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Hilfe, Motor ölt.
Verfasst: 25.06.2006 12:01
von explosion
Hallo!
Hab gestern eine Knubbel mit knappen 15tkm auf der Uhr gekauft. Heute bei der ersten kleinen Runde hab ich festgestellt, dass der Motor Öl verliert.
Bei näherem Betrachten haben wir dann bemerkt, dass der Ölstand über Full steht. Also, das komplette Sichtfenster ist voller Öl. Und erst, wen man das Mopped nach links neigt, sieht man die Oberkante des Öls.
Jetzt weiss ich nicht, ob das Öl aus einer Schraube, aus der Dichtung oder aus dem Überlaufschlauch kommt. Hab mal versucht, das zu fotografieren, ich hoffe, man erkennt das auch.
Bitte helft mir, meine arme kleine Knubbel ...
LG,
Katrin
Verfasst: 25.06.2006 12:23
von Timmi
Beileid

Man erkennt zwar nicht sooo viel auf den Bildern - aber definitiv ist zuviel Öl drin.Und zuviel ist fast genauso schlimm wie zu wenig.
Würde erstmal n`Ölwechsel machen und mir dann genau die Dichtung am Kupplungsdeckel ansehen.
Verfasst: 25.06.2006 12:25
von TK070784
ach hallo das problem kenn ich doch auch:
also:deine dichtung ist im arsch, lass das öl komplett hab, schraub den deckel ab und dann schmierste schön dirko ht(ca.12€)oder epple 33(ca.10€)auf die dichtung und das gehäuse und noch schön auf den motorblock(aber schön dezent sonst sieht es scheiße aus)wartest ne halbe stunde, machst den deckel wieder drauf und dann machste dein öl wieder rein und wenn du alles richtig gemacht hast-geht es weiter ohne öl zu verlieren!!!
kannst dir aber auch für 15€ bei suzuki ne neue dichtung kaufen-wie du möchtest!!!
Verfasst: 25.06.2006 12:43
von SVHellRider
- Ölstand korrekt einstellen (evtl. etwas Öl ablassen oder absaugen). Am Besten zw. min. und max.
- Alles sauber machen.
- Luftfilterbox checken und Öl beseitigen
- Fahren und prüfen ob und wo Öl austritt
Verfasst: 25.06.2006 12:49
von explosion
Danke für die schnellen Antworten.
Werde erst mal Hellis Rat befolgen und dann wenn nötig die Dichtungen austauschen.
LG Katrin
Verfasst: 15.07.2006 12:06
von Blue Phantom
Hallo,hatte auch im gleichen bereich einen ölverlust gehabt, habe dann die dichtung vom oberen und unteren Kupplungsdeckel erneuert und nach ca 2000km sifft es wieder. Muß ich die beiden deckel erneut entfernen und dann mit dichtmasse ran? Vorallem ist es beim oberen Kupplungsdeckel ein dichtring(also unwahrscheinlich das man mit dichtmasse abdichtet)und beim unterem eine Papierdichtung.doch wenn ich mindestens eins von beidem abdichte bekomme ich doch den deckel nicht mehr los,weil die dichtmasse doch aushärtet und klebt. was nun?
Gruß Blue Phantom
Verfasst: 15.07.2006 12:35
von svbomber
Dichtmasse klebt zwar, lässt sich aber ohne Probleme entfernen.
Für die Ventildeckeldichtung wird zusätzlich ebenfalls Dichtmasse verwendet. Ich hab mir damals eine Tube Hylomar für 6.95Euro (blaue Dichtmasse) gekauft. Funktioniert perfekt, kostet die Originalkartusche bei SUZUKI 40Euro (Werkstattbedarf).
Die Tube reicht bis zum Lebensende, kann ich auch gerne zum Treffen mitbringen.
Verfasst: 15.07.2006 13:13
von Drifter76
Oh ja Bombi. Wäre echt nett von dir, wenn du das mitbringen könntest.
Dann kann meine Kleine gleich mal an ihrer SV schrauben. Sie hat ja schon ein wenig Übung mit ihrer GS.
Ach ja, ich vermute, sie braucht neue Dichtungen, oder?
Verfasst: 15.07.2006 13:30
von Martin650
Konntet ihr (Explouschn und Drifter) schon mal genau feststellen wo der Motor undicht ist ? Ich tippe mal auf den O-Ring, der den Kupplungsdeckel abdichtet. Dieser O-Ring ist meist etwas zu lang beim wiedereinsetzen und deshalb muss der Deckel sehr sorgfältig aufgesetzt werden. Such dir ne Möglichkeit, die Maschine links abzulegen oder stark geneigt abzustellen und mach den Deckel auf. Sollte der O-Ring beschädigt sein (geklemmt), kannst du versuchen den Deckel mit irgendeinem Dichtmittel (ich bevorzuge Hylomar) abzudichten. Dabei unbedingt darauf achten, daß keine Dichtmittelreste in den Motor gelangen, dort können diese durchaus auch mal eine Ölbohrung verstopfen.
Viel Erfolg
Verfasst: 15.07.2006 13:35
von Drifter76
Nein, wir konnten es noch nicht genau analysieren, wo das Öl austritt.
Es ist im Moment auch nicht viel. Außerdem haben wir die ganzen Mittelchen nicht daheim. Werden warten bis zum Treffen und dort unter sachkundiger Anleitung schrauben.
Danke Martin650
Verfasst: 16.03.2008 15:11
von Lingo
Hallo.
Mein Motor ölt auch aber ich weiß nicht genau woher es kommt, ich schätze mal die dichtung in der mitte ist undicht.
Das ganze hat angefangen als ich mein Motorrad ca. 2Wochen auf meinem Hinterrad-Motorradheber senkrecht stehen hab lassen und nicht wie gewöhnlich auf dem Seitenständer.
Dort ist es mir das erste mal aufgefallen, vielleicht hat das die dichtung aufgrund der höheren belastung undicht gemacht?
Hab mal ein paar Bilder angehängt, hoffe ihr könnt mir helfen.
Schonmal danke im vorraus
Leider funktioniert das Bilder einfügen nicht deshalb nur die Link's
Gruß Lingo
Verfasst: 16.03.2008 16:21
von 2blue
Hallo,
würde an deiner Stelle den Motor erst einmal gründlich reinigen, damit man eindeutig erkennen kann wo das Öl austritt. Dass das austreten von Öl am Motor auf den Montageständer zurückzuführen ist, glaube ich nicht.
Gruß
Gerhard
Verfasst: 16.03.2008 16:28
von RAINOSATOR
man kontrolliere auch die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ;
Links hinten/unten am Lufikasten.
der Hobel ist jetzt 8 Jahre alt ; könnte sein das es langsam Porös wird.
Verfasst: 18.03.2008 17:07
von Jan-B
das motorrad muss gerade stehen wenn man öl nachschaut, ach ja das motorrad mus war gefahren sein:-)
Verfasst: 18.03.2008 22:27
von Spaß
sorry,aber sie stellte die frage 2006
