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Ventile des vorderen Zylinders geben Geräusche von sich!?
Verfasst: 11.04.2006 22:07
von bikermichael
Hallo,
mein Verdacht, dass die Steuerkette klappert, hat sich nicht bestätigr, es sind die Ventile. Daraufhin bin ich zu einer freien Motorradwerkstatt gefahren, damit die sich das mal anhören. Der Chef meinte, ich würde da, so wie es ist, erstmal nichts machen aber er war sich auch nicht sicher, wie genau das bei der Suzi ist. Er wollte sich nun über ein Suzukimechaniker ne Meinung einholen aber der hat sich noch nicht gemeldet. Es ist nur der vordere Zylinder.
Die Geräusche sind nur ohne Helm und wenn man neben dem Motorrad steht, wahrzunehmen. Vor dem Winter war es nicht und direkt zum Saisonstart waren die da. Bei der 24000km Inspektion war alles ok, jetzt hab ich bei 27800km drauf.
Wie denkt ihr darüber? Müssen die gemacht werden?
Verfasst: 11.04.2006 22:16
von svbomber
Die Steuerkette rasselt, die Ventile tickern, was klappern könnte ist die Nockenwelle (axiales Nockenwellenspiel). Soweit zur akustischen Ferndiagnose
Was ich damit sagen will, ohne das man es selber hört, lässt es sich nicht genau spezifizieren.
Meiner tickert auch, obwohl ich die Ventile erst eingestellt habe. Zündkerzen muss ich noch einmal schaun.
Verfasst: 11.04.2006 22:24
von bikermichael
Das die Ventile leicht klappern wurde ja festgestellt, also was nun klappert, darum geht es mir hier nicht. Ich will nur wissen, ob bei leichten klappern, evtl. Handlungsbedarf ist!? Zündkerzen sind fest!
Verfasst: 11.04.2006 22:28
von svbomber
bikermichael hat geschrieben:Das die Ventile leicht klappern wurde ja festgestellt, also was nun klappert, darum geht es mir hier nicht. Ich will nur wissen, ob bei leichten klappern, evtl. Handlungsbedarf ist!? Zündkerzen sind fest!
Das Ventilspiel wird mit sogenannten Shims (Stößelbeilagen) eingestellt. Sind quasi kleine runde Scheiben, die zwischen Ventilstößel und Stößeldeckel gelegt werden.

Ist das Spiel zu groß/klein, schlagen die Ventilstößel im unteren/oberen Ventilsitz auf, was, je nach größe der Toleranzüberschreitung nicht gut für deren Lebensdauer ist.
Verfasst: 11.04.2006 22:32
von bikermichael
Weis ich doch alles, aber is bei leichtem tickern schon handlungsbedarf oder ist das bis zu einem gewissen Grad normal?
Edit: Was muss man denn machen, wenn man dit selber kontrollieren will?
Zylinderkopf ab und noch mehr oder wie geht dad

? Ich mein, dat is doch bestimmt net viel schwieriger, als Vergaser syncronisieren?! Naja, und der Kolben muss richtig stehen. Wie teuer sind denn diese Shims bei Suzuki? Kostet doch bestimmt wieda schweine Geld.
mfg
Verfasst: 12.04.2006 8:29
von svbomber
bikermichael hat geschrieben:Weis ich doch alles, aber is bei leichtem tickern schon handlungsbedarf oder ist das bis zu einem gewissen Grad normal?
Normal. Aber wie gesagt, ohne dass man es selber hört, lässt sich das schwer einschätzen. Wenn das Ventilspiel bei der 24.000er kontrolliert (wurde es auch eingestellt?) wurde, würde ich mir da keine Gedanken machen.
bikermichael hat geschrieben:Edit: Was muss man denn machen, wenn man dit selber kontrollieren will?
Zylinderkopf ab und noch mehr oder wie geht dad

? Ich mein, dat is doch bestimmt net viel schwieriger, als Vergaser syncronisieren?! Naja, und der Kolben muss richtig stehen. Wie teuer sind denn diese Shims bei Suzuki? Kostet doch bestimmt wieda schweine Geld.
mfg
Dein Dad scheint keine Ahnung zu haben

Shims kosten das Stück 6Euro. Max. 8 werden benötigt. Allerdings kannst du die auch 1:1 bei deinem Händler tauschen.
Wie das aussieht, kannst du hier nachlesen (SV1000):
http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase
Verfasst: 12.04.2006 9:33
von bikermichael
Mh, wie kommst du darauf, das dit mein Dad gesagt haben soll? War denn meine grobe Anleitung nicht richtig?

Gut, ich werd dit mal abwarten. Evtl. werd ich nochmal zu nem Suzukihändler fahren und den fragen.
Danke.
Verfasst: 12.04.2006 9:38
von SVHellRider
Wenn bei 24000 km alles OK war, dann kann's jetz bei 28000 km kaum das Problem sein.
Ich tippe auf Steuerkette(nspanner).
Bei mir klackert die Steuerkette am rauschenden Bach ... ähhh neee - am vorderen Zylinder jetz auch schon 50000 km.

Verfasst: 12.04.2006 9:44
von bikermichael
Nene, Steuerkette wurde definitiv ausgeschlossen. Man hört schon das es die Ventile sind. Das Geräusch nimmt auch mit steigender Betriebstemperatur zu!
Verfasst: 12.04.2006 10:07
von solidux
Eine freie Werkstatt ohne SV650 Erfahrung kann das nicht mit dem Gehör beurteilen.
Selbst einige SUZUKI Werkstätten kennen sich nicht so gut mit den V2 Motoren aus.
Ich weiß noch wie ich zum Edersee-Treffen kam (mit 50 tkm)... da
stand jemand neben meinem Bike, horchte und sagte... ja, das klimpern und klackern habe ich jetzt auch - normal oder ? Ich würde sagen ja.

76 tkm
Verfasst: 12.04.2006 11:02
von svbomber
bikermichael hat geschrieben:Mh, wie kommst du darauf, das dit mein Dad gesagt haben soll?
Falch in der Vorschau gelesen. dat <> dad

Sry.