Hakelig
Hakelig
Hi ich fahre eine K3 N und hab schon alles mögliche versucht
Kettenspannung,anderes Öl usw. aber meine Schaltung bleibt hakelig
u. wenn es kalt ist bekomme ich auf den ersten paar Metern die Gänge
nur mit viel Kraftaufwand rein . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht o. kamm mir einen Tip geben wie das Problem zu beheben
ist .
Gruss SID
Kettenspannung,anderes Öl usw. aber meine Schaltung bleibt hakelig
u. wenn es kalt ist bekomme ich auf den ersten paar Metern die Gänge
nur mit viel Kraftaufwand rein . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht o. kamm mir einen Tip geben wie das Problem zu beheben
ist .
Gruss SID
Hallo SID!
Ich habe zwar mittlerweile keine SV mehr und bin die K3 nur mal für einen Kollegen probegefahren vor dem Kauf, generell sieht das aber danach aus, dass die Kupplung nicht vollständig trennt. Also zwei Möglichkeiten:
- Ist das Kupplungsspiel korrekt eingestellt? Wenn zu viel Kupplungsspiel vorhanden ist, könnte die Kupplung eventuell nie komplett ausrücken wenn du den Hebel ziehst.
- Wenn dem nicht so ist, klebt die Kupplung etwas. Was nicht so schlimm ist im kalten Zustand, hatte meine K0 auch. Wirds bei warmem Motor besser und wieviele km hat das Eisen schon auf dem Buckel? Wenn die SV noch relativ neu ist, sollte dieses Problem durch sportliche Fahrweise mit entsprechenden Motortemperaturen und Kupplungseinsatz behebbar sein (selbiges durfte ich nämlich in den ersten paar 1000km mit der R1 durchmachen, bei der die Kupplung extrem klebt!). Falls das auch nichts hilft, musst du an dir selbst hinsichtlich der Schalttechnik arbeiten
mfg, Peda
Ich habe zwar mittlerweile keine SV mehr und bin die K3 nur mal für einen Kollegen probegefahren vor dem Kauf, generell sieht das aber danach aus, dass die Kupplung nicht vollständig trennt. Also zwei Möglichkeiten:
- Ist das Kupplungsspiel korrekt eingestellt? Wenn zu viel Kupplungsspiel vorhanden ist, könnte die Kupplung eventuell nie komplett ausrücken wenn du den Hebel ziehst.
- Wenn dem nicht so ist, klebt die Kupplung etwas. Was nicht so schlimm ist im kalten Zustand, hatte meine K0 auch. Wirds bei warmem Motor besser und wieviele km hat das Eisen schon auf dem Buckel? Wenn die SV noch relativ neu ist, sollte dieses Problem durch sportliche Fahrweise mit entsprechenden Motortemperaturen und Kupplungseinsatz behebbar sein (selbiges durfte ich nämlich in den ersten paar 1000km mit der R1 durchmachen, bei der die Kupplung extrem klebt!). Falls das auch nichts hilft, musst du an dir selbst hinsichtlich der Schalttechnik arbeiten

mfg, Peda
Hi Pinky!
Seit August ists eine R1
Die GSX-R musste nach 2 Jahren und 50.000km wegen sich vorsichtig ankündigenden Getriebeproblemen dann doch recht schnell und vor allem früher eingetauscht werden, als ich das vorgehabt hätte. Im Herbst waren nämlich noch größere Touren mit ~5.000km geplant, das wollte ich nicht riskieren.
mfg, Peda
Seit August ists eine R1

mfg, Peda
Versuch mal im warmen zustand vom vierten nach unten zu schalten.
Wenn sie dann immernoch nicht sauber schaltet ist es nicht das Kupplungsspiel. (Kupplung aber benutzen)
Normalerweise kann man nämlich nach unten auch ohne Kupplung schalten das macht dem Getriebe nichts wenn man in den richtigen drehzahlen ist.
=> Schaltet sie auch nicht sauber runter dann haste wohl ein Problem
( oder auch nicht weil ich mir auch nicht alles erklären kann
)
Hoffe konnte helfen.
greetz
Wenn sie dann immernoch nicht sauber schaltet ist es nicht das Kupplungsspiel. (Kupplung aber benutzen)
Normalerweise kann man nämlich nach unten auch ohne Kupplung schalten das macht dem Getriebe nichts wenn man in den richtigen drehzahlen ist.
=> Schaltet sie auch nicht sauber runter dann haste wohl ein Problem

( oder auch nicht weil ich mir auch nicht alles erklären kann

Hoffe konnte helfen.
greetz

Re: Hakelig
Geht mir ähnlich/genauso. Hab allerdings eine '02er.ASSAD hat geschrieben:Hi ich fahre eine K3 N und hab schon alles mögliche versucht Kettenspannung,anderes Öl usw. aber meine Schaltung bleibt hakelig u. wenn es kalt ist bekomme ich auf den ersten paar Metern die Gänge nur mit viel Kraftaufwand rein . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht o. kamm mir einen Tip geben wie das Problem zu beheben
ist .
Ändert sich, wenn man einige Minuten gefahren ist.. Und ist auch nur vom ersten in den 2ten Gang "schwer" - fahre dann aber auch erst eine ganze Zeit im 2.!
Wenn jemand einen Tipp hat - her damit!

Hakeliges Getriebe liegt bei der SV fast immer an der Kupplungseinstellung und/oder am Öl (LiquiMoly 10W-40 MoS2 funzt prima).
Bei kalter Maschine darf praktisch keinerlei Spiel am Hebel sein (das wird nämlich warm größer) und wenn die 'Schnecke' vor dem Kettenritzel falsch eingestellt ist nützt eh alles nix.
http://www.svrider.de/index.php?seite=t ... details=34
Bei kalter Maschine darf praktisch keinerlei Spiel am Hebel sein (das wird nämlich warm größer) und wenn die 'Schnecke' vor dem Kettenritzel falsch eingestellt ist nützt eh alles nix.
