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Bremslicht spinnt...

Verfasst: 10.10.2005 9:41
von C-rS
hab am freitag festgestellt, dass das bremslicht irgendwie nicht so ganz das tut was es soll...

bin meiner schwester hinterhergefahren (sie auf meiner sv) und hab mich die ganze zeit gefragt ob die die ganze zeit bremst oder was die da tut...

ihr freund hatte mir dann später bestätigt, dass da irgendwas nicht stimmt...

es scheint so, als ob das bremslicht einfach während der fahrt angeht... irgendwann geht es dann wieder aus und leuchtet normal...
woran könnte das liegen?

hab hinten am bremslicht eigentlich nichts gemacht... hatte nur die unterverkleidung, nen kzh und die miniblinker drangefummelt...

hoffe da hat wer nen guten tip...

Verfasst: 10.10.2005 9:51
von Martin650
Check mal den Bremslichschalter der Fussbremse. Dieser wird über eine Feder beim Drauftreten gezogen und klemmt manchmal.

Verfasst: 10.10.2005 10:14
von C-rS
hmmm... das wäre eine idee... muss ich nachher gleich mal nachschauen wenn ich daheim bin...

Verfasst: 10.10.2005 10:22
von Wörsty
Bei meiner 1000er K3 war der Zubehörbremshebel zu ungenau gefertigt.
Daher wurde der Schalter nicht richtig betätigt und ich habe dauergebremst.

Siehe hier oder hier 8)

Habe mir dann was gebastelt:
Bild
Nun geht es :wink:

Verfasst: 10.10.2005 11:19
von jensel
Auch ein häufiger Grund dafür:
Viele Fahrer lassen den Fuß auf der Bremse und betätigen unbewusst / versehentlich den Bremshebel. Nicht so stark dass man es beim Fahren merkt, aber stark genug für´s Bremslicht.

Dagegen hilft am Besten, wenn man die Fußballen auf die Rasten stellt und den Fuß dann zum Bremsen nach vorne nimmt.

Verfasst: 13.10.2005 10:57
von C-rS
also an der feder hängts nicht...
muss mal weiterforschen...

Verfasst: 13.10.2005 18:18
von svbomber
C-rS hat geschrieben:also an der feder hängts nicht...
muss mal weiterforschen...
Der Druck(Schalt)punkt des Fußbremsschalters ist verstellbar (Gewinde).
Hier lässt sich justieren, ab welchem Winkel des Fussbremshebels der Schaltkontakt geschlossen und somit das Bremslicht leuchtet.
Liegt die Einstellung im Grenzbereich (Schaltkontakt offen/geschlossen) kan es zum sporadischen Aufleuten des Bremslichtes kommen.