in die bundespolitik einmischen wollte, nachdem er die eigene parteiführung gegenseitig aufgehetzt hat und gestürzt hat, hat er sich wieder verzogen in seine bärental ... REINSTES KABARETT)

zum pickerl: man müsste das mal durchrechnen - zahlt man jetzt durch ein pickerl oder durch die öko-steuer mehr? klar natürlich, dass ein besucher in DE "nur" den höheren spritpreis zahlen muss, ein besucher in AT halt das kleine oder 2-monats-pickerl für die autobahnen - ist auch nicht wenig, wenn man noch die maut auf einigen wenigen autobahnabschnitten rechnet. wie ist das eigentlich in der schweiz? gibts ja auch autobahn-gebühr ...

also - rebellisch sein, bundesstrassen fahren ... :)

dee

Antworten