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Wann sollte man den Kettenkit wechseln?
Verfasst: 25.02.2006 20:26
von svblau
Bitte schaut euch in dieser
Umfrage einmal die Fotos an und schreibt was dazu.
Wieviele Km schafft ihr, mit welcher Kette?
Verfasst: 27.02.2006 14:53
von derherrliche
Km: 25000 ca
Kette: original
jetzt erneuert gegen regina o-ring kette (natürlich incl. -blatt und -ritzel)
-> sieh deine umfrage: du hast doch in keiner weise abnutzung in form von unregelmäßigem verschleiß oder auch "sägezahnbildung" an deinem kit...
Verfasst: 27.02.2006 19:58
von BöserÖsi²
hallo!
die orig. DID hat ca. 20tkm gehalten.
hab dann die DID X-ring (525VM) aufgezogen und die hielt dann fast 30tkm!
mein fahrstill?! auf keinen fall kettenschonend

ist aber nicht hauptausschlaggebend, sondern die pflege
nur was willst du mit deinen fotos ???
normalerweise halten die ritzel länger als die kette und dann wird der kettensatz immer komplett gewechselt und zwar dann, wenn sie ungleichmäßig gedehnt ist oder sich fast schon über einen zahn vom hinteren ritzel abheben lässt...
mfg Manfred
Verfasst: 28.02.2006 7:25
von derherrliche
BöserÖsi² hat geschrieben:hallo!
die orig. DID hat ca. 20tkm gehalten.
hab dann die DID X-ring (525VM) aufgezogen und die hielt dann fast 30tkm!
mein fahrstill?! auf keinen fall kettenschonend

ist aber nicht hauptausschlaggebend, sondern die pflege
nur was willst du mit deinen fotos ???
normalerweise halten die ritzel länger als die kette und dann wird der kettensatz immer komplett gewechselt und zwar dann, wenn sie ungleichmäßig gedehnt ist oder sich fast schon über einen zahn vom hinteren ritzel abheben lässt...
mfg Manfred
...oder sich an mittiger stelle mehr als drei cm dehnen läßt im belasteten zustand...
Verfasst: 28.02.2006 8:48
von SVHellRider
Kettenspannung an verschiedenen Stellen prüfen. Wenn die Spannung unterschiedlich ist, dann ist die Kette unterschiedlich gelängt.

Kettensatz komplett wechseln.
Kannst auch mal den
Kettenverschleiß (die Kettenlängung) messen (21 Stifte (20 Teilungen) an der Kette abzählen und dann den Abstand zwischen beiden Punkten messen.
Die Verschleißgrenze liegt bei 319,4mm.)

Kettensatz komplett wechseln.
Verfasst: 28.02.2006 15:12
von BöserÖsi²
derherrliche hat geschrieben:BöserÖsi² hat geschrieben:hallo!
die orig. DID hat ca. 20tkm gehalten.
hab dann die DID X-ring (525VM) aufgezogen und die hielt dann fast 30tkm!
mein fahrstill?! auf keinen fall kettenschonend

ist aber nicht hauptausschlaggebend, sondern die pflege
nur was willst du mit deinen fotos ???
normalerweise halten die ritzel länger als die kette und dann wird der kettensatz immer komplett gewechselt und zwar dann, wenn sie ungleichmäßig gedehnt ist oder sich fast schon über einen zahn vom hinteren ritzel abheben lässt...
mfg Manfred
...oder sich an mittiger stelle mehr als drei cm dehnen läßt im belasteten zustand...

weiß jetzt nicht was/wie du das meinst...
Verfasst: 01.03.2006 13:53
von derherrliche
mitte der kettenlänge schätzen zw ritzel und rad, finder drunterhalten, nach oben schieben, vertikal zurückgelegte strecke des fingers schätzen/messen in cm. wenn >3cm, dann kette spannen weil kette zu lose. vorzunehmen in belastetem zustand, quasi mit sozia o.ä. drauf.
Verfasst: 01.03.2006 19:15
von BöserÖsi²
das hast du herrlich geschrieben

bei meinen beitrag schrieb ich, wann der antriebssatz zu wechseln ist und du erklärst wie man die kettenspannung überprüft
mfg Manfred