Motorwechsel
- SV29
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Motorwechsel
Hallo!
Im Zusammenhang mit diversen Auffälligkeiten möchte ich mich auch schon mal etwas über den Motorwechsel informieren. Im Prinzip ist es ja nur ein paar Schrauben los, alter Motor raus, neuer Motor rein und und festschrauben. Aber:
Der Motor ist nicht ganz leicht.
Es werden Spezialschlüssel für die Befestigungsschrauben benötigt.
Nun die Fragen:
Hat jemand im Raum Ruhrgebiet sowas schon mal gemacht und die notwendigen Spezialschlüssel da?
Evt. auch eine überdachte Räumlichkeit?
Oder ein paar Tips? (Prusik an Laternenpfahl oder so)
Aber nur keine Eile, das hat hoffentlich noch etwas Zeit.
Weiterhin ein frohes Fest und gemütliche Tage wünsche ich.
Im Zusammenhang mit diversen Auffälligkeiten möchte ich mich auch schon mal etwas über den Motorwechsel informieren. Im Prinzip ist es ja nur ein paar Schrauben los, alter Motor raus, neuer Motor rein und und festschrauben. Aber:
Der Motor ist nicht ganz leicht.
Es werden Spezialschlüssel für die Befestigungsschrauben benötigt.
Nun die Fragen:
Hat jemand im Raum Ruhrgebiet sowas schon mal gemacht und die notwendigen Spezialschlüssel da?
Evt. auch eine überdachte Räumlichkeit?
Oder ein paar Tips? (Prusik an Laternenpfahl oder so)
Aber nur keine Eile, das hat hoffentlich noch etwas Zeit.
Weiterhin ein frohes Fest und gemütliche Tage wünsche ich.
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ich denke, daß Thema wird akut und interessant, wenn erstmal die 1000er SVs auf dem Markt sind. Kann mir vorstellen, daß dann einige über einen Motorwechsel nachdenken werden. Wenn der reinpaßt, wird wohl MO wieder ne Sammelbestellung starten können und wir werden uns alle igendwo zum Motorwechseln treffen.
PS: leider kann ich dir zu deinem eigentlichen Anliegen keine Hilfe sein. sorry, daß ich hier trotzdem was "ablassen" musste!
PS: leider kann ich dir zu deinem eigentlichen Anliegen keine Hilfe sein. sorry, daß ich hier trotzdem was "ablassen" musste!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
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2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben
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ich denke, daß Thema wird akut und interessant, wenn erstmal die 1000er SVs auf dem Markt sind. Kann mir vorstellen, daß dann einige über einen Motorwechsel nachdenken werden. Wenn der reinpaßt, wird wohl MO wieder ne Sammelbestellung starten können und wir werden uns alle igendwo zum Motorwechseln treffen.
PS: leider kann ich dir zu deinem eigentlichen Anliegen keine Hilfe sein. sorry, daß ich hier trotzdem was "ablassen" musste!
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dasss der 1000er Motor ins Chassis der 650er passen wird..... Der baut je z. B. schonmal breiter usw...
Abba ghoil wärs scho *GGG*
Naja ich hätte alles, aber ichg wohne leider nicht wirklich im Ruhrgebiet
PS: leider kann ich dir zu deinem eigentlichen Anliegen keine Hilfe sein. sorry, daß ich hier trotzdem was "ablassen" musste!
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dasss der 1000er Motor ins Chassis der 650er passen wird..... Der baut je z. B. schonmal breiter usw...
Abba ghoil wärs scho *GGG*
Naja ich hätte alles, aber ichg wohne leider nicht wirklich im Ruhrgebiet
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...
