Hi,
offensichtlich wird meine Batterie nicht richtig geladen. Hatte zuerst den Verdacht, dass sie sich im Stand entlädt, habe jetz aber festgestellt, dass sie nach 2 Stunden Fahrt nicht mehr genug Saft zum Starten hatte. Die B. ist knapp 2 jahre alt.
Nachdem ich sie am Ladegerät hatte, gehts wieder ne Weile, dann wieder dasselbe.
Ich nehme also an:
1. Es macht wenig Sinn, auf Verdacht ne neue B. zu kaufen ?
2. Da ich keine Ahnung von Elektrik habe, bleibt nur die Werkstatt ?
3. Was könnte ich selber noch vorher prüfen (nicht: messen) ?
Muss ständig die Batterie laden
Moin,
> [Die Lichtmaschine]
oder der Regler. Wenn der hin ist, dann kann die LiMa soviel Spannung
produzieren wie sie will. Dann kommt einfach nix an der Batterie an.
Hast du einen Kollegen in der Nähe, mit dem du vielleicht testweise mal
die Batterie tauschen könntest?
Zum prüfen:
Einen einfachen Multimeter besorgen und mal bei laufendem Motor messen:
- Spannung der Batterie im Standgas
- Spannung der Batterie bei aufgezogenem Gas (Gas geben)
Die Spannung sollte sich bei aufgezogenem Gas erhöhen (wo lag noch mal
die Spannung, bei der der Regler wegschaltet?). Wenn sie das nicht tut,
dann liegt ein Defekt an Lichtmaschine oder Regler vor.
An einen Kriechstrom im Bordnetz mag ich fast nicht glauben, da die
Batterie ja während der Fahrt ratzfatz leer gesaugt wird und somit die
produzierte Spannung kleiner der Vorhandenen ist.
Viele Grüße
Henrik
> [Die Lichtmaschine]
oder der Regler. Wenn der hin ist, dann kann die LiMa soviel Spannung
produzieren wie sie will. Dann kommt einfach nix an der Batterie an.
Hast du einen Kollegen in der Nähe, mit dem du vielleicht testweise mal
die Batterie tauschen könntest?
Zum prüfen:
Einen einfachen Multimeter besorgen und mal bei laufendem Motor messen:
- Spannung der Batterie im Standgas
- Spannung der Batterie bei aufgezogenem Gas (Gas geben)
Die Spannung sollte sich bei aufgezogenem Gas erhöhen (wo lag noch mal
die Spannung, bei der der Regler wegschaltet?). Wenn sie das nicht tut,
dann liegt ein Defekt an Lichtmaschine oder Regler vor.
An einen Kriechstrom im Bordnetz mag ich fast nicht glauben, da die
Batterie ja während der Fahrt ratzfatz leer gesaugt wird und somit die
produzierte Spannung kleiner der Vorhandenen ist.
Viele Grüße
Henrik