Seite 1 von 1

Bremssattel schleift auf Bremsscheibe

Verfasst: 23.04.2006 0:12
von Sweeper
HI,
also folgendes Problem:
Ich hab für meinen Vorradwechsel den Bremssattel gelöst und wieder rangeschraubt(nix am Bremssattel oder Bermsklötze verändert) .
Jetzt schleift ein Teil meines Bremssattels auf meiner Bremsscheibe. Beim Untersuchen habe ich festgestellt, das der kleine Vorsprung der den innren Bremsklotz festhält beim Bremsen mit vorgeschoben wird un mit auf die Bremsscheibe drückt. Dies zieht nun schon ne Rille in meine Bremsscheibe.
Also beim Bremsen wird nicht nur der Bremsklotz vorgedrückt sondern auch der Sattel in dem der Bremsklotz festgehalten wird.
Ist das Problem schonmal bei jemand aufgetreten bzw kennt jemand ne Möglichkeit woran das liegen könnte?
Wär euch echt dankbar!!!

Verfasst: 23.04.2006 7:32
von SVHellRider
Vermutlich hast du was falsch gemacht, wenn das Problem vorher nicht bestand. Vielleicht war das Problem schon vorher und du hast es nicht bemerkt.
Mach doch mal ein paar schöne Fotos, damit man das mal genau sehen kann, was du meinst - ich hab's nämlich nicht ganz verstanden.

Verfasst: 23.04.2006 11:42
von RAINOSATOR
Wenn der Rechte Gabelholm nicht richtig auf der Distanzhülse sitzt und die Klemmschrauben angezogen werden gibs probleme an der Bremsscheibe.

Also wird das wohl eher ein Montagefehler sein.
Die Distanzbuchse steht normal 2-3mm nach aussen aus der Klemmung heraus.

Verfasst: 23.04.2006 13:52
von Sweeper
Hier mal die Bilder

Bild
Bild

Ich denk nicht dass es vorher schon war, aber ist auch schwierig zu sagen da es in der Winterpause war. Monatgefehler? Mh.. kann man da so viel falsch machen frag ich jetzt mal dumm ? ;)

MFG

Verfasst: 23.04.2006 15:36
von RAINOSATOR
nein , viel kann man nicht falsch machen .
Halt nur in der falschen reihenfolge die Schrauben anziehen.
Erst die Steckachse , dann ein paar mal die gabel eintauchen(ohne die Bremse zu betätigen!) , dann die Achsklemmung.

Letztes jahr lag´s bei einer Sv an einer verbogenen Steckachse ;
das kann man daran erkennen wenn der (Rechte)Gabelholm beim reinschrauben/festziehen der Steckachse sich ein wenig hin und her bewegt.

Verfasst: 23.04.2006 19:04
von Sweeper
Also ich hab jetzt mal des Rad nochmal ausgebaut, eingebaut und die Hülse im Holem richtig reingeschlagen. Es sieht so aus als würde es jetzt wieder passen, aber so ganz trau ich der Sache noch net... Muss des jetzt mal beobachten und falls es wieder kommt meld ich mich wieder :) Aber danke für eure schnellen Antworten!

Verfasst: 23.04.2006 22:28
von RAINOSATOR
Sweeper hat geschrieben: richtig reingeschlagen.
8Ona jaaa :roll: von dranrumhämmern hab ich eigentlich nix gesagt........


hab mir das eine Bild nochmal angeschaut ; der Sechskant von der Achse sieht ganz schön zergratscht aus , hatte das Mopped mal einen Unfall ?

gruss

Verfasst: 24.04.2006 16:40
von Sweeper
Nee... also habs vor nem Jahr mit 6000 KM gekauft. Da wars als unfallfrei angeboten und gab auch keinerlei Anzeichen.... bei mir hats auch noch nix abbekommen...