Probleme beim Schalten

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Smikey

Probleme beim Schalten

Beitrag von Smikey » 19.10.2005 9:29

Moin, moin.
Hab mir vor kurzem eine SV 650,Baujahr 99,geholt und bin eigentlich extrem zufrieden.Bis auf die Schaltung!Mir ist jetzt schon öfters passiert,dass bei raschen Gangwechseln der Gang nicht einrastet und das Getriebe damit auf Lehrlauf steht; und zwar nicht beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang!
Klingt ziemlich exotisch aber vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und kann mir weiter helfen.Wär ne dicke Sache.
Lasst´s rocken...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.10.2005 9:32

Jo, wurde schon mehrfach geschildert. Verstelle einfach deinen Schalthebel um 1 oder 2 Zähne nach unten (Klemmung auf der Schaltwelle lösen und Inbusschraube herausnehmen). Hat den Effekt, dass du den Fuß beim Schalten nicht ganz so weit nach oben ziehen musst und die Gänge "sauberer" eingelegt werden.

Sandi

Beitrag von Sandi » 19.10.2005 10:26

und den Schalthebel vor dem Schaltvorgang vorbelasten, wenn du dann nur kurz an der Kupplung ziehst flutscht der Gang ganz leicht rein.

Ich komm aber auch ab und zu zwischen die Gänge wenn ich den nächsten Gang nich mit genügend Nachdruck einleg :wink:

tpl
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tpl » 20.10.2005 6:49

Noch besser ist die Schaltung zu drehen. Wenn es schnell gehen soll, ist es einfacher und sauberer, den Hebel nach unten zu drücken, statt mit dem Fuß den Hedel nach oben zu drücken. Auch das vorbelasten ist einfacher. An die gedrehte Schaltung hat man sich relativ schnell gewöhnt.
Gruß Thomas

Smikey

Danke an die Tipgeber

Beitrag von Smikey » 20.10.2005 19:08

Hello.
Wollte nur kurz danke sagen an alle, die mir einen Tip gegeben haben.Werd mal schauen ob die was taugen :wink:
Machts jut...

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 21.10.2005 16:50

svbomber hat geschrieben:Jo, wurde schon mehrfach geschildert. Verstelle einfach deinen Schalthebel um 1 oder 2 Zähne nach unten (Klemmung auf der Schaltwelle lösen und Inbusschraube herausnehmen).
Sorry Bombi, aber dass ist schon fast Unfug :roll:
:arrow: Die zwei Kontermuttern an der Schaltstange lösen (ACHTUNG Links + Rechtsgewinde!) nun lässt sich durch lockeres drehen der Stange ganz feinfühlig die Höhe des Schalthebels einstellen :wink: .... ambesten in dem der Fahrer draufsitzt und ein HiWi dreht.

Antworten