Kupplungszug gerissen und Kette im Ars...


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Andy


Kupplungszug gerissen und Kette im Ars...

#1

Beitrag von Andy » 26.09.2005 15:46

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach dem Grund meiner Panne helfen. Ich bin heute morgen mit meiner Suzi (SV 650 S; Bj. 1999) wie üblich zur Arbeit gefahren, als es beim Schalten mit gezogener Kupplung plötzlich ein reissendes Geräusch gab. Der Kupplungshebel zeigte keinen Widerstand mehr - ok dachte ich, der Kupplungszug ist gerissen. Beim Rangieren runter von der Strasse stellte ich aber fest, dass auch die Kette neben und nicht mehr auf dem Ritzel hing. Es war Glied so stark verdreht, dass es einseitig gerissen war.
Ich frage mich nun, wie dies zusammenhängen mag und hoffe, dass ich mein Getriebe nicht geschrottet habe. Ach ja die Kiste ließ sich recht einfach schieben und der Motor lief auch noch. Es hat auch nichts blockiert, sondern ich hatte nach dem Reissen einfach keinen Vortrieb mehr.

Danke,
Andreas.

P. S.: Die Kiste kommt natürlich in die Werkstatt, aber ich würde gerne schon mal vorgewarnt sein.

bswoolf
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#2

Beitrag von bswoolf » 26.09.2005 15:49

die kette wird dir den kupplungszug gefetzt haben, ggf. auch die komplette ausrückeinheit. kettenriss, ist ja eher selten. wie alt war die kette?

Andy


#3

Beitrag von Andy » 26.09.2005 16:10

Hallo bswoolf,

die Kette war noch nicht so arg alt. Ich würde mal so auf 8.000 km oder etwas weniger tippen. Wurde eigentlich auch immer ordentlich geschmiert, d. h. einmal in der Woche bei ca. 200 km pro Woche.

SVHellRider


#4

Beitrag von SVHellRider » 26.09.2005 17:34

Hast du schon mal unter den Verkleidungsdeclkel geschaut?
Vielleicht sieht's da bei dir so ähnlich aus wie bei mir vor 6 Wochen, nachdem mir die Kette runtergesprungen war:
Link

bswoolf
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#5

Beitrag von bswoolf » 26.09.2005 17:49

ja, das meinte ich. sag mal helli, ist das abgebrochene nicht teil des kurbelgehäuses? 8O

SVHellRider


#6

Beitrag von SVHellRider » 26.09.2005 18:14

Nee, zum Glück ist das Teil des LiMa-Deckels :)

bswoolf
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#7

Beitrag von bswoolf » 26.09.2005 18:15

puh :?

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#8

Beitrag von Dieter » 27.09.2005 11:19

@ Andy

Ist der Freundin meines Vetters letztens auch passiert...
Die hatte eine Kette von Ebay mit fraglicher qualität Verbaut die ihr auch nach ca. 8000km zerrissen ist. Dabei zerschlägt sie die Druckstange der Kupplungsbetätigung und deshalb kein Druck mehr. Bei Ihr hat sich dann rausgestellt das das vordere Ritzel schon so verschlissen war das da "Haifischzähne" dran waren und die Kette wahrscheinlich übergesprungen ist und dabei gerissen.
Die haben dann eine neue Druckstange eingebaut und nen neuen Kettenkit und alles war wieder in Ordnung!

Wenn Du infos dazu aus erster Hand haben willst must Du mal "Webstar" anschreiben das ist sein Nickname.

Mach mal den Deckel über dem Ritzel ab und schau was da los ist...

Gruß Dieter

Andy


#9

Beitrag von Andy » 27.09.2005 16:18

Hallo,

erstmal schönen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich war gestern abend in der Werkstatt und der Mechaniker meint, dass die Druckstange zur Betätigung der Kupplung vmtl. gebrochen ist und in Folge dessen die Kette geschrottet wurde. Die Kette war zwar schon ca. 12.000 km alt (hab noch mal nachgeschaut), aber der Mech meint anhand des Erscheinungsbild der Kette, dass sie wahrscheinlich erst sekundär betroffen war. Das klingt für mich glaubhaft, da sie richtig in sich verdreht war und ein Glied an inneren Seite zerbrochen war. Außerdem hätte ich doch bei abspringender oder reissender Kette zumindestens für einen kurzen Moment (bis Druckstange platt) ein blockierendes Hinterrad haben müssen, oder nicht?

