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Techniken um feste Schrauben abzubekommen

Verfasst: 22.12.2005 23:07
von Razorhawk
Ich hätte mal ein paar Fragen, welche beim Schrauben und einigen Antworten auf meinen Beiträgen entstanden sind.

Ist es falsch Handschraubendreher für Schrauben zu benutzen.
Besonders für Schrauben die so im NM-Bereich bis (hab keine Ahnung was
mit hat so gut geht) sagen wir 30-40 liegen! ( da schließe ich jetzt mal empfindliche Messingschrauben oder ähnliches aus)

Ich weiß, dass es Akkuschrauber und Schlagschrauber (also die ohne Luftdruck) gibt.
Soweit mein Verständnis reicht sind Akkuschrauber nicht wesentlich besser von der Technik. Sie schrauben lediglich nur schneller.

Bei Schlagschrauber weiß ich es nicht so recht, aber werden durch die Schläge beim Schrauben die Schrauben geschont?

Zu anderen, habe ich mitbekommen das ein paar Schläge auf die Schraube mit dem Schraubendreher und Hammer die Schraube sich leichter löst.
Ist sowas legitim oder sollte ich das sein lassen... und vor allem kann das
sein, dass sie dann leichter abzuschrauben sind oder ist das nur Aberglaube von mir?

Sind so ein paar kleine Fragen, denn ich habe keine Lust auf zuviel kaputte Schrauben weil ich sie ums verrecken nicht abkriege und eher die
Schrauben rund drehe.

Danke für Antworten!

Verfasst: 22.12.2005 23:30
von bswoolf
das ist ein weites feld. vom einsatz des akkuschraubers am vergaser rate ich ab :wink:. leichte schläge auf den schraubendreher ( vulgo: schraubenzieher ) helfen oft, festsitzende schrauben besser lösen zu können. hierbei sollte der schraubendreher eine durchgehende klinge haben. schlagschrauber gibt es "manuell" oder als druckluftschrauber. beide sind eher für etwas robustere schrauben zum lösen geeignet. grundsätzlich ist hochwertigem werkzeug den vorzug zu geben. baumarktware taugt nicht, louise + co. ist mittelmaß, außer proxon, das ist o.k.. es gibt ein buch, "1000 heiße schraubertips", oder so ähnlich. das hilft dem anfänger über manche hürde hinweg, auch wenn es in mancher hinsicht etwas antiquiert ist.

Verfasst: 23.12.2005 5:03
von Hutschy
vor allem ist es wichtig PASSENDES Werkzeug zu nutzen.
Wenn du zB Kreuzschrauben löst und du nich den passenden dreher oder bit hast (ph1-3... gibt ja viele verschidene) machst du die schrauben kaputt und es wird immer schwieriger die schrauben zu lösen. genauso ist das mit den wirklich billigen Maulschlüsseln- die haben immer so komische maße das sie nicht sauber anliegen.
Bei festsitzenden schrauben nutze ich meistens von meinen "schlosserschraubendrehern" den 6kant der sich am griff befindet

http://www.wiha.de/0506//cat/index.cfm? ... E_MERKMALE

mein Akkuschrauber von metabo hat eine sogenannte "impuls" funktion die auch schlagschraubermäßig funktioniert.

Cu
Hutschy

Verfasst: 23.12.2005 11:53
von Razorhawk
bswoolf hat geschrieben: hierbei sollte der schraubendreher eine durchgehende klinge haben.
Was heißt dabei durchgehende Klinge?
Meinst du, dass beim Schraubendreher die Spitze Breiter sein soll als der Durchmesser des Schraubenkopfes?

Verfasst: 23.12.2005 13:10
von SVHellRider
die Klinge geht durch den Griff, damit man da mit dem Hammer draufhauen kann :wink:

Verfasst: 23.12.2005 13:38
von gibb3n
Sorry, aber alles so Tipps di enicht wirklich helfen. Hab schon alles versucht um meine Lenkergweichte abzubekommen weil ich nicht aufbohren will aber die bekommst net ab. Einzige Chance die ich sehe ist das Mopped bei 100km/h mal auf beide Seiten zu werfen.
Das bringt nichts wenn man Schklagbohrerfunktion benutzt, also die mit der man normal Wände aufbohrt oder?
Das hab ich nämlich noch nicht probiert.

greetz :twisted:

Verfasst: 23.12.2005 13:40
von Razorhawk
Lässt sich manchmal alles ein bisschen schwer vorstellen.
Also heißt das im Endeffekt, dass ich auf die Klinge haue mit dem Hammer
und der Griff dadurch nicht in Leidenschaft gezogen wird und auch die Kraftwirkung dirkter durchgeht?

