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Motor verliert Öl nach Winterschlaf
Verfasst: 22.03.2006 8:06
von bienenflitzer
Hallo,
meine Kleine verliert Öl

, zwar nicht viel aber naja (SV 650S Baujahr 2000).
Eine relativ runde Ölpfütze befindet sich auf dem Garagenboden, vielleicht kann mir jemand sagen was ein
Ölsumpf Filter ist ?
Genau gegenüber der Ölablass Schraube befindet sich eine Sechskant Schraube (innenliegend) die Öl leckt, soweit wie ich das erkennen konnte das das Öl von dort ausläuft. Mein "schlaues Buch" undzwar die Reparaturanleitung von bucheli Verlag (Band 5229) verät mir auf Seite 107 (oberes Bild) das sich unter dieser Schraube der Ölsumpf Filter befindet.
Meine Frage lautet, könnte ich das selbst wechseln mit einer dazugehörigen Dichtung oder lieber die Finger davon lassen

?
Müsste ich das dann auch mir einer Kupferpaste oder ähnlichem wieder versiegeln ? Oder läuft mir dann die ganze "Suppe" (Motoröl) entgegen wenn ich diese Schraube öffne ?
Ich wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tip(p)s

Ist das üblich das sowas nach einem Winterschlaf eintreten kann ? Kalt war es ja in Berlin

Re: Motor verliert Öl nach Winterschlaf
Verfasst: 22.03.2006 8:43
von SVHellRider
bienenflitzer hat geschrieben:...
Meine Frage lautet, könnte ich das selbst wechseln mit einer dazugehörigen Dichtung oder lieber die Finger davon lassen

?
Müsste ich das dann auch mir einer Kupferpaste oder ähnlichem wieder versiegeln ? Oder läuft mir dann die ganze "Suppe" (Motoröl) entgegen wenn ich diese Schraube öffne ?...
0. zuerst prüfen woher das Öl kommt (alles richtig sauber machen mit Reiniger).
1. da kommt dir die Suppe entgegen, wenn du die Schraube aufmachst.
2. kann man das dann gleich mit nem Öl-/Ölfilterwechsel verbinden.
3. den Ölsumpf-Filter brauchst/kannst du nicht wechseln.
4. wenn es wirklich diese Schraube betrifft, dann passende Dichtung erneuern und mit korrektem Drehmoment anziehen.
Re: Motor verliert Öl nach Winterschlaf
Verfasst: 22.03.2006 8:57
von bienenflitzer
SVHellRider hat geschrieben:
4. wenn es wirklich diese Schraube betrifft, dann passende Dichtung erneuern und mit korrektem Drehmoment anziehen.
Mit korrektem Drehmoment anziehen heisst also mit Gefühl die Dichtung inklusive Schraube wieder "anziehen", sozusagen ?
Also die Kupferpaste wird demnach nicht benötigt und die Ölwanne sollte mit dabei sein ?
Erneute Frage dazu, beim Ölwechsel muss auch der Öldruckmesser dabei sein ?
Danke !
Verfasst: 22.03.2006 10:34
von svbomber
>korrektes Drehmoment
http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... 02#momente
>Kupferpaste
benötigt man nur bei quiteschenden Bremsen
>Ölwanne
Wie meinen?
>Öldruckmesser
Hab ich das selbe Verständnisproblem wie mit der Ölwanne

Verfasst: 22.03.2006 12:15
von bienenflitzer
ahhh....
svbomber hat geschrieben:
>Kupferpaste
benötigt man nur bei quiteschenden Bremsen
Ok
svbomber hat geschrieben:
>Ölwanne
Wie meinen?
Ähm.... na eine Ölwanne unter das Motorrad legen bevor ich die Schraube öffne damit das Öl aufgefangen wird. Man könnte natürlich auch einen grösseren Eimer nehmen
svbomber hat geschrieben:
>Öldruckmesser
Hab ich das selbe Verständnisproblem wie mit der Ölwanne

In meinem "schlauen" Buch steht drin das ich nach dem Ölwechsel ein Öldruckmesser an dem Öldruckmessanschluss anschliessen soll um den Öldruck zu messen. Dieser soll bei 3000/min zwischen 2,0 und 6,0 kg/cm³ betragen, wegen der Betriebstemperatur. Bei kaltem Motor starten und bei verschiedenen Drehzahlen den Öldruck beobachten heisst es

Also ihr macht das wohl nicht ?
Verfasst: 22.03.2006 12:16
von Punisher
bienenflitzer hat geschrieben:
In meinem "schlauen" Buch steht drin das ich nach dem Ölwechsel ein Öldruckmesser an dem Öldruckmessanschluss anschliessen soll um den Öldruck zu messen. Dieser soll bei 3000/min zwischen 2,0 und 6,0 kg/cm³ betragen, wegen der Betriebstemperatur. Bei kaltem Motor starten und bei verschiedenen Drehzahlen den Öldruck beobachten heisst es

Also ihr macht das wohl nicht ?
Nö

Drehmomentschlüssel hab ich auch da

Verfasst: 22.03.2006 12:19
von svbomber
bienenflitzer hat geschrieben:Ähm.... na eine Ölwanne unter das Motorrad legen bevor ich die Schraube öffne damit das Öl aufgefangen wird. Man könnte natürlich auch einen grösseren Eimer nehmen
Ah, eine Öl
auffangwanne

ich dachte du meinst die "Ölwanne" am Mopped

Sollte man haben zu Ölwechsel, ja. Ein Eimer passt nicht drunter. Gibts günstig bei den 3 Großen zu kaufen.
Kassenbon vom Neuöl aufheben, damit du das Altöl wieder entsorgen kannst.
bienenflitzer hat geschrieben:Also ihr macht das wohl nicht ?
Nein. Wenn der Öldruck nicht stimmt, sollte im Kombi (Tacho) die Lampe der Ölkontrolle leuchten (bei laufendem Motor).
Verfasst: 22.03.2006 12:30
von bienenflitzer
svbomber hat geschrieben:bienenflitzer hat geschrieben:Ähm.... na eine Ölwanne unter das Motorrad legen bevor ich die Schraube öffne damit das Öl aufgefangen wird. Man könnte natürlich auch einen grösseren Eimer nehmen
Ah, eine Öl
auffangwanne

ich dachte du meinst die "Ölwanne" am Mopped

Sollte man haben zu Ölwechsel, ja. Ein Eimer passt nicht drunter. Gibts günstig bei den 3 Großen zu kaufen.
Kassenbon vom Neuöl aufheben, damit du das Altöl wieder entsorgen kannst.
bienenflitzer hat geschrieben:Also ihr macht das wohl nicht ?
Nein. Wenn der Öldruck nicht stimmt, sollte im Kombi (Tacho) die Lampe der Ölkontrolle leuchten (bei laufendem Motor).
Oh ha, stimmt eine ÖLWANNE gibt es ja auch noch *reusper*
Okidoki und Danke an ALLE