@eddy
du darfst beim zitieren nicht die Steuerzeichen
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entfernen!quote..../quote
1992 Rinderwahn,
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2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
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2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben
Hi SV29,
ich würde dir den Kauf eines Reparaturbuches vorschlagen. In meinem vom Bucheli-Verlag steht doch so einiges nützliches drin. ISBN 3-7168-1987-5.
http://www.paul-pietsch-verlage.de/ppv/ ... itte=61001
ich würde dir den Kauf eines Reparaturbuches vorschlagen. In meinem vom Bucheli-Verlag steht doch so einiges nützliches drin. ISBN 3-7168-1987-5.
http://www.paul-pietsch-verlage.de/ppv/ ... itte=61001
@SV29
Sag' mal, wieso schreibst du nicht mal die "MO" an?! Oder irgend eine andere Motorradzeitschrift und fragst an, ob sie Interesse hätten, einen Testbericht von einem SV Motor zu machen, der über 150000km runter hat und bald aber ausgetauscht werden soll!!! Der Deal ist also folgender: Du stellst deine SV zur Verfügung, damit die einen 150000km Test in ihrer Zeitschrift abdrucken können und dafür sollen sie dir nach dem Test aber deinen "neuen" SV Motor bitteschön einbauen!!!
Das ist doch wirklich ein fairer Deal - oder nicht?!
Ausserdem sind das bestimmt FACHMÄNNER (bzw. FACHFRAUEN) und die hängen dir den neuen Motor in 'ner Stunde rein, ohne das du auch nur einen Finger krumm machen musstest!!!
Und die Überschrift lautet dann:
150000km: Der SV-V2 auf seinem letzten (Test-)Gang!!!
Na wenn das nicht ankommt, ich würde es einfach mal probieren...
MfG rookie
PS. Ich würde die Zeitschrift sofort kaufen...
PSS. Soll jetzt kein Witz von mir sein...
Sag' mal, wieso schreibst du nicht mal die "MO" an?! Oder irgend eine andere Motorradzeitschrift und fragst an, ob sie Interesse hätten, einen Testbericht von einem SV Motor zu machen, der über 150000km runter hat und bald aber ausgetauscht werden soll!!! Der Deal ist also folgender: Du stellst deine SV zur Verfügung, damit die einen 150000km Test in ihrer Zeitschrift abdrucken können und dafür sollen sie dir nach dem Test aber deinen "neuen" SV Motor bitteschön einbauen!!!
Das ist doch wirklich ein fairer Deal - oder nicht?!
Ausserdem sind das bestimmt FACHMÄNNER (bzw. FACHFRAUEN) und die hängen dir den neuen Motor in 'ner Stunde rein, ohne das du auch nur einen Finger krumm machen musstest!!!
Und die Überschrift lautet dann:
150000km: Der SV-V2 auf seinem letzten (Test-)Gang!!!
Na wenn das nicht ankommt, ich würde es einfach mal probieren...
MfG rookie
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rookie hat geschrieben:@SV29
Sag' mal, wieso schreibst du nicht mal die "MO" an?! Oder irgend eine andere Motorradzeitschrift und fragst an, ob sie Interesse hätten, einen Testbericht von einem SV Motor zu machen, der über 150000km runter hat und bald aber ausgetauscht werden soll!!! Der Deal ist also folgender: Du stellst deine SV zur Verfügung, damit die einen 150000km Test in ihrer Zeitschrift abdrucken können und dafür sollen sie dir nach dem Test aber deinen "neuen" SV Motor bitteschön einbauen!!!
Das ist doch wirklich ein fairer Deal - oder nicht?!
Ausserdem sind das bestimmt FACHMÄNNER (bzw. FACHFRAUEN) und die hängen dir den neuen Motor in 'ner Stunde rein, ohne das du auch nur einen Finger krumm machen musstest!!!
Und die Überschrift lautet dann:
150000km: Der SV-V2 auf seinem letzten (Test-)Gang!!!
Na wenn das nicht ankommt, ich würde es einfach mal probieren...
MfG rookie
PS. Ich würde die Zeitschrift sofort kaufen...
PSS. Soll jetzt kein Witz von mir sein...
Also ich finde die Idee auch super.Da gehen die bestimmt drauf ein.Vieleicht tun se noch was beim Motor dabei.Muste halt gut handeln und sagen sonst biete ichs ner anderen Mopped Zeitung an.
