Seite 1 von 2
Unterschied Bolt-on und einer Slip-on Anlage?
Verfasst: 17.04.2006 9:28
von warse
Moin moin,
ich wollte mal was wissen was der Unterschied zwischen einer Bolt-on Anlage und einer Slip-on Anlage ist.
Und was bringen die einzelnen Anbauvariaten, wo liegt der Unterschied ?
MFG
Warse
Verfasst: 17.04.2006 9:39
von Timmi
Bold on sind Anlagen wo der Endtopf geschraubt ist und bei Slip On wird der Topf mittels Feder am Zwischenrohr gehalten.
Mehr Unterschied ist nicht.

Verfasst: 17.04.2006 10:12
von McMurphy
ist nich so dass du dir das aussuchen könntest was du nimmst. das hängt davon ab wie es original aussieht. wenn dein Endtopf verschraubt ist dann musst du den Bolt-On nehmen. und sonst halt sägen und den Slip-on. da man nich weiß was du fährst ist das aber nu schwer zu erraten.

Verfasst: 17.04.2006 12:02
von SVracer05
Leider nicht meines Wissens
Verfasst: 17.04.2006 12:12
von Pinky
es gibt keinen unterschied - einzig halt der anbau unterscheidet sich...
bolt-on: ingenieur hat etwas gehirnschmalz eingesetzt
slip-on: das hatn praktikant gemacht

Verfasst: 17.04.2006 18:25
von warse
Ok danke,
Und vom Sound/Leistung ändert sich auch nichts?
Verfasst: 17.04.2006 18:27
von svbomber
warse hat geschrieben:Ok danke,
Und vom Sound/Leistung ändert sich auch nichts?
Zumindest nicht gravierend. Spielt aber auch keine Rolle, weil du dir (eigentlich) nicht aussuchen kannst, welche Variante du nimmst

Verfasst: 17.04.2006 18:38
von warse
Ok,
aber ein Bolt-on ist wahrscheinlich schwere "anzubauen" als ein Slip-on oder?
Hatt an meiner 125er Varadero auch schon en LeoVince SbkII Slip-on drann gebaut un des war wirklich keine große Sache. (Trotz meiner unerfahrenheit

)

Verfasst: 17.04.2006 18:44
von Pinky
bolt on ist leichter... 3 4 schrauben lösen - alten ab - neuen dran - festschrauben - fertsch
aber wie gesagt es geht nicht anders als slip-on bei der 650er (glaube die alte bos-komplettanlage hatte danach nen bolt-on)
ka warum die hersteller diesen mist mit den festen töpfen immer wieder verzapfen...
Verfasst: 17.04.2006 18:52
von RAINOSATOR
Pinky hat geschrieben:
ka warum die hersteller diesen mist mit den festen töpfen immer wieder verzapfen...
na weils billiger ist ; weniger Arbeit und weniger einzelne teile.
Und wennnse pro Auspuff nur ne´1/2 Minute sparen , bei 10000 stück lohnt sich das halt.
Wobei ich "Slip-on" für besser halte weil es nicht so´n klotzigen Flansch erfordert
gruss
Verfasst: 17.04.2006 19:25
von Pinky
RAINOSATOR hat geschrieben:Pinky hat geschrieben:
ka warum die hersteller diesen mist mit den festen töpfen immer wieder verzapfen...
na weils billiger ist ; weniger Arbeit und weniger einzelne teile.
Und wennnse pro Auspuff nur ne´1/2 Minute sparen , bei 10000 stück lohnt sich das halt.
Wobei ich "Slip-on" für besser halte weil es nicht so´n klotzigen Flansch erfordert
gruss
der topf wird doch eh erst beim händler montiert?! naja egal darüber muss man sich echt nich den schädel zerbrechen
Verfasst: 18.04.2006 17:29
von Da_Keks
also nur damit ich das richtig verstehe auf ne 650er passen nur slip on´s drauf?
Verfasst: 18.04.2006 17:51
von sPiRiT
JA!
650er -> Slip-on
1000er -> Bold-on
Verfasst: 18.04.2006 18:00
von Da_Keks
wird das auch bei underseat anlagen unterschieden?
Verfasst: 18.04.2006 19:19
von Pinky
kommt auf die anlage an, da ist ja ein komplett neues gewürm dabei