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BOS!! Das beste an Suzuki?!

Verfasst: 14.06.2006 7:31
von warse
Hallo Freunde,

ich war gestern beim Suzi händler mein Mopped abgeben (1000km Inspektion). Da hab ich ihn gleich mal gefragt, wie das mit der Garantie aussieht wenn ich den ESD selber dran bastel. Die Garantie bleibt bestehen denn der ESD-Hersteller übernimmt dann in diesem Fall die verantwortung. So nun zu dem eigentlichem.
Der Händler meinte gestern ganz cool, Sie würden nur BOS-ESD benutzen, die würden dann ca. 4 PS mehr bringen.

stimmt das ?

mfg warse

Verfasst: 14.06.2006 8:04
von EiWolf
Die 4 PS merkst du dann bei 160km/h im 5 Gang in der linken Arschbacke :-).

Im ernst BOS ist denke ich mal leistungstechnisch nicht schlecht, aber auch nur wenn man Vergaser.... darauf abstimmt. Und den maginalen Leistungszuwachs wirst du dann denke ich mal auch nicht merken.

Soundtechnisch kenne ich den BOS nicht.

Gruß

Verfasst: 14.06.2006 8:09
von Schl!fi
Was hier im Forum der Leo ist, war im Bandit Forum der BOS. Soundtechnisch war das an der Bandit das beste in meinen Ohren. So hat man auch mit der kompletten BOS-Anlage bei der 12 Bandit Kult locker 10-15 PS geholt.

Da es meinen SHark zerissen hat werde ich jetzt den BOS von meiner Bandit an die SV Schrauben. Werde dann mal ein vernünftiges Soundvideo aufnehmen. Denn mal ehrlich mit den Soundbeispielen auf der Main Page kann man nicht wirklich was anfangen.

Schlifi

Verfasst: 14.06.2006 8:34
von Kasumi02
An ner 12er Bandit bringt so ziemlich jeder Auspuff Leistung, da Suzuki den von der GSX-R 1100 stammenden Motor großteils über den Endtopf gedrosselt hat. Hab irgendwo ein Tune-Up aus der PS dazu rumliegen.

Was der BOS an ner Kante bewegt, um die es hier ja geht, kann ich nicht einschätzen aber 4PS lassen sich wohl nur duch den Wegfall des Kats erklären.

Verfasst: 14.06.2006 8:57
von solidux
+4 PS ist wohl er ein flacher verkaufsfördernder Witz. :lol:

Verfasst: 14.06.2006 9:39
von warse
@Schl!fi
Das mit dem Video wäre ne gute Idee

Zum Thema +4 PS; ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das was bei der SV bringen soll, mich hatte das eh sehr überrascht das er das erwähnte!! :D
Also war es ein guter Verkäufer witz :D

2. Frage:
Muss ich nach anbau eines Slip-On mein Vergaser neu einstellen lassen?
Oder einfach drann und abbrummen?

MFG
warse

Verfasst: 14.06.2006 12:03
von silver650
warse hat geschrieben:@Schl!fi
Das mit dem Video wäre ne gute Idee

Zum Thema +4 PS; ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das was bei der SV bringen soll, mich hatte das eh sehr überrascht das er das erwähnte!! :D
Also war es ein guter Verkäufer witz :D

2. Frage:
Muss ich nach anbau eines Slip-On mein Vergaser neu einstellen lassen?
Oder einfach drann und abbrummen?

MFG


warse
4PS mit dem BOS ist kein Witz.
Hatte auch mal einen dran, Hatte dann wahnsinnige 76,4PS :D
Wurde auf einen Leistungsprüfstand gemessen.

Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Ist ein guter Auspuff

Verfasst: 14.06.2006 13:45
von Frost
Mein Suzuki Händler hat mir auch eine BOS Anlage empfohlen, da die vom Preis-Leistungs Verhältnis her am attraktivsten ist!

