umkippsensor


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Lazareth


umkippsensor

#1

Beitrag von Lazareth » 28.02.2006 0:14

hat den schonmal jemand überbrückt, das ding kann ich absolut nicht gebrauchen.. kostet nur platz und is überflüssig...

such seit ner halben stunde in der suche nen alten thread, bei dem ein schematisches bild des schalters vom bombi schonmal gepostet wurde, finds nur leider nicht mehr =(...

peter_s


#2

Beitrag von peter_s » 28.02.2006 0:22

Äh, warum willst du den stillegen? Aus Gewichtsgründen? Ist er fehlerhaft? Wird man dadurch schneller? ;) Oder einfach aus Prinzip?

Also ich würde das lassen. Wenn du dich mal am Asphalt ausbreitest und das Gas bleibt hängen, wird dein Bike zur Boden-Boden-Rakete. Kommst du dann noch zusätzlich in drehende Teile, so werden das Hinterrad oder die Kette zum 'Gewichtstuning am Fahrer' schreiten.

Oder weniger negativ für dich, aber tödlich für den Motor: Sturz bei langsamer Geschwindigkeit, bike liegt auf der Seite und der Motor läuft von mir aus nur auf Halbgas. Schießt sofort in den Begrenzer und du wirst so schnell gar nicht zum bike komme, ist dir schon der Motor verreckt (da er ja auf der Seite liegend kein Öl fördern kann).

mfg, Peda

RyoOh


#3

Beitrag von RyoOh » 28.02.2006 10:54

Schliesse mich dem Peter an :!:
Ich habe es ausprobiert, er funktioniert prima und lässt wenigstens den Motor heile!

Lazareth


#4

Beitrag von Lazareth » 28.02.2006 18:28

mir wurscht, das ding muss weg... hab einfach kein platz für den rotz... und da das ding auch noch nen besonderenplatz/richtugn brauch, is das schon 2 mal hindernd...

gewicht und geschwindigkeit spielen keine rolle, einzig und allein der platz is entscheident...

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von Drifter76 » 28.02.2006 22:27

@Lazareth
Schreib doch, das du ein Fighterheck anbaust und die ganze Elektrik nicht mehr reinpaßt... Dann haben andere mehr Verständnis für dein Vorhaben und geben eher Tipps.
Wobei ich den Sensor bei meinem Sturz gebraucht habe und dankbar war, das es ihn gibt.

Gruß Drufter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#6

Beitrag von Bednix » 28.02.2006 22:49

zum thema motor ohne öl!
hab ml gesehen wie lange ein motor ohne öl aushält. war, wenn ich mich recht erinnere, eine 1000' R4 von ner alten kawa oder honda!
das ding lief echt ewig ohne öl! da war null komma null öl drinnen...aber sicher mehrere minuten bis der verreckt ist.

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

peter_s


#7

Beitrag von peter_s » 28.02.2006 23:33

Bednix hat geschrieben:zum thema motor ohne öl!
hab ml gesehen wie lange ein motor ohne öl aushält. war, wenn ich mich recht erinnere, eine 1000' R4 von ner alten kawa oder honda!
das ding lief echt ewig ohne öl! da war null komma null öl drinnen...aber sicher mehrere minuten bis der verreckt ist.

beste grüße,

ph.
Das aber definitiv nicht im Begrenzer ;) Problem bei einem Unfall ist halt, dass relativ oft das Gas hängen bleibt. Da reicht schon ein minimaler Zug am Gasgriff, um den nun leer laufenden Motor in den Begrenzer rauschen zu lassen. Und DAS überlebt kein Motor unbeschaden....

Aber gut, ist eh die Entscheidung jedes einzelnen. Einen Umkippsensor habe ich bis dato noch nicht 'live' gesehen, es dürften aber vermutlich nur zwei Kabel rauskommen. Lazareth, du musst jetzt nur noch herausfinden, ob im Normalzustand der Stromkreislauf offen oder geschlossen ist, alles weitere ist maximal mit etwas Lötzinn oder einer Zange zu bewerkstelligen.

mfg, Peda

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#8

Beitrag von Gutso » 01.03.2006 11:33

@ Lazareth

Wissen tun das bestimmt viele (und ich auch) wie man den Sensor stilllegt. Doch veraten werde ICH es dir das ganz bestimmt nicht (!), da es sich hierbei um ein Sicherheitsaspekt handelt. Und wie Peter schon schrieb:
peter_s hat geschrieben: Also ich würde das lassen. Wenn du dich mal am Asphalt ausbreitest und das Gas bleibt hängen, wird dein Bike zur Boden-Boden-Rakete. Kommst du dann noch zusätzlich in drehende Teile, so werden das Hinterrad oder die Kette zum 'Gewichtstuning am Fahrer' schreiten.
Mir ist es eigentlich egal, wenn sich so ein uneinsichtiger Holzkopf wie du durch die eigene Blödheit Schaden zufügen könnte. Das was ich aber wirklich schlimm finde ist, dass durch dein unüberlegtes Handeln vielleicht unter ganz blöden Umständen auch Andere zu Schaden kommen könnten.

Der Sensor ist doch recht klein und Platz dafür findet sich überall, wenn man nur will.

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#9

Beitrag von Bednix » 01.03.2006 13:22

@peda:
ja richtig, glaub der war nicht im begrenzer!

@gutso
ja schon recht papa! oh mann hey, könnt ihr einmal nicht so besserwissend herumblubbern? selbst wenn was passieren sollte, dann ist eh lazareth fällig, also was solls!

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Lazareth


#10

Beitrag von Lazareth » 01.03.2006 21:02

ich sag nix mehr dazu.. is mir zu blöd... :evil:

ich habe das ding mal durchgemessen, einmal 9,2 kohm und einmal 3,7 kohm, mit diesen widerständen überbrücken, schon sollte das funktionieren, ich teste im sommer mal...
jedoch ändern sich die werte bei schräglage nicht... wird sich wohl bloß bei angelegter spannung ändern, obwohl das für mich keinen sinn ergibt :?... ich teste morgen noch ein wenig...

mcberryy


#11

Beitrag von mcberryy » 02.03.2006 15:40

@Lazareth: :autsch: :peinlich:

RyoOh


#12

Beitrag von RyoOh » 02.03.2006 16:01

Lazareth hat geschrieben:ich sag nix mehr dazu.. is mir zu blöd... :evil:

ich habe das ding mal durchgemessen, einmal 9,2 kohm und einmal 3,7 kohm, mit diesen widerständen überbrücken, schon sollte das funktionieren, ich teste im sommer mal...
jedoch ändern sich die werte bei schräglage nicht... wird sich wohl bloß bei angelegter spannung ändern, obwohl das für mich keinen sinn ergibt :?... ich teste morgen noch ein wenig...
Ich vermute auch, dass bei einer Unterbrechung des Schalters auch die Zündung unterbrochen wird.
Ich würde einfach den Schalter überbrücken und gucken ob die Kiste läuft. Dürfte ja eigentlich nichts kaputtgehen können.

SVLena
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2022 20:26


Re: umkippsensor

#13

Beitrag von SVLena » 22.02.2024 9:55

Hey zusammen, fahr die SV 650 Bj 2020,nach nem Batterie wechsel will sie nicht mehr starten,sie Orgeln spri Gt aber nicht an,Fehler ausgelesen C 23 Umfallsenor,sie ist im Winter über aufgebockt in der Garage gestanden,hatte jemanden euch auch schon mal sowas oder eine Idee💡 wie ich das hinbekomme?
Vielen Dank schonmal. Gruß Lena

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: umkippsensor

#14

Beitrag von Black Jack » 22.02.2024 10:18

Hey Lena
hast du den Sensor mal raus genommen?
Am besten mal drehen, schütteln, wieder lagerichtig einbauen und probieren.
Vielleicht klemmt er ja.
Wenn das nicht klappt, ausbauen und durchmessen.
Gruß Jürgen

SVLena
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2022 20:26


Re: umkippsensor

#15

Beitrag von SVLena » 22.02.2024 13:50

Hallo Jürgen, ich weiß nicht wo der sensor sitzt,hab im Netz nichts gefunden.
Gruß Lena

Antworten