GabelÖL MENGE????
GabelÖL MENGE????
Moin
So hab ne K1 N
Wieviel öl muss ich beim wegsel auf Wilbers und 15er öl da rei kippen?
400ml
450ml
492ml?
162mm?
könnt ihr mir da ganz schnell helfen?
mfg
So hab ne K1 N
Wieviel öl muss ich beim wegsel auf Wilbers und 15er öl da rei kippen?
400ml
450ml
492ml?
162mm?
könnt ihr mir da ganz schnell helfen?
mfg
Hallo,
die Ölmenge ist nicht das wichtige... sondern das Luftpolster das über der Feder übrig bleibt. Das federt nämlich mit und sollte unbedingt gleich sein, unabhängig von der Menge! Gemessen wird das ohne Feder im vollständig eingefederten Zustand und sollte 140-130mm betragen (wenn ich das richtig in erinnerung habe (140mm-weicher;130mm-härter,da weniger Luft zum komprimieren!) Also:
Das Öl einfüllen und die Gabel mehrmals durchpumpen (zum entlüften, dann steigen Blasen auf) wenn sich alles beruhigt hat den Ölstand checken (mitm Zollstock) wenn zu wenig-nachfüllen, wenn schon zu viel mitm Lappen aufsaugen bis der exakt gleiche Stand erreicht ist, dann federn einbauen!
Gruß dieter
die Ölmenge ist nicht das wichtige... sondern das Luftpolster das über der Feder übrig bleibt. Das federt nämlich mit und sollte unbedingt gleich sein, unabhängig von der Menge! Gemessen wird das ohne Feder im vollständig eingefederten Zustand und sollte 140-130mm betragen (wenn ich das richtig in erinnerung habe (140mm-weicher;130mm-härter,da weniger Luft zum komprimieren!) Also:
Das Öl einfüllen und die Gabel mehrmals durchpumpen (zum entlüften, dann steigen Blasen auf) wenn sich alles beruhigt hat den Ölstand checken (mitm Zollstock) wenn zu wenig-nachfüllen, wenn schon zu viel mitm Lappen aufsaugen bis der exakt gleiche Stand erreicht ist, dann federn einbauen!
Gruß dieter
Schau mal da viewtopic.php?t=20013
oder benutze mal die
Funktion oben mit dem Begriff "Luftpolster" "Gabelöl" oder "Gabelölwechsel" dann kommst Du heute nicht mehr zum schrauben!!
Gruß dieter & gute Nachtschrauberei
oder benutze mal die

Gruß dieter & gute Nachtschrauberei
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- Administrator
- Beiträge: 4768
- Registriert: 12.04.2002 11:10
- Wohnort: Radebeul
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SVrider:
Ich habe gerade am WE das Gabelöl gewechselt. Da die Front eh schon komplett zerlegt war, habe ich die Holme ausgebaut und komplett leergepumpt und anschließend pro Holm genau eine 0,5l-Flasche 15er Öl eingeüllt. Das WHB gibt für die Modelle E-03 und E-33 (USA und Kalifornien) 491 ml und für alle anderen Modelle 489 ml an.
Wenn du das mit dem Schlauch machst, bist du wohl nicht weit genug nach unten gekommen, d.h. unten is das nachher so ein Blech, wo du den Schlauch durchstecken musst, is Fummelarbeit. Und dann solltest du ca. 450ml rausbekommen. Den Rest wird schwierig werden.Kenny #10 hat geschrieben:Wie kann das sein das ich pro Gabel da nur genau 250ml raus bekomme?
mfg

So wars bei mir!
MFG
Nicht ganz korrekt. Die Härte liegt nur an der Feder und der Druckstufendämpfung. Die Höhe des Luftpolster bestimmt die Stärke der Progression beim Einfedern. Je weniger Luft, desto stärker die Progression.Dieter hat geschrieben:(140mm-weicher;130mm-härter,da weniger Luft zum komprimieren!)
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)
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blueSV hat geschrieben:Nicht ganz korrekt. Die Härte liegt nur an der Feder und der Druckstufendämpfung. Die Höhe des Luftpolster bestimmt die Stärke der Progression beim Einfedern. Je weniger Luft, desto stärker die Progression.Dieter hat geschrieben:(140mm-weicher;130mm-härter,da weniger Luft zum komprimieren!)

Das Luftpolster ist doch auch wie ne Feder.
Aber die ist dann linear.
Boyle'sches Gesetz:
Das Volumen einer gegebenen Menge Gas verändert sich umgekehrt proportional zum absoluten Druck, vorausgesetzt, die Temperatur bleibt gleich.
Progessiv ist allerhöchstens die Metetallfeder - oder auch linear (Serie).
Und die Dämpfung hat mit der Härte der Feder nix zu tun.
Dämpfung is Dämpfung und Federung is Federung.
Oder bin ich jetz ganz verkehrt?
