Seite 1 von 2

Vergaser synchronisieren nach Entdrosselung? (Knubbel)

Verfasst: 27.06.2006 10:10
von Buschmann
Moin!

Hab gerade den nächsten Suzuki Händler angerufen den es hier gibt um zu erfragen, was denn der Ausbau der Drossel kosten würde inkl. Eintragung.

150 Euro :roll:

Abgesehn davon, das ich noch andere Händler (Yamaha kann doch sowas bestimmt auch) anrufen werde, wollte ich mal fragen, was man alles bei dem Umbau beachten muss -> zur not mach ichs selber.

Der Suzukimensch hat gemeint, das halt noch der Vergaser neu synchronisiert werden müsste, wenn ich das nicht machen lasse, dann kostet die Geschichte nur 80 Euro.

Also mach ich entweder alles selber, oder bau soviel um wie ich kann und lass den Rest von der Werkstatt machen. Dafür brauch ich aber ne genaue Anleitung.

Hab heute schon mit der Suchfunktion gefunden, das man die Löcher zukleben kann und so -> brauch ich net, weil ich eh die Originalen Gasschieber noch habe.
Ich muss also den Tank anheben, den Luftfilter ausbauen und dann beim Vergaser den Deckel aufmachen und dabei aufpassen, das die Feder mit net weghupft.

Und weiter? :D

Vorallem tät mich interessieren, was passiert, wenn ich den Vergaser nicht synchronisieren lass.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Buschi

Verfasst: 27.06.2006 10:49
von Jan Zoellner
> Vorallem tät mich interessieren, was passiert, wenn ich den Vergaser nicht
> synchronisieren lass.

Nix.
Bezüglich Anleitungen: Die Forensuche spuckt bestimmt 3 Postings von mir aus, wo ich die Seite von catpoopman (ja, der nennt sich so) genannt habe - da gibts Vergaserbastelbilder satt.

Ciao
Jan

Verfasst: 27.06.2006 10:59
von solidux
@buschmann.

vergiss die Gemischschraube nicht. (# Leerlaufgemischschrauben von 3.5 auf nur 2.5 Umdrehungen geöffnet.)

Synchronisieren muss man nicht unbedingt. Kommt auf die Laufleistung an.

Verfasst: 27.06.2006 12:21
von Buschmann
Hi!

Danke für die Antworten schonmal! Suchfunktion ist ja immer schön und gut, aber was nervig ist, sind dann die ganzen Beiträge die man findet, in denen drinsteht: "Benutz die Suchfunktion" :lol:

Naja aufjedenfall hab ich mir mal bissl die Seite angeschaut, scheint schonmal ganz interessant zu sein, aber mich tät mal interessieren, wo da beim Vergaser nun die Gemischschraube ist, die ich dann nach (links?) einmal rumdrehen muss?

Bild

Verfasst: 27.06.2006 12:52
von solidux
Nee, die soll wohl ausserhalb sein... Habe kein Foto. Fahre offen!

Verfasst: 27.06.2006 13:05
von jensel
Ganz links im Bild (außen am Versager) ist übrigens die für die Synchronisation zuständige Schraube. Wenn der Vergaser richtig synchronisiert ist läuft die SV runder, die Lastwechsel werden geringer. Und die verstellt sich relativ schnell.
Dafür brauchst Du allerdings so ein Synchronisiergerät oder eine Schlauchwaage. Bauanleitung hab ich schonmal irgendwann im Forum gesehn.

Verfasst: 27.06.2006 15:07
von Dieter

Verfasst: 27.06.2006 15:20
von Buschmann
Sodale, hat sich erledigt ^^

Ich hab beim Codu Motors in Stein angerufen (dort hab ich auch die SV damals drosseln lassen) und Termin fürn 19 juli (=probezeitende :D) ausgemacht. danach rausch ich noch schnell zu nem tüvmenschen und lass die drossel eintragen. dann noch schnell den leo draufgesteckt und die neu-gewonnene freiheit genießen :D

wegen vergasereinstellungen hab ich da jetzt nicht direkt gefragt, lastwechsel mag ich eh nimmer missen :D

Verfasst: 27.06.2006 15:26
von jensel
Naja, so gehts auch...
Da hättest Du Dir auch das Fragen und wir uns das Antworten sparen können...