Der Motor ist Gold wert
Hallo SV29,
die Nachricht, daß dein Motor platt ist, ist ja eingeschlagen wie eine Bombe Die Idee den Motor von einer Zeitschrift fachmännisch inspezieren zu lassen finde ich auch spannend. Die wären ja dumm, wenn die darauf nicht eingehen nach der Vorleistung die Du erbracht hast. Für die Kleinigkeit von einem neuen Motor plus Einbau einen Bericht zu haben mit echtem Seltenheitswert. Interessant ist dabei sicherlich auch der Zustand des Getriebes. PKW Getriebe werden auf 150.000km ausgelegt, aber bestimmt keine Motorradgetriebe, wo alles viel kleiner ist und dazu noch mieß geschmiert
Vielleicht lohnt es sich sogar, dein altes Triebwerk wieder instand zu setzen. Es ist ja nichts wirklich kaputt, nur verschlissen oder halt extrem gut eingelaufen, außer irgend einer Dichtung die irgendwei platt ist.
Wenn du die Zylinder aufbohrst, neue Kolbe montierst und die Lagerschalen austauschst dann ist der Rumpfmotor schon neuwertig. Bei den Köpfen sind wahrscheinlich neue Ventilführungen, Ventile und einmal Ventilsitze nachfräsen fällig. Alles kein großer Aufriß. Kritischer ist wahrscheinlich die Verzahnung und Lagerung des Getriebes.
Also mach das beste drauß, mit 150.000 km ist dein Motor Gold wert
G. Nautilus
die Nachricht, daß dein Motor platt ist, ist ja eingeschlagen wie eine Bombe Die Idee den Motor von einer Zeitschrift fachmännisch inspezieren zu lassen finde ich auch spannend. Die wären ja dumm, wenn die darauf nicht eingehen nach der Vorleistung die Du erbracht hast. Für die Kleinigkeit von einem neuen Motor plus Einbau einen Bericht zu haben mit echtem Seltenheitswert. Interessant ist dabei sicherlich auch der Zustand des Getriebes. PKW Getriebe werden auf 150.000km ausgelegt, aber bestimmt keine Motorradgetriebe, wo alles viel kleiner ist und dazu noch mieß geschmiert
Vielleicht lohnt es sich sogar, dein altes Triebwerk wieder instand zu setzen. Es ist ja nichts wirklich kaputt, nur verschlissen oder halt extrem gut eingelaufen, außer irgend einer Dichtung die irgendwei platt ist.
Wenn du die Zylinder aufbohrst, neue Kolbe montierst und die Lagerschalen austauschst dann ist der Rumpfmotor schon neuwertig. Bei den Köpfen sind wahrscheinlich neue Ventilführungen, Ventile und einmal Ventilsitze nachfräsen fällig. Alles kein großer Aufriß. Kritischer ist wahrscheinlich die Verzahnung und Lagerung des Getriebes.
Also mach das beste drauß, mit 150.000 km ist dein Motor Gold wert
G. Nautilus
- SV29
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MEIN MOTOR IST NICHT PLATT !!!
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Um das mal klar zu stellen. So!
Aber, er könnte es bald sein. Zumindest eine Dichtung ist hinüber. Im Moment ist es absolut schlecht, nach zu schauen, weil das Wetter halt nicht so gut ist. Obwohl ich gleich wieder hinaus in die Kälte gehen werde und eine Ladesteckdose montieren werde. Außerdem versuche ich mal, die Starterkolben mit einem Fön zu lösen. Ohne Choke dauert das immer so lange und ich hab auch nicht immer ein Auto daneben stehen.
Zu der Sache mit Mo kommt noch was ...
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Um das mal klar zu stellen. So!
Aber, er könnte es bald sein. Zumindest eine Dichtung ist hinüber. Im Moment ist es absolut schlecht, nach zu schauen, weil das Wetter halt nicht so gut ist. Obwohl ich gleich wieder hinaus in die Kälte gehen werde und eine Ladesteckdose montieren werde. Außerdem versuche ich mal, die Starterkolben mit einem Fön zu lösen. Ohne Choke dauert das immer so lange und ich hab auch nicht immer ein Auto daneben stehen.
Zu der Sache mit Mo kommt noch was ...
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