bremsscheiben

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
kleeblatt

bremsscheiben

Beitrag von kleeblatt » 25.05.2006 17:10

ai ihr rider

ich hab mal ne frage an euch und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt

wie kann ich erkennen wann ich meine bremsscheiben wechseln sollte? gibts da so ne norm an km? ich hab jetzt fast 14000 drauf. sollte da ein wechsel nötig sein?

wenn ja. welche scheiben bewirken gute bremskraft? sollte ich mir lieber original scheiben von suzuki holen oder andere? was ist mit waves scheiben?

sind die gut.........

dankeeeee
gute fahrt!

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 25.05.2006 17:25

...also du solltest eher die Beläge als die Scheiben wechseln müssen....
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 25.05.2006 17:30

Scheibendicke < 4mm ist Verschleißgrenze, laut Service Manual.
Dann sollte die Scheibe ausgetauscht werden.

Steht auch drauf wenn ich mich nicht irre.

Gruß Alex

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 25.05.2006 17:37

Hallo,
schau mal in dein SV-Handbuch, ich glaube da ist das Verschleißmass angegeben (ich meine 4 oder 4,5mm). Du könntest noch kontrollieren ob die Scheiben starke Riefen aufweisen, mit dem Fingernagel drüberfahren. Wenn du nicht die letzten 14.000 km nicht nur auf der Rennstrecke unterwegs warst sind die Scheiben wohl noch in Ordnung. Bei den meisten normalen Fahrern sind die Bremsbeläge bei 30.000 - 36.000 km fällig, die Scheiben halten aber wohl noch etwas länger. Die Bremsscheiben aus dem Zubehörmarkt sehen teilweise besser aus (Wave) und sind meistens günstiger (Original Bremsscheibe ca. 250€). Wenn dir die Bremsleistung der serien Bremsanlage nicht reicht tausch doch mal die Bremsbeläge gegen Lukas Sintermetall oder EBC-HH.
Zu den Wavescheiben, die haben ein beseres Nassbremsverhalten, sparen Gewicht und führen zu etwas erhöhtem Belagverschleiß.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.05.2006 18:31

Steht auch auf der Bremsscheibe drauf, ist bei Orginalscheibe 4mm.

Antworten