Batterie tot?
Batterie tot?
Hallo zusammen!
Nachdem heute endlich alles fertig geworden ist und die SV wieder startklar gewesen wäre isse mal nicht angesprungen, wiel Batterie leer... Okay, kann passieren, also Starthilfe vom Auto, kein Problem.
Danach mit engeklemmten Autobatterie noch ca. 15 Minuten laufen lassen,d amit ein bischen Saft in die Batterie kommt.
Danach das Auto abgeklemmt, also nur noch die eigene Bat. und das bei laufendem Motor. Nur wenige Sekunden später fällt die Kilometeranzeige aus, der Tourenzähler funzt nicht mehr und sie spricht nicht mehr aufs Gas an.
Mein Verdacht: Batterie ist tot!
Lieg ich da richtig? Was könnte es denn sonst noch sien? Evtl schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Neue Batterie kann ich ja leider erst morgen besorgen, weil Feiertag...
Danke schon mal im voraus!
lg, Manuel
Nachdem heute endlich alles fertig geworden ist und die SV wieder startklar gewesen wäre isse mal nicht angesprungen, wiel Batterie leer... Okay, kann passieren, also Starthilfe vom Auto, kein Problem.
Danach mit engeklemmten Autobatterie noch ca. 15 Minuten laufen lassen,d amit ein bischen Saft in die Batterie kommt.
Danach das Auto abgeklemmt, also nur noch die eigene Bat. und das bei laufendem Motor. Nur wenige Sekunden später fällt die Kilometeranzeige aus, der Tourenzähler funzt nicht mehr und sie spricht nicht mehr aufs Gas an.
Mein Verdacht: Batterie ist tot!
Lieg ich da richtig? Was könnte es denn sonst noch sien? Evtl schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Neue Batterie kann ich ja leider erst morgen besorgen, weil Feiertag...
Danke schon mal im voraus!
lg, Manuel
Die Batterie wird leer sein, weil sie nicht mehr geladen wird.
LM (Lichtmaschine)-Regler defekt? -> Bekanntes Problem!
viewtopic.php?t=29232
LM (Lichtmaschine)-Regler defekt? -> Bekanntes Problem!
viewtopic.php?t=29232
- Punisher
- Techpro
- Beiträge: 1273
- Registriert: 09.02.2003 22:53
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
An deiner Stelle würd ich die Kiste nochmal starten (mit Fremdhilfe) und dann ne halbe Stunde bis Stunde richtig hintereinander fahren. Wenn sie nur im Stand lief wird die Batterie nicht richtig geladen, egal, ob da nen Spender dranhängt.
Wenn das nichts hilft mit nem vernünftigen Batterieladegerät mit Diagnosefunktion die Batterie prüfen.
Wenn da alles i.O. würd ich den Regler prüfen.
Wenn das nichts hilft mit nem vernünftigen Batterieladegerät mit Diagnosefunktion die Batterie prüfen.
Wenn da alles i.O. würd ich den Regler prüfen.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
Fehren is nit drin! Sobald die Fremdbatterie weg is fällt das ganze Netz zusammen (Tourenzähler weg, kein GFas geben möglihc usw.).silver650man hat geschrieben:An deiner Stelle würd ich die Kiste nochmal starten (mit Fremdhilfe) und dann ne halbe Stunde bis Stunde richtig hintereinander fahren. Wenn sie nur im Stand lief wird die Batterie nicht richtig geladen, egal, ob da nen Spender dranhängt.
Wenn das nichts hilft mit nem vernünftigen Batterieladegerät mit Diagnosefunktion die Batterie prüfen.
Wenn da alles i.O. würd ich den Regler prüfen.
Naja, jedenfalls war die Batterie definitiv tot, ich hol in ca. einer Stunde die neue und hoffe mal das es daran gelegen hat. Die wird dann eingebaut, danach noch einmal zur Werkstatt um zu überprüfen ob sie geladen wird. Wenn das hinhaut bin ich zufrieden