Naja das Ende vom Lied ist, dass ich ein neues Kettenkit bestellt habe und die Druckstange repariert werden muss.

Bye und gute, unfall- und pannenfreie Fahrt,
Andreas

SVHellRider


#10

Beitrag von SVHellRider » 27.09.2005 17:27

Kupplungsdruckstange gebrochen und dann Kette defekt? :roll:
Umgekehrt wird ein Schuh draus, zumal die Stange nicht einfach so bricht!

Bei mir war der Simmerring, durch den die Stange geht dann auch undicht. Die Stange selbst hab ich übrigens, trotz intensiver Suche, nirgends finden können.

Das Hinterrrad blockiert nicht unbedingt, wenn die Kette abgesprungen ist.
Außerdem ist bei dir auch noch der Gang rausgesprungen, sonst wär sie ja nicht mehr gelaufen, sondern abgewürgt gewesen.

Andy


#11

Beitrag von Andy » 29.09.2005 15:09

Hi SVHellRider,

ich habe nur die Aussage meines Mechanikers wiedergegeben. Der aufgrund des Erscheinungsbildes der Kette glaubt, dass die Kette nicht zuerst gerissen ist und dann die Druckstange zerlegt hat. Es scheint mir auch eigentlich recht einleuchtend, da die Kette in sich verdreht ist und ein Glied auf der inneren Seite gerissen ist. Der Gang ist mir nicht rausgesprungen, da aber die Kette nicht mehr auf den Ritzeln auflag, hatte ich auch keine Blockade des Hinterrades.
Im Prinzip ist es auch egal was die Ursache war, denn repariert werden muss es so oder so. Also neue Druckstange und neues Kettenkit.
Für das Kettenkit (RK) habe ich das letzte Mal inkl. Montage 154 € gezahlt. Hat irgendjemand eine Vorstellung was die Reparatur der Druckstange in etwa kosten wird?

Bye,
Andreas

SVHellRider


#12

Beitrag von SVHellRider » 29.09.2005 18:58

Andy hat geschrieben:...Im Prinzip ist es auch egal was die Ursache war,..

Mich interessiert das schon, aber es wird sich nicht mehr restlos klären lassen.


...Kettenkit (RK)...

Hab ich auch keine gute Erfahrung damit gemacht.

.. Hat irgendjemand eine Vorstellung was die Reparatur der Druckstange in etwa kosten wird?...

Die Druckstange kannst du nicht reparieren! Entweder neu oder gebraucht kaufen. Mein Tipp: am besten gleich den Simmering dazu.

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#13

Beitrag von Dieter » 29.09.2005 20:43

die Druckstange kostet 15€ wenn ich mich recht erinnere. Die Montage (wenn der Simmering nicht gewechselt wird?? Würde ich evtl. aber auch machen lassen!!) ist minutensache evtl. ne viertelstunde wenn die Druckschnecke neu justiert werden muß...

Gruß Dieter

SVHellRider


#14

Beitrag von SVHellRider » 29.09.2005 20:45

Simmering wechseln dauert auch nur 3 Minuten. :wink:

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#15

Beitrag von Dieter » 30.09.2005 9:41

SVHellRider hat geschrieben:Simmering wechseln dauert auch nur 3 Minuten. :wink:
Stimmt :oops:

Da Du ja eh das Kettenkit gewechselt bekommst ist das Ritzel ja eh demontiert...
Wenn nur der Simmerring getauscht werden soll ist es etwas mehr arbeit da das Ritzel entfernt, dann das Halteblech des Simmerringes und dann der Ring selber entfernt werden muß. Also: wenn eh alles auseinanderliegt mach ihn mit!!!

Gruß Dieter

PS.: Ich fahre seit 20000km ohne das besagte Halteblech und hab keine Probleme, passte halt einfach nicht mehr hinter die vordere Riemenscheibe... :!:

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