Fällt fast in die Kurve

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Role

Fällt fast in die Kurve

Beitrag von Role » 13.11.2002 8:40

Hallo Gemeinde,
ich als SV650 S - Neueinsteiger hab da mal ne Frage; und zwar hab ich mir eine gebrauchte Maschine (EZ 07/01) zugelegt, die noch im
Originalzustand ist, also Original-Gabelfedern und erster Satz Reifen.
Nun ist mir aufgefallen, daß das Moped bei langsamer Fahrt regelrecht
in die Kurven fällt; ich muß da schon fast "gegenlenken".
Bei zügiger Fahrt tritt dieses Verhalten nicht auf.
Ist das jetzt normal, oder kommt das evtl. von Reifen oder Gabel?
Vorab schon mal danke für die Infos.

Gruss
Role

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 13.11.2002 8:46

So wie du das schreibst, kommt das wohl in RECHTS und LINKSkurven vor. Welches Motorrad bist Du denn vorher gefahren? (Fahrschule)

Kann mir nicht vorstellen das da was kaputt ist. So ist die SV nunmal und das ist gut.

Andy M

Beitrag von Andy M » 13.11.2002 8:49

Hi Role,

denke mal das liegt daran, dass bei langsamen Geschwindigkeiten die Fliehkraft noch nicht groß genug ist und die Schwerkraft voll zulangt. Habe damit auch schon Erfahrungen gemacht :cry: und mich lang gemacht.

Als Vorschlag: ÜBEN ÜBEN ÜBEN

Hier im Forum ist mal eine Homepage genannt worden, wo eine Fahrschule Tipps zum Motorradfahren sehr genau und detailliert gegeben hat.
(Finde es aber nicht mehr. Ich meine die wo die F**** auf der ersten Seite war.)

Gruß
Andreas

VauZwei

Beitrag von VauZwei » 13.11.2002 9:33

Hi Role!

Bin mir sicher das das an Deinen Reifen liegt.
Hatte ich auch bei dem Z4, mit zunehmender Laufleistung wurde er immer kippliger und in langsamen Kurven hatte ich auch immer das Gefühl ich müsste gegenlenken.
Wieviel km hat der Reifen den runter?
Wenn Du neue Reifen kaufst würde ich Dir ein anderes Fabrikat empfehlen.
Such mal hier im Forum, da gibt es einige Empfehlungen.
Ich fahre den BT010 und bin sehr zufrieden damit.
Gute Fahrt.

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 13.11.2002 11:25

Hi role,

Du schreibst, daß Du Neueinsteiger bist, also Anfänger!
Demnach ist die SV Dein erstes Moped.
Wieviel bist Du überhaupt schon gefahren?

Wenn das noch nicht soviel ist, dann empfehle ich Dir einfach:

Lerne die Maschine erst einmal kennen. Ob ein bißchen kippelig oder nicht, ist egal. Wichtig ist, daß Du es spürst. Jeder Reifen ändert im Laufe seiner Zeit etwas sein Verhalten.

Kannst auch ruhigen Gewissens einen weiteren Satz Z4 verbraten. Das macht überhaupt nix. Auch mit dem Originalfahrwerk kannst Du mächtig viel Spaß haben mit der SV.

Aber: Du kannst 100 mal etwas zu langsam durch eine Kurve, aber nur einmal etwas zu schnell!!!

Weiterhin viel Spaß damit.
-----------------

Role

Beitrag von Role » 13.11.2002 12:14

Ein Motorrad-Neuling bin ich nun auch grad nicht, fahr seit 27 Jahren
Moped (mit Unterbrechungen); die SV ist halt Neuland für mich.
Diesen Sommer hatte ich ein paar mal eine Kawa ZX-6R und bei der ist
mir dieses Verhalten nicht aufgefallen und bei meinen früheren Bikes
auch nicht.
Da die Maschine erst 3000 km drauf hat, kann es auch nicht an
abgefahrenen Reifen liegen.
Vermutlich liegt's in diesem Fall an der Lenkgeometrie und ist dann eben
Gewohnheitssache.
Danke euch für die Antworten!