Die Batterie war schon mehr als ich meinem Konto im Moment zumuten will

Gruss, Manuel
Wie sollte er, wenn er mangels Gerätschaft nicht mal die Batteriespannung messen kann?SVHellRider hat geschrieben: An deiner Stelle würd ich dringend den Regler überprüfen!
Das Problem hatten hier schon einige.
Empfehlung:
- Batterie ausbauen, mittels Glühbirne (H4, Blinker, egal, nur nicht direkt ins Lampenglas schauen beim Test) prüfen, ob die Batterie die Lampe zum hellen Leuchten bringt...
- wenn nein ---> mit Ladegerät für Kleinbatterien „über Nacht” nachladen
- wenn ja: Fehlersuche an den Verbindungskabeln Batterie (-) zu Masse, Batterie (+) zu Anlaßrelais/Sicherung 30A, Anlaßrelais zu Sicherungs/Verteilerkasten
Erst danach weitere (schwierige!!!) Fehlersuche an der Bordelektrik. Regler ist nur eine Fehlerquelle von vielen - allerdings mit die teuerste. Käme noch Statorwicklung mit Windungsschluß dazu...
Aber das führt nicht zu sofortigem Absterben von Elektrik/Motor, sondern zu allmählichem Ladungsverlust der Batterie.
Nur zur Erinnerung: immer erst den Minuspol der Batterie freilegen, bevor am nichtabgesicherten Teil der Elektrik geschraubt wird. So ein 10mm-Schlüssel geht sehr schnell in Tropfen- und Plasmaform über.
Der blödeste (und preiswerteste) Fehler ist ein lockeres Anschlußkabel am Bordakku, der durch Klemmzangen der Zusatzbatterie kurzzeitig unwirksam ist.... Solche „Wackler” sind übrigens wegen der dicken Kabel drehzahl/vibrationsabhängig und deshalb besonders gemein.
Frohes nachösterliches Suchen!
neodrei hat geschrieben:*offtopic*
sag mal wilhelm ... das Lm steht nich zufällig für limburg und das TL für tilemannschule, oder? Nö! WilheLM steht für mich (!) und TL ... weiß nicht, wer die ehrwürdige Mutter aller japanischen V2 ist, die TL ist es nicht... TL ist eher ein frivoles Freudenmädchen... natürlich aus dem Hause Suzuki!*und bitte macht weiter mit euerm topic*
solidux hat geschrieben:1. hat dir niemand den Tip gegeben, dass du eine Batterie kaufen sollst.Die Batterie war schon mehr als ich meinem Konto im Moment zumuten will
2. Eine GEL-Batterie aus dem Zubehör kostet nur 46 € (das sollte drin sein)
3. Den LM-Regler solltest du gebraucht für ca. 60€ suchen.



Tja, dann kommt er eben um die Anschaffung eines Multimeters nicht drumherum. Sowas kann man sich auch mal beim Nachbarn oder Kumpel leihen, sofern man noch Freunde hat.WilheLM TL hat geschrieben:Wie sollte er, wenn er mangels Gerätschaft nicht mal die Batteriespannung messen kann?...SVHellRider hat geschrieben: An deiner Stelle würd ich dringend den Regler überprüfen!
Das Problem hatten hier schon einige.
Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Regler die Ursache für das Problem ist.
Wenn er sich ne neue Batterie kauft und die nach 3 mal Tiefentladen auch den Geist aufgiebt, hat er auch nix dazugewonnen, außer an Erfahrung - zusätzlich noch sinnlos Geld verpulfert, das sowieso knapp ist.
Wenn er keinen Multimeter hat, dann hat er vermutlich auch kein Ladegerät. Geld hat er scheinbar auch keins. Ist schon ne verzwickte Situation.
@thunderMC:
Natürlich weiß ich wie lange der Gebrauchte hält. Schau mal auf meine Kilometer. Und die Gebrauchten Regler sind aus Unfallmaschinen wo jemand nach ein paar tausend Kilometern Pech gehabt hat.
Deine Garantie kannste Vergessen.
3 Jahre hält das Teil, dann geht's in einem Heißen Sommer kaputt. 


Deine Garantie kannste Vergessen.

