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Elektrikprobleme!

Verfasst: 19.03.2006 11:30
von mr.magic
Hallo ersteinmal alle zusammen. Ich bin neu hier und habe mir eine gebrauchte SV 650 gekauft. Sie ist Erstzulassung 01.2000.
Ich bin zwar völlig begeistert von der Maschine, aber trotzdem habe ich div. Probleme damit.
Die Batterie hat sich immer wieder entladen. Der Verkäufer hat sie mehrmal ausgetauscht. Jetzt habe ich eine nagelneue drin.
Ich konnte zwei Tage damit das Mopped starten. Jetzt ist sie wieder leer.
Der Verkäufer hat neulich schon den Strom an der Batterie gemessen im Leerlauf und beim Gas geben. Die Werte seien ok meinte er.
Er hielt sein Meßgerät auch unten links an die Lima (Schlathebelseite) denke ich mal ran und meinte auch da sei alles ok.

Da sie kein Originalscheinwerfe dran hat, sondern zwei in einem Doppelscheinwerfer, waren die Kabel hinter dem Scheinwerfer vesteckt.
Ich entfernte also den Scheinwerfer und befreite die Kabel aus der Plasiktüte. Es war alles naß. Ich sprühte jede Steckverbindung mit Kontaktspray ein und versuchte so gut wie möglich alles wieder zu verstauen.

Meine Probleme sind:
Batterie entlädt sich laufend.
Drehzahlmesser blinkt im takt des Blinkers mit wenn ich blinke und bremse.
Bei Lichthupe geht der Drehzahlmesser auch auf Null runter und die Kilometeranzeige am Tacho geht auch aus.
Wenn ich bremse geht ab und zu der Drehzahlmesser auf Null.
Dieses tritt aber meistens nur auf, wenn ich Licht anhabe.

Woran kann das liegen und wie und wo muss ich wenn überhaupt was überprüfen?

Gruß
Mr.Magic

Verfasst: 19.03.2006 11:52
von solidux
Es könnte sein, dass irgendwo ein Kriechstrom vorliegt.
Alles trockenlegen ist schon der richtige Weg.

Desweiteren ging bei vielen Knubbel-SV Fahrern schon der
LM-Regler kaputt. (auch Suchbegriff: Gleichrichter)
http://home.arcor.de/sv650waf/lm-regler.htm

Verfasst: 19.03.2006 12:07
von Martin650
Beim Händler gekauft, Gebrauchtgarantie ? Dann nichts selbst machen, sondern hinstellen und bischen lauter deinen Unmut äussern :twisted:

Verfasst: 19.03.2006 12:35
von bswoolf
masseschluß, wahrscheinlich durch nässe.

Verfasst: 19.03.2006 17:20
von ingo H.
Hallo erstmal!

Wenn du dein Mopped beim Händler gekauft hast, hin damit & er soll sich kümmern.

Bei Privatkauf mußt du halt alles trockenlegen, ich meine das ganze Kabelgedöns, & dann intensive Fehlersuche betreiben, am Besten mit jemanden, der mit Strom nicht auf Kriegsfuß steht, sondern Strom versucht zu verstehen.

Dann viel Erfolg & poste Mal, wenn der Ursprung dieser Sache entdeckt & beseitigt wurde.


Gruß aus dem Oberharz ingo H. :wink:

Verfasst: 19.03.2006 18:38
von erni
das ist ein typisches masse problem aber wie gesagt beim händler gekauft sein problem !

Verfasst: 19.03.2006 21:34
von mr.magic
Dumme Frage, wo sitzt denn der Lima-Regler?

Weil der Verkäufer hat direkt irgendwo ohne was abbauen zu müssen in der Nähe der Lima gemessen und gesagt, die gibt genug Saft raus!

Verfasst: 19.03.2006 21:47
von solidux
LM Regler: bei der alten SV hinten rechts unter der Heck-Verkleidung.
Muss alles ab, wenn die Ladespannung nicht stimmt.
Achtung: 2 Schrauben gehen von unten nach oben kaum zu sehen!

- Für einige Messungen musst du die Stecker abziehen.
- Am besten gleich abschrauben.

Ladespannung:
Du musst über 12 Volt an den beiden Polen der Batterie haben,
wenn du die Maschine auf 4000-5000 rpm im Stand hast. ungefähr 14 Volt.

Verfasst: 19.03.2006 21:50
von solidux
Aber weil du noch andere Symptome hast, glaube ich nicht an den Fehler
im LM Regler. Das wäre nur für : Batterie wird nicht geladen.

Verfasst: 20.03.2006 6:42
von mr.magic
solidux hat geschrieben:Aber weil du noch andere Symptome hast, glaube ich nicht an den Fehler
im LM Regler. Das wäre nur für : Batterie wird nicht geladen.
Also heisst das, wenn an den Batteriepolen Ladespannung von ca. 14 Volt ankommt ohne am Regler zu messen, dass die Lima ok ist?

Ich werde nachher sehen ob sie anspringt bzw. Kriechstrom hat. Die Batterie ist jetzt vollgeladen.

Verfasst: 20.03.2006 14:40
von mr.magic
Also heute war ich beim Verkäufer.
Er hat erneut an den Polen gemessen und meinte das es nicht reicht. Er hat auch unter der Seitenverkleidung gemessen und gesagt das die Lima kaputt ist und nicht richtig in den Regler rein gibt.
Also bekomme ich am Mittwoch eine neue Lima und Regler wenn er noch einen da hat.

Verfasst: 29.03.2006 10:46
von thundermc
hallo was haben die teile denn kekostet habe das gleiche probl. mfg mario

Verfasst: 30.03.2006 9:51
von solidux
Das wird aber teuer für deinen 'Verkäufer' !!! (wie du ihn immer so schön nennst)

:lol:


Kannst Ihm von mir sagen: am LM-regler müssen ungefähr 70 Volt Wechselspannung bei 4000 upm ankommen, dann ist die Lichmaschine o.k.