Motorwechsel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

Motorwechsel

#1

Beitrag von SV29 » 25.12.2002 9:24

Hallo!

Im Zusammenhang mit diversen Auffälligkeiten möchte ich mich auch schon mal etwas über den Motorwechsel informieren. Im Prinzip ist es ja nur ein paar Schrauben los, alter Motor raus, neuer Motor rein und und festschrauben. Aber:

Der Motor ist nicht ganz leicht.
Es werden Spezialschlüssel für die Befestigungsschrauben benötigt.

Nun die Fragen:

Hat jemand im Raum Ruhrgebiet sowas schon mal gemacht und die notwendigen Spezialschlüssel da?

Evt. auch eine überdachte Räumlichkeit?

Oder ein paar Tips? (Prusik an Laternenpfahl ;-) oder so)

Aber nur keine Eile, das hat hoffentlich noch etwas Zeit.

Weiterhin ein frohes Fest und gemütliche Tage wünsche ich.
-----------------

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#2

Beitrag von Aldo » 25.12.2002 12:42

ich denke, daß Thema wird akut und interessant, wenn erstmal die 1000er SVs auf dem Markt sind. Kann mir vorstellen, daß dann einige über einen Motorwechsel nachdenken werden. Wenn der reinpaßt, wird wohl MO wieder ne Sammelbestellung starten können und wir werden uns alle igendwo zum Motorwechseln treffen. :lol: :wink:

PS: leider kann ich dir zu deinem eigentlichen Anliegen keine Hilfe sein. sorry, daß ich hier trotzdem was "ablassen" musste!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von Shattered_Dream » 25.12.2002 14:44

ich denke, daß Thema wird akut und interessant, wenn erstmal die 1000er SVs auf dem Markt sind. Kann mir vorstellen, daß dann einige über einen Motorwechsel nachdenken werden. Wenn der reinpaßt, wird wohl MO wieder ne Sammelbestellung starten können und wir werden uns alle igendwo zum Motorwechseln treffen.

PS: leider kann ich dir zu deinem eigentlichen Anliegen keine Hilfe sein. sorry, daß ich hier trotzdem was "ablassen" musste!


Kann ich mir fast nicht vorstellen, dasss der 1000er Motor ins Chassis der 650er passen wird..... Der baut je z. B. schonmal breiter usw...

Abba ghoil wärs scho *GGG*

Naja ich hätte alles, aber ichg wohne leider nicht wirklich im Ruhrgebiet
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#4

Beitrag von Aldo » 25.12.2002 14:52

@eddy
du darfst beim zitieren nicht die Steuerzeichen
quote..../quote
entfernen!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Bulle


#5

Beitrag von Bulle » 25.12.2002 15:07

Muß leider auch passen.
Eine gute möglichkeit zum schrauben hätte ich schon und kenne auch ein paar Leute, die ahnung von Motorrädern haben.
Ist aber wahrscheinlich schon etwas weit weg für Dich.
Außerdem müßte ich das alles dann erstmal abklären.

Gruß
Bulle

Martin650


#6

Beitrag von Martin650 » 26.12.2002 7:31

Hi SV29,
ich würde dir den Kauf eines Reparaturbuches vorschlagen. In meinem vom Bucheli-Verlag steht doch so einiges nützliches drin. ISBN 3-7168-1987-5.

http://www.paul-pietsch-verlage.de/ppv/ ... itte=61001

rookie


#7

Beitrag von rookie » 26.12.2002 18:19

@SV29

Sag' mal, wieso schreibst du nicht mal die "MO" an?! Oder irgend eine andere Motorradzeitschrift und fragst an, ob sie Interesse hätten, einen Testbericht von einem SV Motor zu machen, der über 150000km runter hat und bald aber ausgetauscht werden soll!!! Der Deal ist also folgender: Du stellst deine SV zur Verfügung, damit die einen 150000km Test in ihrer Zeitschrift abdrucken können und dafür sollen sie dir nach dem Test aber deinen "neuen" SV Motor bitteschön einbauen!!!

Das ist doch wirklich ein fairer Deal - oder nicht?!

Ausserdem sind das bestimmt FACHMÄNNER (bzw. FACHFRAUEN) und die hängen dir den neuen Motor in 'ner Stunde rein, ohne das du auch nur einen Finger krumm machen musstest!!!

Und die Überschrift lautet dann:

150000km: Der SV-V2 auf seinem letzten (Test-)Gang!!!

Na wenn das nicht ankommt, ich würde es einfach mal probieren...

MfG rookie

PS. Ich würde die Zeitschrift sofort kaufen... :wink:
PSS. Soll jetzt kein Witz von mir sein... :|

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von Shattered_Dream » 26.12.2002 18:21

Jo da wär ich auch dafür, würde die Zeitung sofort kaufen...
Vor allem wärs ja interessant zu wissen was jetzt kaputt ist.....
Zuletzt isses nurn Pfennigartikel ( dichtung z. B.) :wink:
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

SanDee


#9

Beitrag von SanDee » 28.12.2002 22:31

@ SV29: Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß 'ne Freundin von mir evt. noch einen SV-Motor hat. Ihr ist vor kurzem ein Audi in die Quere gekommen, und der Motor (Bj. 02) müßte noch heile sein....