Verfasst: 23.12.2005 13:44
von SVHellRider
:genau:
Hab leider kein besseres Bild gefunden, aber auf dem Foto unten rechts kann man am Griff noch das Metallende der durchgehenden Klinge erkennen (außenrum is noch ne Lederkappe):

Bild

Verfasst: 23.12.2005 13:44
von Razorhawk
Ähm ich denke mal Schlagbohrer sind da fehl am platze, denn die wirken ja wie Presslufthammer mit Drehungen.
Schlagschrauber wirken glaube ich Schläge in Drehrichtung.
Korrigiert mich wenn ich irre.

Mit eine Schlagbohrer würdest du die Schraube glaube ich eher am Kopf kaputtmachen als die Abzuschrauben.

Verfasst: 23.12.2005 14:12
von rap
Also

immer erst schön WD40 einwirken lassen.

Immer den größten noch passenden Kreuzschlitz verwenden (generell)!

Wenn der Kreuzschlitz (Die ******* am Mopped überhaupt, hab schon einige ausgewechselt, manchmal ist sogar eine Schlitzschraube besser) beim ersten Versuch mit einem normalen Dreher nicht aufgeht verwende ich sofort einen händischen Schlagschrauber zB von Polo Schlagschrauber. Da sind auch die richtigen fetten Kreuzschlitzbits dabei!

Da haut man hinten mit dem Hammer drauf und der Schlag wird in eine kleine Drehung umgesetzt.
Durch den starken Druck durch den Schlag hat der Kreuzschlitz keine Chance rauszurutschen und was kaputtzumachen.
So ein Teil kostet bei Polo 8,95 und ist imho bei Kreuzschlitzen zwingend notwendig.
Hab mal den Ansatzwinkel von einem Chokekabel austauschen müssen.
Ohne so ein Gerät ist vielleicht ein neues Vergasergehäuse fällig weil die Schraube festgegammelt ist.

Ich benutze den auch sonst gerne weil der Griff schön dick ist und das Ding gut in der Hand liegt.
Vor Benutzung muß man sicherstellen daß die Drehrichtung korrekt eingestellt ist (fisselig).

rap

Verfasst: 23.12.2005 14:24
von svbomber
Schlagbohrer ungleich Schlagschrauber :)
svbomber hat geschrieben:
svbomber in einem anderen Thread hat geschrieben:... Anschaffung eines Schlagschraubers.
Bild
klick = details

Gibt´s z.B. bei Conrad für 7.95€

Verfasst: 23.12.2005 16:07
von gibb3n
Naja nur is es jetzt so, dass ich auf einer Seite schon gewütet habe und die Schraube dementsprechend aussieht :oops:
Ist die Schraube eine M5 oder M6 ? und vorallem wie lang ist sie? 50mm?
Das sollte ich ja schon wissen wenn ich sie rausbohren will, weil ich sie ja offensichtlich nicht mehr rausbekomme auf natürliche Weise :lol:

greetz :twisted:

Verfasst: 23.12.2005 16:28
von Martin650
Oh gibb3n,
ein Schraubertalent bist du wirklich nicht.

Ich hoffe, du weißt wenigstens wie die Lenkergewichte festgemacht sind ? Wenn man das weiß, ist es eigentlich einfach die nötigen Massnahmen zu treffen, um sie zu entfernen.

Verfasst: 23.12.2005 17:07
von Razorhawk
Kurze Anmerkung von mir... ich glaube das hat wenig mit Talent zu tun, sondern mit Erfahrung ;)

Verfasst: 23.12.2005 17:22
von gibb3n
Soll das etwa eine Anspielung auf meine Hinterradbremse sein? :wink:
Da konnte ich nichts für. Und eben das handelt sich eher um Erfahrung. Ich will ja später mein Geld mit meinem Kopfinhalt verdienen und nicht mit Schrauberkünsten.
Aber btw, ich hab keine Ahnung wie das aufgebaut ist. ich nehm einfach mal Bohrer und jag den mal durch :lol:
Wird schon schief gehen.

greetz :twisted: