Hakelig

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ASSAD

Hakelig

Beitrag von ASSAD » 22.11.2005 15:33

Hi ich fahre eine K3 N und hab schon alles mögliche versucht
Kettenspannung,anderes Öl usw. aber meine Schaltung bleibt hakelig
u. wenn es kalt ist bekomme ich auf den ersten paar Metern die Gänge
nur mit viel Kraftaufwand rein . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht o. kamm mir einen Tip geben wie das Problem zu beheben
ist .

Gruss SID

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.11.2005 16:09

Hallo SID!

Ich habe zwar mittlerweile keine SV mehr und bin die K3 nur mal für einen Kollegen probegefahren vor dem Kauf, generell sieht das aber danach aus, dass die Kupplung nicht vollständig trennt. Also zwei Möglichkeiten:
- Ist das Kupplungsspiel korrekt eingestellt? Wenn zu viel Kupplungsspiel vorhanden ist, könnte die Kupplung eventuell nie komplett ausrücken wenn du den Hebel ziehst.
- Wenn dem nicht so ist, klebt die Kupplung etwas. Was nicht so schlimm ist im kalten Zustand, hatte meine K0 auch. Wirds bei warmem Motor besser und wieviele km hat das Eisen schon auf dem Buckel? Wenn die SV noch relativ neu ist, sollte dieses Problem durch sportliche Fahrweise mit entsprechenden Motortemperaturen und Kupplungseinsatz behebbar sein (selbiges durfte ich nämlich in den ersten paar 1000km mit der R1 durchmachen, bei der die Kupplung extrem klebt!). Falls das auch nichts hilft, musst du an dir selbst hinsichtlich der Schalttechnik arbeiten ;)

mfg, Peda

Pinky

Beitrag von Pinky » 22.11.2005 17:45

peter_s hat geschrieben:... (selbiges durfte ich nämlich in den ersten paar 1000km mit der R1 durchmachen, bei der die Kupplung extrem klebt!). ...
ich les ja nich alles aber seit wann isses ne r1?? und was is mit der gixxe?? :oops:

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.11.2005 19:35

Hi Pinky!

Seit August ists eine R1 ;) Die GSX-R musste nach 2 Jahren und 50.000km wegen sich vorsichtig ankündigenden Getriebeproblemen dann doch recht schnell und vor allem früher eingetauscht werden, als ich das vorgehabt hätte. Im Herbst waren nämlich noch größere Touren mit ~5.000km geplant, das wollte ich nicht riskieren.

mfg, Peda

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 23.11.2005 9:38

Versuch mal im warmen zustand vom vierten nach unten zu schalten.
Wenn sie dann immernoch nicht sauber schaltet ist es nicht das Kupplungsspiel. (Kupplung aber benutzen)
Normalerweise kann man nämlich nach unten auch ohne Kupplung schalten das macht dem Getriebe nichts wenn man in den richtigen drehzahlen ist.
=> Schaltet sie auch nicht sauber runter dann haste wohl ein Problem :D
( oder auch nicht weil ich mir auch nicht alles erklären kann :lol:)
Hoffe konnte helfen.

greetz :twisted:

karin

Re: Hakelig

Beitrag von karin » 23.11.2005 15:01

ASSAD hat geschrieben:Hi ich fahre eine K3 N und hab schon alles mögliche versucht Kettenspannung,anderes Öl usw. aber meine Schaltung bleibt hakelig u. wenn es kalt ist bekomme ich auf den ersten paar Metern die Gänge nur mit viel Kraftaufwand rein . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht o. kamm mir einen Tip geben wie das Problem zu beheben
ist .
Geht mir ähnlich/genauso. Hab allerdings eine '02er.
Ändert sich, wenn man einige Minuten gefahren ist.. Und ist auch nur vom ersten in den 2ten Gang "schwer" - fahre dann aber auch erst eine ganze Zeit im 2.!
Wenn jemand einen Tipp hat - her damit! :wink:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 23.11.2005 16:57

Hakeliges Getriebe liegt bei der SV fast immer an der Kupplungseinstellung und/oder am Öl (LiquiMoly 10W-40 MoS2 funzt prima).
Bei kalter Maschine darf praktisch keinerlei Spiel am Hebel sein (das wird nämlich warm größer) und wenn die 'Schnecke' vor dem Kettenritzel falsch eingestellt ist nützt eh alles nix.
:arrow: http://www.svrider.de/index.php?seite=t ... details=34

ASSAD

Beitrag von ASSAD » 24.11.2005 15:11

Hi :Ddanke an alle für die guten Tips werde das mal erproben u.
mich dann wieder melden!

Gruss SID

Antworten