Verfasst: 27.06.2006 16:31
von Buschmann
Ja. tut mir leid. Ich wusste nur nicht, das der Händler mir das für 55 Euro umbaut!

Jetzt haben wir wenigstens was für die Suchfunktion:

diese catpoopman seite ist folgende:

http://www.geocities.com/catpoopman/

(falls jemand mal sucht, und als antwort nur "benutz die sufu" findet :D)

Verfasst: 27.06.2006 18:06
von Peter GE
Ich hatte mal einen Bekannten, der hieß auch Buschmann.
Mittlerweile verschollen.

Hallo Buschmann,
kann es sein das Du zwar eine 01er SV fährst aber wenig
Ahnung von der Technik hast ?
Wenn es so ist, dann nehmen ich an, dass die andern das nicht wissen.

Was bekommst Du denn für 55 Euro gemacht ?
Das ist mir jetzt nicht so klar.
Gruß Peter

Verfasst: 28.06.2006 7:26
von Buschmann
Moin!

Also an nen Peter kann ich mich fei eigentlich net erinnern :oops:

Ich fahr ne 01er SVN (mit Dunklen felgen aber ;) ) und hab kaum Ahnung von der Technik - das ist durchaus korrekt :D

Also der Händler baut mir die Drossel für 55 Euro raus und tut mir halt die Originalteile wieder reinsetzen. Mehr nicht.

TÜV muss ich extra machen (und dann noch zum Amt und umtragen lassen :roll: )

Also im Grunde macht der anscheinend nicht viel mehr, als der 1. Händler den ich angerufen habe, jedoch kommt mir der einfach seriöser rüber (haben z.B. gleich mal gefragt, ob das ne nackte oder eine verkleidete ist - macht ja u.u. mehr Arbeitszeit aus) und bei denen hab ich damals auch die Maschine gleich nach dem Kauf (gebrauchte) drosseln lassen.

Peter.. hmm.. :D

also Buschmann ist nur mein nickname, den ich zwar schon ewig hab (als ich noch in der Schule war, nannten mich manche Lehrer auch so :D) und unter den mich jeder kennt - aber in wirklichkeit heiß ich Marcel.

Verfasst: 28.06.2006 7:46
von Ronaan
Bei Codu in Stein hatte ich damals meine GSX400E paarmal. Super Laden finde ich, noch mit echten Schraubern statt Ersatzteilverkäufern. :ACK:

Faire Preise waren's damals auch schon.

Viel Spass mit der offenen, und wirf sie nicht hin ;)

Verfasst: 28.06.2006 8:59
von Buschmann
Joa so einen Eindruck hatte ich auch damals gleich. Zwar weng chaotisch, aber das soll ja mir wurscht sein, hauptsache die machen gute Arbeit für wenig Geld *g*

Bei dem Typen will ich ja dann auch zukünftig die anfallenden Durchsichten machen lassen.

Ne Schwarze kante hab ich hier ja noch nie rumfahrn sehn, und Buttenheim is ja nur ne Ecke weiter, seit wann gibts dich schon? :D

Bin übrigens aus dem Dorf, welches deutschlandweite schon aus der Werbung bekannt ist, aufgrund seines bescheurten Namens :D

Verfasst: 28.06.2006 9:09
von Kasumi02
Na sieh an, ist es bei Dir nun auch soweit. Kannst Dich ja dann mal wieder in Dresden blicken lassen. Bist jetzt ja auch in 2,5 statt 3 Stunden da.