Seite 1 von 2
GabelÖL MENGE????
Verfasst: 20.02.2006 21:48
von Kenny #10
Moin
So hab ne K1 N
Wieviel öl muss ich beim wegsel auf Wilbers und 15er öl da rei kippen?
400ml
450ml
492ml?
162mm?
könnt ihr mir da ganz schnell helfen?
mfg
Verfasst: 20.02.2006 21:58
von Dieter
Hallo,
die Ölmenge ist nicht das wichtige... sondern das Luftpolster das über der Feder übrig bleibt. Das federt nämlich mit und sollte unbedingt gleich sein, unabhängig von der Menge! Gemessen wird das ohne Feder im vollständig eingefederten Zustand und sollte 140-130mm betragen (wenn ich das richtig in erinnerung habe (140mm-weicher;130mm-härter,da weniger Luft zum komprimieren!) Also:
Das Öl einfüllen und die Gabel mehrmals durchpumpen (zum entlüften, dann steigen Blasen auf) wenn sich alles beruhigt hat den Ölstand checken (mitm Zollstock) wenn zu wenig-nachfüllen, wenn schon zu viel mitm Lappen aufsaugen bis der exakt gleiche Stand erreicht ist, dann federn einbauen!
Gruß dieter
Verfasst: 20.02.2006 22:07
von Dieter
Schau mal da
viewtopic.php?t=20013
oder benutze mal die

Funktion oben mit dem Begriff "Luftpolster" "Gabelöl" oder "Gabelölwechsel" dann kommst Du heute nicht mehr zum schrauben!!
Gruß dieter & gute Nacht
schrauberei
Verfasst: 21.02.2006 10:27
von Jan Zoellner
Das Werkshandbuch gibt 489 ml an. Ich hab mich damals beim ersten Umbau recht genau dran gehalten und es hat gut funktioniert. Bei weiteren Basteleien hab ich dann die Luftpolstermeßmethode genommen.
Ciao
Jan
Verfasst: 23.02.2006 13:03
von Udo66
Ich habe gerade am WE das Gabelöl gewechselt. Da die Front eh schon komplett zerlegt war, habe ich die Holme ausgebaut und komplett leergepumpt und anschließend pro Holm genau eine 0,5l-Flasche 15er Öl eingeüllt. Das WHB gibt für die Modelle E-03 und E-33 (USA und Kalifornien) 491 ml und für alle anderen Modelle 489 ml an.
Verfasst: 24.02.2006 18:14
von Kenny #10
Wie kann das sein das ich pro Gabel da nur genau 250ml raus bekomme?
mfg
Verfasst: 25.02.2006 11:38
von bikermichael
Kenny #10 hat geschrieben:Wie kann das sein das ich pro Gabel da nur genau 250ml raus bekomme?
mfg
Wenn du das mit dem Schlauch machst, bist du wohl nicht weit genug nach unten gekommen, d.h. unten is das nachher so ein Blech, wo du den Schlauch durchstecken musst, is Fummelarbeit. Und dann solltest du ca. 450ml rausbekommen. Den Rest wird schwierig werden.
So wars bei mir!
MFG
Verfasst: 26.02.2006 16:02
von Kenny #10
mhh heisst also das ich jetzt 250ml 10 er hab und 250ml 15 öl in beiden rohren
schlecht?
Verfasst: 03.03.2006 11:56
von blueSV
Dieter hat geschrieben:(140mm-weicher;130mm-härter,da weniger Luft zum komprimieren!)
Nicht ganz korrekt. Die Härte liegt nur an der Feder und der Druckstufendämpfung. Die Höhe des Luftpolster bestimmt die Stärke der Progression beim Einfedern. Je weniger Luft, desto stärker die Progression.
Verfasst: 03.03.2006 12:32
von Dieter
Genau das hab ich eigentlich gemeint...
Kann mich halt nicht so schön ausdrücken...
Gruß Dieter
Verfasst: 03.03.2006 14:20
von SVHellRider
blueSV hat geschrieben:Dieter hat geschrieben:(140mm-weicher;130mm-härter,da weniger Luft zum komprimieren!)
Nicht ganz korrekt. Die Härte liegt nur an der Feder und der Druckstufendämpfung. Die Höhe des Luftpolster bestimmt die Stärke der Progression beim Einfedern. Je weniger Luft, desto stärker die Progression.
Das Luftpolster ist doch auch wie ne Feder.
Aber die ist dann linear.
Boyle'sches Gesetz:
Das Volumen einer gegebenen Menge Gas verändert sich umgekehrt proportional zum absoluten Druck, vorausgesetzt, die Temperatur bleibt gleich.
Progessiv ist allerhöchstens die Metetallfeder - oder auch linear (Serie).
Und die Dämpfung hat mit der Härte der Feder nix zu tun.
Dämpfung is Dämpfung und Federung is Federung.
Oder bin ich jetz ganz verkehrt?

Verfasst: 03.03.2006 15:08
von Dieter
Die feder wird mit weniger Öl härter (d.h. das Verhältnis Kraft/Weg wird steiler, man braucht also mehr Kraft für den gleichen Weg zum einfederrn, "härter") an der Dämpfung tut sich nix.
Gruß Dieter
Verfasst: 03.03.2006 15:12
von SVHellRider
Dieter hat geschrieben:Die feder wird mit weniger Öl härter...
Wie bitte?

Verfasst: 03.03.2006 21:38
von Dieter
SVHellRider hat geschrieben:Dieter hat geschrieben:Die feder wird mit weniger Öl härter...
Wie bitte?


stimmt natürlich
so nicht

Verfasst: 04.03.2006 19:36
von KuNiRider
Zu was haben wir eigentlich unsere tolle
Knowledgebase?
