Thermoschalter, Thermostat und Temperaturschalter???
Thermoschalter, Thermostat und Temperaturschalter???
Was ist bzw wozu ist beim Kühlsystem:
1. Thermostat
2. Kühlmitteltemeraturschalter
3. Kühlerlüfter-Thermoschalter
Ich hab mir ein neues Tacho geholt und hab dort ne Temperaturfühler für die Kültemp.
Wozu sind die drei dinge die ich oben genannt habe und wo klemme ich am besten das tacho an?
1. Thermostat
2. Kühlmitteltemeraturschalter
3. Kühlerlüfter-Thermoschalter
Ich hab mir ein neues Tacho geholt und hab dort ne Temperaturfühler für die Kültemp.
Wozu sind die drei dinge die ich oben genannt habe und wo klemme ich am besten das tacho an?
Da die SV wassergekühlt ist, gibt es einen Wasserkreislauf, welcher die Zylinder umspült und zur Abfuhr der Wärme in den Wasserkühler gelangt. Da bei einem kalten Motor der Verschleiß sehr hoch ist und durch das kalte Wasser die Warmfahrphase sehr lang wäre, wird der Wasserkreislauf zum Kühler unterbrochen, damit sich das Wasser schneller erwärmt. Das erledigt der Thermostat. Dieser gibt den Kühlkreislauf erst dann frei, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
Wenn bei sehr heißer Umgebung die Temperatur im Wasserkreislauf zu hoch wird (heißer Sommertag, Stadtverkehr und endloses Warten an der Ampel), muß das Wasser zusätzlich gekühlt erden, wenn der Fahrtwind es nicht schafft. Das regelt der Kühlmitteltemperaturschalter (identisch mit Deinem Punkt 3). Das erkennt man bei der Knubbel-SV, wenn im Cockpit ein kleines rotes Lämpchen und der Kühlerlüfter angeht.
Den Schaltplan habe ich gerade nicht vorliegen, aber jemand wird die Kabelfarbe bestimmt raussuchen.
Wenn bei sehr heißer Umgebung die Temperatur im Wasserkreislauf zu hoch wird (heißer Sommertag, Stadtverkehr und endloses Warten an der Ampel), muß das Wasser zusätzlich gekühlt erden, wenn der Fahrtwind es nicht schafft. Das regelt der Kühlmitteltemperaturschalter (identisch mit Deinem Punkt 3). Das erkennt man bei der Knubbel-SV, wenn im Cockpit ein kleines rotes Lämpchen und der Kühlerlüfter angeht.
Den Schaltplan habe ich gerade nicht vorliegen, aber jemand wird die Kabelfarbe bestimmt raussuchen.
...die rote Lampe geht erst dann an, wenn der Lüfter es nicht mehr schafft die Temp zu senken und es zu heiss wird( ab 108°C)...daher sind die auch durch 2. und 3 jeweils eigenständig geschaltetUdo66 hat geschrieben:. Das erkennt man bei der Knubbel-SV, wenn im Cockpit ein kleines rotes Lämpchen und der Kühlerlüfter angeht.
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~