Verfasst: 14.06.2006 14:54
von Bluebird
silver650 hat geschrieben:
warse hat geschrieben:@Schl!fi
Das mit dem Video wäre ne gute Idee

Zum Thema +4 PS; ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das was bei der SV bringen soll, mich hatte das eh sehr überrascht das er das erwähnte!! :D
Also war es ein guter Verkäufer witz :D

2. Frage:
Muss ich nach anbau eines Slip-On mein Vergaser neu einstellen lassen?
Oder einfach drann und abbrummen?

MFG


warse
4PS mit dem BOS ist kein Witz.
Hatte auch mal einen dran, Hatte dann wahnsinnige 76,4PS :D
Wurde auf einen Leistungsprüfstand gemessen.

Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Ist ein guter Auspuff
ich möchte in dem zusammenhang auch nochmal das stichwort "serienstreuung" erwähnen. meine kommt am freitag aufn prüfstand, dann isse ja offen- mit leo.

man kann eigentlich sagen, das es nix bestes geben wird, da hängen zu viele faktoren zusammen, man wird au nie ne optimale abstimmung haben, du fährst ja nicht immer bei gleichbleibender temperatur und immer auf der gleichen höhe (über 0).

BOS sieht gut aus und hört sich gut an, ähnlich meinem leo. der haschi bollert bissi weniger, da er schmaler ist, fehlt das volumen. akra ist relatic leise, spitze verarbeitet und super leicht- dafür teuer. ich kenn jetzt au keinen der sich ernsthaft wegen der leistung n auspuff gekauft hat. (obwohl, doch einen, der is aber völlich bekloppt, hier im forum aber net vertreten, weil er sich- o-ton, net auf das niveau herablassen will)

Verfasst: 14.06.2006 17:52
von -murdock-
2. Frage:
Muss ich nach anbau eines Slip-On mein Vergaser neu einstellen lassen?


nein weil du ein einspritzer hast 8O

Verfasst: 14.06.2006 18:11
von warse
@ Bluebird
Dann hau gleich mal ne soundfile rein...

Meinte ich habe das schonmal gehört mit dem Vergaser einstellen ....


MFG

Warse

Verfasst: 14.06.2006 18:36
von Pinky
is auch so... aber du hast nunmal keine vergaser sondern ne einspritzung :wink:

Verfasst: 14.06.2006 19:11
von Bluebird
die kannst mit nem power commander einstellen ;-) soundfile von meim leo kursiert im netz, muss ich erstmal suchen, jetzt aber nemme, muss gleich weg

eins kann ich dir schonmal sagen: auf der soundfile hört er sich völlig anders an, so lasch. soundfiles sind nie aussagekräftig

Verfasst: 14.06.2006 19:38
von Dieter
@ warse


...du weißt aber schon das der BOS-Auspuff der Bandit und der SV außer der optik nichts aber auch gar nichts gemeinsam haben, oder? Der innere Aufbau ist völlig anders!

Der "alte" bos mit komplettem hinteren Krümmer sagt man einen besseren Drehmomentverlauf nach. Ich meine das man das merkt :roll:. Mittlerweile verkaufen die bei Bos nur noch slip-on Anlagen, wie es da aussieht weiß ich nicht...

Ach ja, der Auspufftest, klicken, mit Soundfiles der Knubbel

Gruß Dieter

Verfasst: 15.06.2006 12:06
von Schl!fi
Dieter hat geschrieben:@ warse


...du weißt aber schon das der BOS-Auspuff der Bandit und der SV außer der optik nichts aber auch gar nichts gemeinsam haben, oder? Der innere Aufbau ist völlig anders!
Gruß Dieter
War wahrscheinlich ich gemeint:

Erklär mir doch bitte den unterschied im Aufbau ? Aussenmantel, Dämmmaterial, Lochblech und DB-Eater.

Bin der Meinug es geht hier nur um den Staudruck des Dämpfers.
Lass mich gerne belehren.

Schlifi