Überbrücken bei Motorrädern möglich?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
cyco


Überbrücken bei Motorrädern möglich?

#1

Beitrag von cyco » 12.05.2002 18:42

Hi Leute,

mal ne Frage .. entstanden aus eigener Schusseligkeit. War am Wochenende in Kiel an der Ostsee und hab die SVS abgestellt und abgeschlossen, aber leider einen Klick zu weit gedreht und das Parklicht angestellt. Wegen Sonne und guten Wetter fiel mir das leider auch nicht gleich auf. Erst 5 Stunden später als ich schnell wegen heranziehenden Gewitter wieder nach Hamburg wollte .. grumpf. Batterie leer .. nur noch ein schwaches Jaulen vom Anlasser. Mit Ach und Krach haben wir das Ding anschieben können .. aber da war das Gewitter schon in gange .. doppelgrumpf. Und deshalb meine Frage ... ist es möglich per Auto zu überbrücken oder zerreißt es dabei die Batterie der SV?

Gruß
cyco

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Mjanko » 12.05.2002 18:49

Hi,
darf eigentlich nichts passieren.

Umgekehrt (Mopped>>Auto) würd ich nicht probieren.
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

KuNiRider


Starthilfe

#3

Beitrag von KuNiRider » 12.05.2002 19:09

Falls es dich trösted: Du wärst trotzdem naß geworden! Denn bis man an unserer SV an die Batterie rankommt, Starhilfekabel angeschlossen (nur kurz und der Motor der Dose sollte stehen, damit die SV-Regler nicht schmoren), der Motor an ist und du wieder alles moniert hast... :?
Daher empfehle ich dringend eine 12V-Stromdose unter dem Soziussitz und ein Stecker/Stecker-Kabel mit 2m Länge und ruckzuck ist man startklar (mit diesem Kabel aber NICHT STARTEN :!: sonder nur ein paar Minuten die Batterie aufladen, das reicht!) :D Außerdem kann man dort dann auch mal ein Handy laden, Kühlschrank anschließen usw 8)

jjjekyll


#4

Beitrag von jjjekyll » 14.05.2002 0:43

Stromdose einbauen? Is´doch umständlich...Warum nich´einfach die Startkurbel aus dem Suzi-Zubehör nehmen?!

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von [W2k]Shadow » 14.05.2002 1:26

also ich versteh nicht worauf ihr hinaus wollt.

wenn es um das verhindern des aussaufgens der Batterie geht, das ist einfach. man muss ja bei der SV den schlüssel herunterdrücken um das schoss zu schliesen oder zu öffne. wenn man es jedoch runtergedrückt hat, kkann man nur das lenkerschloss betätigen, die zündung ofder der Parklichmodus sind nicht erreichbar, also einfch angewöhnen so zu schließen und das prob ist wech.

oder hab ich jetzt was missverstanden?

PS: zur topik, ich hab mal ne BWM mit nem Auto überbrückt ok, da dauerte es bis se lief, aber das lag an der BMW und nicht am überbrücken.
=========
[W2k]Shadow
=========

Martin650


Re: Starthilfe

#6

Beitrag von Martin650 » 14.05.2002 22:49

KuNiRider hat geschrieben:Falls es dich trösted: Du wärst trotzdem naß geworden! Denn bis man an unserer SV an die Batterie rankommt, Starhilfekabel angeschlossen (nur kurz und der Motor der Dose sollte stehen, damit die SV-Regler nicht schmoren), der Motor an ist und du wieder alles moniert hast... :?
Daher empfehle ich dringend eine 12V-Stromdose unter dem Soziussitz und ein Stecker/Stecker-Kabel mit 2m Länge und ruckzuck ist man startklar (mit diesem Kabel aber NICHT STARTEN :!: sonder nur ein paar Minuten die Batterie aufladen, das reicht!) :D Außerdem kann man dort dann auch mal ein Handy laden, Kühlschrank anschließen usw 8)
Ein Mopped kann man durchaus auch mit einem 2,5 mm² Kabel starten, da der Anlasser ca. 25-30A aufnimmt, was ein 2,5 mm² kurzzeitig locker verkraftet.

cyco


Kabel

#7

Beitrag von cyco » 15.05.2002 9:05

@martin650

Das heisst? Was meinst du mit diesem Kabel? Versteh den Bezug nicht ganz?

Gruß
cyco

Martin650


Kabel

#8

Beitrag von Martin650 » 15.05.2002 23:01

Leg dir eine Autosteckdose unter den Sozisitz, schliess sie mit 2,5mm² an der Batterie an. Sicherung nicht vergessen. Dann kannst du mit einem Kabel und Autostecker dran dein Mopped laden, starten ...

KuNiRider


#9

Beitrag von KuNiRider » 16.05.2002 13:26

Mit der Stromdose starten, würde ich nicht empfehlen, da sie nur bis 16/20A ausgelegt sind und auch die Sicherung für die Dose dann gefährlich hoch ausgelegt werden müsste, das Kabel ist das kleinste Prob, das wird nur warm. Aber nach kurzem Laden (5-10 Minuten) sollte es eigentlich mit dem Starten klappen :D Wenn dazu der Motor der Dose läuft, geht es wegen der höheren Spannung natürlcih viel besser, aber dann sollte die SV-Elektrik aus sein, damit deren Regler nicht versuchen die Spannung runterzuregeln, was ungesund sein könnte.

FellFrosch


#10

Beitrag von FellFrosch » 18.05.2002 21:37

nur mal so zum Thema : meine ging auch nicht mehr an, nachdem sie ca. 3 Monate im Winter gestanden hat --->schäm<----

Da habe ich se einfach an meinen Golf gehangen und immer weiter georgelt (Golf lief) und nix ist passiert an der Batterie.

Na ja irgendwann ging sie halt an ohne Schaden zu nehmen.

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#11

Beitrag von [W2k]Shadow » 18.05.2002 23:46

Komisch, meine stand auch 3 Monate, sprang aber ohne Hilfe an, was macht ihr? Oder steht meine Maschiene nur so extrem gut?
=========
[W2k]Shadow
=========

Novan123
Administrator
Beiträge: 2085
Registriert: 05.04.2002 18:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

SVrider:

Meine sprang nach einem halben Jahr an

#12

Beitrag von Novan123 » 19.05.2002 11:09

Ich hatte noch nicht einmal die Batterie abgeklemmt, und nach einem halben Jahr in der Garage, kein Problem die anzubekommen.

Ich weiß auch nicht was andere da machen, villeicht lagern die das Moped falsch. :D

FellFrosch


#13

Beitrag von FellFrosch » 19.05.2002 11:32

Na ja sie stand halt 3 Monate draussen in der Kälte, aber immerhin unter einem Dach.

Und dann war eben nix mehr mit mal kurz zünden und an ist sie. Hätte wohl die Batterie leerorgeln können und nix wäre passiert.

Ich habe dann so ein Starthilfespray in den Luftfilter gesprüht und nach 3 Sekunden lief sie wieder.

Antworten