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Ruckeln beim Bremsen

Verfasst: 07.08.2006 17:11
von svphil
Hallo Zusammen!

Bin neu hier! Bin seit gestern stolzer Besitzer einer sv 650 s k4 in schwarz!
Hab aber auch schon das erste Problem. Entweder ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen, oder ich habs schon selbst verursacht:
Wenn ich bremse, z.B. langsam an eine Ampel, ruckelt die Maschine. Soll heißen, sie bremst irgendwie intervallmäßig.
Sind vielleicht die Scheiben krumm?
Bitte um eure Mithilfe!

mfg svphil

Verfasst: 07.08.2006 18:20
von lelebebbel
Bei gezogener Kupplung?
Bewegt sich der Bremshebel dabei?

Verfasst: 07.08.2006 19:46
von svphil
Hi Lelebebbel!

Kupplung gezogen, bisher ist mir kein Pulsieren des Bremshebels aufgefallen, tritt auch eher bei leichteren Bremsungen auf und beim Anker werfen nur auf den letzten Metern,

mfg phil

Verfasst: 07.08.2006 20:03
von SVHellRider
Kann an den Bremsbelägen liegen - hatte ich auch mal solche.

Verfasst: 07.08.2006 22:17
von solidux
Falls die Maschine nach einem Abflug teilweise wieder instandgesetzt wurde, hat der Monteur die Bremsscheiben nicht gewechselt.
Von denen kann es nun zum Stucker-Bremsen kommen.

Wenn du Glück hast liegts an den Belägen. die kosten nix und sind schnell ersetzt. Oder mal die Bremsflüssigkeit komplett tauschen lassen.

Verfasst: 08.08.2006 14:53
von Leo Fresh
passiert das auch nach einer längeren fahrt ? bei meiner neuen war das die ersten 3000km auch so, geht jetzt viel angenehmer. war aber lediglich immer bei kalten bremsen, also kurz nach fahrtantritt.

Verfasst: 08.08.2006 16:14
von svphil
Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten! Mache gleich nochmal eine etwas längere Ausfahrt und werde die Bremse nochmal genau beobachten. Melde mich dann erneut,

mfg Phil

Verfasst: 08.08.2006 18:46
von svphil
Hallo Zusammen!

So bin von meiner kleineren Ausfahrt wieder zurück. Also, Kupplung gezogen, egal ob die Bremsscheiben warm oder kalt sind, meist beim leichten bremsen, kein Pumpen im Bremshebel spürbar, dann stuckert oder ruckelt oder bremst halt irgendwie intervallmäßig. Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat was das sein könnte?

mfg phil

Verfasst: 08.08.2006 18:50
von SVHellRider
Hast du irgendwas an der Bremse oder Vorderrad geschraubt, Un- oder Umfall gehabt? Wenn du noch Garantie hast, dann ab in die Werkstatt.
Ansonsten mal Bremsbeläge wechseln und/oder Bremsscheiben vermessen.

Verfasst: 08.08.2006 18:56
von svphil
Hi svhellrider!

Hab das Gerät erst seit Sonntag! Der Verkäufer hat mir zugesichert, und der war meiner meinung nach vertrauenswürdig, das die Maschine um- und unfallfrei ist. Rumgeschraubt habe ich bisher auch noch nicht, außer Kennzeichen natürlich:-). Garantie ist letzten Monat abgelaufen.

mfg Phil

svphil

Verfasst: 18.08.2006 23:04
von berlinerrotzloeffel
Ich habe mit meiner Kiste das gleiche Problem. Wenn ich voll durchziehe merke ich nichts aber wenn die Beläge nur leicht anliegen und schleifen merke ich dieses Ruckeln. Wie ABS... Habe bei 35 TKm noch die ersten Beläge drin (bin auch viel Langstrecke gefahren). Ich kann mir gut vorstellen das es die Bremsbeläge sind, weiß es aber auch nicht genau.

Inzwischen was neues rausgefunden?

PS: Woehr weiß ich ob es ne K3, K4 usw. ist?

Re: svphil

Verfasst: 18.08.2006 23:09
von klausman
berlinerrotzloeffel hat geschrieben:PS: Woehr weiß ich ob es ne K3, K4 usw. ist?
Steht auf der Rückseite des Handbuches.

Verfasst: 18.08.2006 23:55
von peter_s
Hallo!

Besonders bei hoher km-Leistung der Bremsbeläge sind diese gerne für den beschriebenen Effekt verantwortlich. Ich kanns mir zwar nicht wirklich erklären, scheinbar sind die Beläge da aber schon an manchen Stellen stärker 'verbraucht' oder gar verglast als an anderen Stellen und dieser minimale Unterschied äußert sich zusammen mit minimal unterschiedlicher Oberfläche der Bremsscheiben in ungleichmäßiger Bremserei.

Hatte ich zwar bei der SV damals nicht, bei der GSX-R ists aber vorgekommen. Nach Wechsel auf neue (und eventuell sogar aggressivere) Bremsbeläge werden aber die Bremsscheiben wieder neu angeschliffen und zumindest bei der GSX-R war dann Ruhe. Trat zwei Mal auf:
- bei hoher km-Leistung der Beläge
- nach Fahrt am A1-Ring mit seinen drei Geraden gefolgt von starkem Bremsmanöver auf die 90°-Knicke hin > Verglasung der für diesen Zweck scheinbar nicht geeigneten Originalbeläge ;)

mfg, Peda

Verfasst: 19.08.2006 9:01
von svphil
Hey!

Gibt bisher keine Neuigkeiten; war mit meiner Famulatur (Teil des Medizin-Studium) von morgens bis abends beschäfftigt; außerdem hat das Wetter nicht mitgespielt; habs aber geschafft mir neue Beläge zu kaufen, organische Lucas; gehe aber nach den Beiträgen zu diesem Thema auch davon aus, das es die Beläge sind;

mfg Phil

Verfasst: 19.08.2006 10:32
von thundermc
schau mal nach ob deine bremsscheiben tiefe rillen haben wenn ja musst du die scheiben auch noch wechseln