Liebe Grüße aus dem Südwesten der Republik
Role

P.S. Finde das Forum echt klasse!!!

Bulle

Beitrag von Bulle » 13.11.2002 12:49

Hi,

ich als Neueinsteiger möchte da auch was zu sagen.
Letzte Woche bin ich das erste mal ein Motorrad gefahren, daß nicht zu der Fahrschule gehört hat (Bandit 600 S). Da hatte ich das gleiche Gefühl wie Role. In den Kurven dachte ich auch immer, daß das Motorrad von alleine lenkt und ich da gegensteuern müßte. Hab mich aber schnell daran gewöhnt.
Später bin ich dann eine Kawa ZX12R gefahren. Bei dieser Maschine ist mir dies wiederum nicht aufgefallen.
Der Eigentümer meinte, daß das an der Reifenkombination liegt. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Dafür hab ich zuwenig Erfahrung.
Abgefahren waren die Reifen auch nicht, die Maschine(Bandit) hatte nicht mal 500km runter.
Liegt vielleicht an der gesammten Bauweise der Motorräder. Daher habe ich das vielleicht nur bei der Bandit gemerkt.

Bin leider noch nicht in den Genuß gekommen, eine SV (S) zu fahren. Wird Zeit, daß der Händler mal wieder eine bekommt.

Gruß
Bulle

peter_s

Beitrag von peter_s » 13.11.2002 15:32

Hallo!

Ja, dürfte am Reifen liegen. Mit meinem ersten Satz Z4 war ich mit zunehmender Laufleistung immer unzufriedener und ich bin in langsamen Kurven (zum Bleistift im Kreisverkehr) nicht nur einmal plötzlich umgekippt und konnte mich nur mit Fuß-Hilfe retten -> Adrenalinschub pur! bei 6.000km hat mich dann eine Schraube erlöst, der platte Z4 wurde sofort gegen Michelin Pilot Sport ausgetauscht. Hatte dann das Problem nie wieder, mit diesem Reifen bleibt das bike in jedem Kurvenwinkel alleine liegen. Sportec M1 in ich auch schon gefahren; BT010, 020 und Konsorten hab ich noch nicht ausprobiert. Allen unten genannten Reifen ist gemeinsam, dass sie imho besser sind als der Z4.

mfg, Peter

Ricci

Beitrag von Ricci » 13.11.2002 17:12

dass sie imho besser sind als der Z4.
Um Diskusionen darüber Vorzubeugen würd ich sagen der Z4 ist "Anders"
:wink:

Dirk

Beitrag von Dirk » 13.11.2002 17:27

mir geht's mit dem Z4 ähnlich. Bin auch schon ein paarmal vorne leicht weggeschmiert und das Gefühl das die Kiste einfach abkippt kenne ich auch.
Der nächste Reifen ist mit Sicherheit ein anderer Typ...

Ricci

Beitrag von Ricci » 13.11.2002 17:50

Zu Thema Z4, "Kippelkante" und Umkippen gibt es dieses Thema.
Ist sehr interessant.

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 4537435950

spessarträuber

Beitrag von spessarträuber » 24.11.2002 12:26

Hallo!

Ich würd auf jeden Fall mal den Luftdruck kontrollieren. Ich bin mal aus versehen mit 0,7 Bar zu wenig losgefahren. Da kippelt das Motorrad auch extrem bei langsamer Fahrt, auch bei einem anderen Reifen als den Z4!

Gruß

eckirider

Beitrag von eckirider » 26.11.2002 14:36

Hi Leuts, hallo Role,

bei mir lag es voll am Z4 und durch meine Fahrweise hatte sich der Reifen vorn immer mehr in Richtung Dreieck verformt bzw. abgenutzt, was den Kippeffekt nach vervielfacht hat. Das hat sich dann mit der Montage neuer (Avon) Reifen gegeben. Wobei ich das nicht als schlimm empfunden hab mit dem in die "kurve reinfallen".

Antworten