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Zweizylinder ...
Verfasst: 16.05.2006 19:22
von warse
Hallo,
ich hab mir heute die Motorrad TEST 2006 gekauft und da war die SV 650 S natürlich auch drin. Jetzt hab ich aber beim Lesen gemerkt das die SV ja nur 2 Zylinder hat.
Jetzt wollte ich wissen was für vorteile/nachteile es hat einen Zwei Zylinder zu fahren.
&
Gibt es einen akustischen Unterschied ziwschen einem Vierzylinder und einem Zweizylinder? Was hört sich besser an ?
MFG
Warse
Verfasst: 16.05.2006 19:24
von lelebebbel
Man hat wesentlich geringere Ersatzteilkosten beim Zündkerzenkauf
Verfasst: 16.05.2006 19:24
von SVHellRider
Mach doch mal ein paar Probefahrten!

Verfasst: 16.05.2006 19:29
von lelebebbel
ok im Ernst, ein 2-Zylinder fährt sich schon etwas anders als ein 4-Zylinder gleicher Größe. Das kann man alles schlecht beschreiben ohne dabei parteiisch zu werden, also mach einfach eine Probefahrt z.b. auf ner Bandit 650 und einer SV 650, danach weisst du was dir besser gefällt.
Auf der SV wirst du anfangs bei langsamer Fahrt etwas rumhoppeln, mit etwas Übung erledigt sich das aber. Daher vergleiche lieber die Eigenschaften bei Tempo 40 aufwärts .
Verfasst: 16.05.2006 19:38
von warse
Ja da habt ihr recht, aber ich kann sehr selten eine Probefahrt machen weil ich erst ein paar wochen de Führerschein hab un daher gedrosselt fahren muss ^^.
Und gibt es einen akustischen Unterschied ?
ggf. Soundfiles?
MFG
warse
Verfasst: 16.05.2006 19:41
von Pinky
bei etwa gleichem hubraum
4 zylinder: weicherer lauf, schwächere lastwechsel, höhere max.drehzahlen, mehr ps, im drehzahlbereich unten rum (bis ca. 7000 u/min) ziemlich "berechenbar" weich und gut kontrollierbar - oben raus brennt meist die hölle, sound macht "sssssssssssssssst"

2 zylinder: ruppigerer lauf, stärkere lastwechsel, mehr "feeling" - die ganze kiste "lebt", niedrigere max.drehzahlen, mehr bums von unten - dafür oben rum schwächelnder, sound macht "bubb-bubb-bubb"
im prinzip wie ungleiche geschwister - alles entgegen gesetzt

Verfasst: 16.05.2006 19:48
von Brizzo
warse hat geschrieben:Ja kla sowie so, hast das auch glaub ich bissl falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich werde nachste woche mal zu einem Handler fahrn un mich mal drauf setzen und mal ne runde fahrn.
Aber ich hab mich jetzt halt nur vom optischen und von de Daten für dieses Fahrzeug entschieden aber zu 100% noch nicht. :>
aber danke für den hinweis

Das war vor einem Monat; schon was passiert?
..und die 125er war doch schon 'offiziell' entdrosselt ?!?
/real mode on
Wichtig ist, dass sie gut klingt und gut aussieht. Also neu kaufen (Finanzierung), alles abrupfen und was anderes dranbasteln. Dann versuchen, 500m geradeaus zu fahren und drauf sitzenzubleiben

...iss aber echt zweitrangig!
/real mode off
Fahr mal zu einem Stammtisch in deiner Nähe, schau dir die Kisten direkt an und unterhalte dich mit den Kolläschen.
PS: Über den Unterschied zwischen Zwei- und Vierzylindern gibt es ca. 2317456 Infos im web.
Verfasst: 16.05.2006 19:49
von warse
OK danke für die nette beschreibung.
Weil ich versuche das ganz mit einer Honda Cbr 600 RR zuvergleichen.
Jetzt nur rein Soundtechnisch gesehen.
Weil ich eingentlich sehr viel wert auf guten Sound lege.
Weil eine 600 RR vorbei hört man einfach nur ein ganz hälles schreien, was sich meiner Meinung nach sehr geil anhört.
Hört sich die Sv auch so an ??^^
(Freund fährt ne 600 RR)
MFG
warse
Verfasst: 16.05.2006 19:50
von Pinky
nö... nix gekreische - gebrabbel
Verfasst: 16.05.2006 19:59
von Donut
Pinky hat geschrieben:nö... nix gekreische - gebrabbel
ne sv mit einem geilen auspuff hört sich an wie ein ochse beim ******

Verfasst: 16.05.2006 20:33
von pEpp0
Verfasst: 16.05.2006 21:35
von Josi80
@warse den Sound einer CBR kannst mit ner SV nicht vergleichen. Wenn du auf "geilen Sound" stehst, kommst du um eine 4 Zylinder nicht rum...(ausser gleich eine Enduro mit einem Zylinder) jedoch ist eine SV eben günstig (Kauf und Unterhalt).
Verfasst: 16.05.2006 22:11
von Black Devil
Pinky hat geschrieben:bei etwa gleichem hubraum
4 zylinder: weicherer lauf, schwächere lastwechsel, höhere max.drehzahlen, mehr ps, im drehzahlbereich unten rum (bis ca. 7000 u/min) ziemlich "berechenbar" weich und gut kontrollierbar - oben raus brennt meist die hölle, sound macht "sssssssssssssssst"

2 zylinder: ruppigerer lauf, stärkere lastwechsel, mehr "feeling" - die ganze kiste "lebt", niedrigere max.drehzahlen, mehr bums von unten - dafür oben rum schwächelnder, sound macht "bubb-bubb-bubb"
im prinzip wie ungleiche geschwister - alles entgegen gesetzt

Also Pinky hat es aus meiner sicht den unterschied sehr gut beschrieben!
wenn de mehr wert uf charakter legst

dann nimm nen V2

Und über denn sound streiten sich die Geister!
Hör dir am besten ma ne SV650/Bandit 650 mit ner Nachrüstanlage an!

Mehr muss mann da net sagen...........
Verfasst: 16.05.2006 22:13
von Pinky
die er5 hat 2 zylinder in reihe - bringt dich ergo nich weiter

Verfasst: 17.05.2006 0:57
von warse
@ Josi80/@all
ich hab heut in ner Zeitschrift gelesen das die Sv einen überzeugenden V2-Twin Sound hat, was meinen die damit ?
Habt ihr den Artikel in der MOTORRAD TEST 2006 gelesen?
Würde gern mal paar Meinungen hören ...

Weil dort verlor sie gegen die Yamaha Fz6 Fazer...
Hat nur mit "GUT" abgeschlossen ...
MFG
Warse