Seite 1 von 1
Aufbau Vorderradachse
Verfasst: 16.04.2006 1:07
von Black_Rider
Ich hab mein Möff heut wieder zusammen gebaut.
Mir kommts so vor, als ob am Vorderrad was fehlt. Und zwar eine Buchse auf der Achse zwichen rechtem Gabelholm und Radnabe. Bin mir aber eben nicht sicher, ob da wirklich ne Buchse drauf ist. (wenn da keine wär, würds mich wundern) Links ist ja nur der Tachogeber zwichen Radnabe und Gabelholm.
Wär schön, wenn jemand mal en Foto (eventuell auch zerlegter Vorderbau) machen könnte, woraus ersichtlich wird, wie des Ganze zusammengebaut ist.
Verfasst: 16.04.2006 9:16
von Martin650
Da brauchts kein Foto. In den rechten Gabelholm muss eine Buchse rein, und zwischen Rad und dieser Buchse ist nochmals eine Buchse. Diese hat einen Rand, um das Radlager abzudecken, ähnlich wie hinten rechts. Also 2 Buchsen sinds.
Verfasst: 16.04.2006 10:18
von svbomber
Verfasst: 16.04.2006 17:40
von Black_Rider
Danke für die Hilfe.
Die Buchse ist nicht mehr aufzufinden. Ich hab zwar alle Schrauben etc. in en Kästchen getan gehabt, aber die Buchse ist nicht zu finden.
Hat jemand die Maße und en Foto der beiden rechten Buchsen parrat? Die könnte ich mir dann ruck zuck fertigen.
Verfasst: 17.04.2006 13:30
von Black_Rider
Ich bräuchte nurmal die Länge der Abstandsbuchse
Beziehungsweise die Länge der beiden Buchsen zusammengesteckt. Muss mir wohl doch ne neue Anfertigen

Verfasst: 17.04.2006 13:43
von Martin650
Welche der Beiden hast du denn ?
Es sollte eine mit "Kragen" sein, die ist ca. 28mm lang. Dann gibts noch eine ohne Alles, die ist ca. 48mm lang. Beide haben einen Aussendurchmesser von 23mm, innen müsste 17 sein, wie die Achse eben. Der Kragen schützt das Lager gegen Spritzwasser und Schmutz, sieht ähnlich aus wie hinten rechts.
Sind aber Werte einer Knubbel Bj.99, Kante ist hoffentlich gleich.
Verfasst: 17.04.2006 13:53
von Lazareth
öhm nein, ists eben nicht, bei der kante gibts keine buchse... lediglich der tachosensor muss mit eingebaut werden... die vorderradachse hat 2 durchmesser, der größere arbeitet als abstandshalter und drückts das rad gegen den tachosensor...
EDIT: bomber hatte doch schon richtig verlinkt, seht ihr da irgendwo einen abstandshalter???
Re: Aufbau Vorderradachse
Verfasst: 17.04.2006 13:55
von Nasenbohrer
Black_Rider hat geschrieben:Ich hab mein Möff heut wieder zusammen gebaut.
Mir kommts so vor, als ob am Vorderrad was fehlt. Und zwar eine Buchse auf der Achse zwichen rechtem Gabelholm und Radnabe.
momentmal, verstehe ich das richtig, dass das rad nicht auseinander genommen wurde und dieses nur aus der gabel genommen wurde?
wenn ja, dann kommt keine abstandhuelse rein. die ist in der achse durch die zwei unterschiedlichen durchmesser intergriert.
Verfasst: 17.04.2006 13:57
von Nasenbohrer
da war einer schneller
dann hab ich's doch nicht falsch verstanden. stande vorgestern vor dem selben problem, bis ich aus verzweiflung die achse einfach durchgesteckt habe

Verfasst: 17.04.2006 14:04
von Black_Rider
Ich hatte die Ganze Front auseinander. Gabel ausgebaut, Rad draußen etc.
Hab beim Zusammenbau auf der linken Seite den Tachosensor eingesetzt und von rechts die Achse durchgesteckt und reingeschraubt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da halt net doch ne Buchse fehlt.
Wär schön, wenn jemand mal en Foto machen könnte. Lazareth, du hast doch sicher haufenweise Pics. Ich auch, aber ebe net grad von de Vorderachse bei de Demontage.
Verfasst: 17.04.2006 14:07
von Nasenbohrer
dann setz mal das rad wieder ein und schieb die achse durch und versuche mal das rad nach rechts aus der spur zu ziehen, wenn die bremssaettel nichtangeschraubt sind. dat jed nisch mein jungsche.
ganz ganz sischer dat!
Verfasst: 17.04.2006 14:23
von Black_Rider
Hab eben die Achse mal bissl rausgeschraubt, da hats mich getroffen wie en Vorschlaghammer.
Ich hatte fälschlicher Weise angenommen, dass das Dicke Ende komplett im Gabelholm verschwindet, also ich hab de Absatz nicht gesehen.
Des kommt davon, wenn man die Maschine flott wieder fahrfertig haben will

Ohne vollständigen Funktionscheck und nachziehen aller Schrauben mitm Drehmoschlü wär ich aber nicht aus de Garage gefahren! Sicherheit geht vor Fahrvergnügen.
Leicht rausgedrehte Achse
vollständig eingeschraubte Achse
Danke für eure Hilfe!
[die Sicherungsschraube am rechten Gabelholm kommt noch rein, keine Bange]