NOREIA


#10

Beitrag von NOREIA » 29.12.2002 13:38

rookie hat geschrieben:@SV29

Sag' mal, wieso schreibst du nicht mal die "MO" an?! Oder irgend eine andere Motorradzeitschrift und fragst an, ob sie Interesse hätten, einen Testbericht von einem SV Motor zu machen, der über 150000km runter hat und bald aber ausgetauscht werden soll!!! Der Deal ist also folgender: Du stellst deine SV zur Verfügung, damit die einen 150000km Test in ihrer Zeitschrift abdrucken können und dafür sollen sie dir nach dem Test aber deinen "neuen" SV Motor bitteschön einbauen!!!

Das ist doch wirklich ein fairer Deal - oder nicht?!

Ausserdem sind das bestimmt FACHMÄNNER (bzw. FACHFRAUEN) und die hängen dir den neuen Motor in 'ner Stunde rein, ohne das du auch nur einen Finger krumm machen musstest!!!

Und die Überschrift lautet dann:

150000km: Der SV-V2 auf seinem letzten (Test-)Gang!!!

Na wenn das nicht ankommt, ich würde es einfach mal probieren...

MfG rookie

PS. Ich würde die Zeitschrift sofort kaufen... :wink:
PSS. Soll jetzt kein Witz von mir sein... :|



Also ich finde die Idee auch super.Da gehen die bestimmt drauf ein.Vieleicht tun se noch was beim Motor dabei.Muste halt gut handeln und sagen sonst biete ichs ner anderen Mopped Zeitung an.

rookie


#11

Beitrag von rookie » 29.12.2002 16:34

@SV29

Schreib doch mal deine Meinung dazu - würde mich wirklich interessieren, wie du die Idee findest :roll: ?! Eigentlich spricht doch nichts dagegen - oder?!

MfG rookie

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von SV29 » 30.12.2002 18:52

Mach ich gern - aber erst nächstes Jahr ;-).

Wünsche einen guten Rutsch ins Neue.
-----------------

nautilus_fn


Der Motor ist Gold wert

#13

Beitrag von nautilus_fn » 06.01.2003 23:43

Hallo SV29,

die Nachricht, daß dein Motor platt ist, ist ja eingeschlagen wie eine Bombe 8O Die Idee den Motor von einer Zeitschrift fachmännisch inspezieren zu lassen finde ich auch spannend. Die wären ja dumm, wenn die darauf nicht eingehen nach der Vorleistung die Du erbracht hast. Für die Kleinigkeit von einem neuen Motor plus Einbau einen Bericht zu haben mit echtem Seltenheitswert. Interessant ist dabei sicherlich auch der Zustand des Getriebes. PKW Getriebe werden auf 150.000km ausgelegt, aber bestimmt keine Motorradgetriebe, wo alles viel kleiner ist und dazu noch mieß geschmiert :roll:

Vielleicht lohnt es sich sogar, dein altes Triebwerk wieder instand zu setzen. Es ist ja nichts wirklich kaputt, nur verschlissen oder halt extrem gut eingelaufen, außer irgend einer Dichtung die irgendwei platt ist.

Wenn du die Zylinder aufbohrst, neue Kolbe montierst und die Lagerschalen austauschst dann ist der Rumpfmotor schon neuwertig. Bei den Köpfen sind wahrscheinlich neue Ventilführungen, Ventile und einmal Ventilsitze nachfräsen fällig. Alles kein großer Aufriß. Kritischer ist wahrscheinlich die Verzahnung und Lagerung des Getriebes.

Also mach das beste drauß, mit 150.000 km ist dein Motor Gold wert :P

G. Nautilus

SVHellRider


#14

Beitrag von SVHellRider » 07.01.2003 8:50

SV29 hat geschrieben:Mach ich gern - aber erst nächstes Jahr ;-).
Ja, mach das :!: :D

Du hast ja auch alles schön dokumentiert mit deiner SV. 8)
Das wird bestimmt ein Bomben-Artikel 8O
Ich freu mich schon auf die Fotos von dir in der Zeitschrift. :lol:

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von SV29 » 08.01.2003 16:52

MEIN MOTOR IST NICHT PLATT !!!

______________________________
______________________________
Um das mal klar zu stellen. So!

Aber, er könnte es bald sein. Zumindest eine Dichtung ist hinüber. Im Moment ist es absolut schlecht, nach zu schauen, weil das Wetter halt nicht so gut ist. Obwohl ich gleich wieder hinaus in die Kälte gehen werde und eine Ladesteckdose montieren werde. Außerdem versuche ich mal, die Starterkolben mit einem Fön zu lösen. Ohne Choke dauert das immer so lange und ich hab auch nicht immer ein Auto daneben stehen.

Zu der Sache mit Mo kommt noch was ...
-----------------

Antworten