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Kolbengeschwindigkeit

Verfasst: 12.07.2006 18:26
von svFalcon
weis einer wie hoch die bei der kleinen sind?!

in ner moppdzeitschrift haben die die kolbengeschwindigkeit der V2 motoren verglichen, die sv 1000 kam auf ca 25 m/s (genauen wert weis ich nicht mehr) ..... die bezogen das dann darauf das das schon relativ schnell ist......

deswegen meine frage: wie hoch ist die bei der sv 650?
und ab wieviel m/s wirds wirklich ernst (ich denke mal das war darauf bezogen as der schmierfilm reißt....oder?!

Verfasst: 12.07.2006 19:43
von TimWT
mmh, gute frage :?: :!:
ALSO: Ich kann dir mal sagen das die Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwelle 1:2 ist. d.h :arrow: Wir nehmen eine Drehzahl an: 4000 U/min-1. Die Drehzahl der Kurbelwelle beträgt 4000- die der Nockenwelle 2000 U/min-1. Bei einer Umdrehung der Kurbelwelle bewegt sich der Kolben 1,5 mal. Bei einer Drehzahl von 4000U/min-1 also 6000 mal in der min.
Soweit so gut
Um jetzt auf die Kolbengeschwindigkeit zu kommen brauchst du "s" (Kolbenhub in mm)
Wenn du das hast kannst du die Mittlere Kolbengeschwindigkeit ausrechen.
Vm=2 x n x s
So müsste es eigentlich gehen. Aber ohne Gewähr ;-)

Verfasst: 12.07.2006 19:45
von SVHellRider
TimWT hat geschrieben:... Bei einer Umdrehung der Kurbelwelle bewegt sich der Kolben 1,5 mal. ...
Bist du dir da sicher? 8O

Verfasst: 12.07.2006 19:46
von Dragol
Hub bei der Knubbel: 62,6mm = 0,0626m
Maximaldrehzahl: ? weiß ich doch nicht auswendig ... nehmen wir mal 10.500 U/min an

Da der Hub pro Kurbelwellenumdrehung 2 mal überstrichen wird:
(0,0626m/Hub * 2Hub/U * 10.500U/min * 1min/60sec) = 21,91 m/sec

Edit: das ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit, nicht die maximale

Verfasst: 12.07.2006 19:54
von Dragol
TimWT hat geschrieben: ...
Ich kann dir mal sagen das die Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwelle 1:2 ist.
...
Bei einer Umdrehung der Kurbelwelle bewegt sich der Kolben 1,5 mal.
...
So müsste es eigentlich gehen. Aber ohne Gewähr ;-)
So nicht richtig, ... beides.

Verfasst: 12.07.2006 20:20
von Dieter
Dragol hat geschrieben:
TimWT hat geschrieben: ...
Ich kann dir mal sagen das die Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwelle 1:2 ist.
...
Bei einer Umdrehung der Kurbelwelle bewegt sich der Kolben 1,5 mal.
...
So müsste es eigentlich gehen. Aber ohne Gewähr ;-)
So nicht richtig, ... beides.
Das mit der Kurbelwelle zur Nockenwelle ist richtig, der Rest nicht!

Die Kolbengeschwindigkeit die oben errechnet ist stimmt so! Früher galt ein wert von 20m/s als Obergrenze, aber immer bessere Materialien und Öle lassen heute geringfügig Größere Werte zu!

Gruß Dieter

Verfasst: 12.07.2006 20:26
von TimWT
Na dann hätten wir das ja gelöst ;-)
...auf in eine neue Sphäre

MFG

Verfasst: 12.07.2006 20:33
von Manic
ich versuch mich jetz mal an der maximalen kolbengeschwindigkeit...

mal mit der maximaldrehzal von 10500 rpm und 62,2 mm hub:

n = 10500
ý = 62,6x10^-3

f= n/t = 10500/60s = 175 s^-1
:arrow: T=1/f= 5,714x10^-3

dann das ganze mal über die bewegungsgleichung der harmonischen schwingung:

y (t) = ý x sin(2xpi/T x t)
:arrow: v (t) = 2xpi/T x ý x cos.... da cos ja max 1 folgt:
v max = 2xpi/T x ý =2x3,14/5,714x10^-3 x 62,6x10^-3

v max = 68,84 m/s also fast 250 km/h

naja, kommt mir ein bisschen groß vor :roll:

edit na klar :autsch: hub = OT bis UT, also ist ý halb so groß...
dann ist v max = 34,42 m/s und ca 125 km/h :idea:

Verfasst: 12.07.2006 20:39
von SVHellRider
Manic hat geschrieben:ich versuch mich jetz mal an der maximalen kolbengeschwindigkeit...
....
v max = 68,84 m/s also fast 250 km/h

naja, kommt mir ein bisschen groß vor :roll:
:) up

Verfasst: 12.07.2006 20:42
von Sandi
ihr habt Probleme... :lol:
is doch eigentlich egal wie schnell der Kolben is^^ funktionieren tuts auf jeden Fall und halten auch also wo is des Problem? :wink:

Verfasst: 12.07.2006 20:43
von Manic
Sandi hat geschrieben:ihr habt Probleme... :lol:
is doch eigentlich egal wie schnell der Kolben is^^ funktionieren tuts auf jeden Fall und halten auch also wo is des Problem? :wink:
naja, zumindest konnte es mich mal 5 min vom lernen abhalten :roll:
aber hast ja eigentlich recht ;)



hab mich da wohl verrechnet ;)
in der Motorrad Sportler spezial Ausgabe 3 von vor 2 Jahren ist ein bericht, was so in nem motor bei vollgas alles geschieht... (sehr sehr lesenswert ;) bei interesse pn) die kommen auf ne max kolbegeschwindigkeit von 37,1 m/s also 133,6 km/h bei 12000 rpm miet einem Hub von 59 mm (glaub gsxr 1000)
hab mich irgendwie um den faktor zwei vertan :roll:

Verfasst: 12.07.2006 20:55
von SVHellRider
Manic hat geschrieben:....hab mich irgendwie um den faktor zwei vertan :roll:
:kleiner:

Studierst du Philosophie? :roll:

Verfasst: 12.07.2006 20:59
von Dieter
Warum so kompliziert??

Die maximale Geschwindigkeit ist Hub x Pi x Drehzahl.
Also 62,6mm x 3,141592654 x 10500U/min das ganze durch 1000 und mal 60 wegen der Einheiten und voila: 34,4 m/s.

Zum verständnis, wenn die Kurbelwelle sich gleichmäßig dreht hat der Kolben seine Maximalgeschwindigkeit wenn das Pleuel eine Tangente zum Kurbelkreis bildet. Und die ist halt nun mal d x Pi x n sobald dieser Punkt über oder unterschritten ist wird durch die winkelstellung des Pleuels der Kolben langsamer. Über die Winkelfunktionen kann man (wenn man viel Langeweile hat) die Geschwindigkeit an jedem Punkt ausrechnen, aufaddieren durch die anzahl der Punkte teilen und dann kommt die mittlere Kolbengeschwindigkeit raus. Kann man aber auch so rechnen wie oben...

Gruß Dieter

(Schule ist super, da lernt man was fürs Leben)

Verfasst: 12.07.2006 21:02
von Manic
Wieso einfach wenns auch kompliziert geht... ;)

@SVHellRider: das sag ich jetz mal lieber nicht ;) Fahrzeugtechnik aber noch lange nicht fertig, also keine angst ;)

Verfasst: 12.07.2006 21:22
von Dragol
Dieter hat geschrieben:
Dragol hat geschrieben:
TimWT hat geschrieben: ...
Ich kann dir mal sagen das die Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwelle 1:2 ist.
...
Bei einer Umdrehung der Kurbelwelle bewegt sich der Kolben 1,5 mal.
...
So müsste es eigentlich gehen. Aber ohne Gewähr ;-)
So nicht richtig, ... beides.
Das mit der Kurbelwelle zu Nockenwelle ist richtig, der Rest nicht!
Gruß Dieter
Nöö.

Richtig ist Kurbelwelle zu Nockenwelle 2:1 (zumindest beim 4-Takter), so wie TimWT es dann auch in seinem Beispiel gerechnet hat ...